![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
hallo allerseits, bin gerade dabei mit gcc/gcj ein bischen rumzuspielen... um mal einen anderen compiler als den von sun zu benutzen... leider klapt das alles nicht so wie ich es haben will, hab die notwendigen packages - gcc-core - mingw-runtime - w32api - binutils runtergeladen und installiert. nun lässt sich zumindestens schonmal c quellcode compilieren... Code: #include <stdio.h>
int main() {
printf("Hello World!\n");
return 0;
}
als nächsten schritt habe ich versucht c++ zu compilieren. Code: #include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hello World!" << endl;
return 0;
}
aber schön währs gewesen... ich bekomme folgende fehlermeldung Code: C:\test>gcc hello.cpp hello.cpp:9:2: warning: no newline at end of file C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0xd:(hello.cpp: undefined refer ence to `std::string::size() const' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x60:(hello.cpp: undefined refe rence to `std::string::operator[](unsigned int) const' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x9f:(hello.cpp: undefined refe rence to `std::string::operator[](unsigned int) const' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0xce:(hello.cpp: undefined refe rence to `std::string::operator[](unsigned int) const' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x135:(hello.cpp: undefined ref erence to `std::cout' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x13a:(hello.cpp: undefined ref erence to `std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& std::operator<< <s td::char_traits<char> >(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&, char const*)' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x142:(hello.cpp: undefined ref erence to `std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >& std::endl<char, st d::char_traits<char> >(std::basic_ostream<char, std::char_traits<char> >&)' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x14a:(hello.cpp: undefined ref erence to `std::ostream::operator<<(std::ostream& (*)(std::ostream&))' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x173:(hello.cpp: undefined ref erence to `std::ios_base::Init::Init()' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/ccu8baaa.o(.text+0x18e:(hello.cpp: undefined ref erence to `std::ios_base::Init::~Init()' collect2: ld returned 1 exit status C:\test> nach dem gescheiterten versuch hab ich es zu guter letzt mit java probiert. also gcc-java installiert. Code: public class hello{
public static void main(String[] args){
System.out.println("hello world");
}
}
Code: C:\test>gcc hello.java C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x8:(hello.java: undefined refe rence to `java::lang::System::class$' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x1b:(hello.java: undefined ref erence to `_Jv_InitClass' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x28:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::System::class$' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x2d:(hello.java: undefined ref erence to `_Jv_InitClass' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x37:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::System::out' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x5f:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::Object()' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.text+0x74:(hello.java: undefined ref erence to `_Jv_RegisterClass' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0x50:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::finalize()' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0x54:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::hashCode()' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0x58:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::equals(java::lang::Object*)' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0x5c:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::toString()' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0x60:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::clone()' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0xa0:(hello.java: undefined ref erence to `vtable for java::lang::Class' C:\DOKUME~1\beny1\LOKALE~1\Temp/cce8baaa.o(.data+0xb4:(hello.java: undefined ref erence to `java::lang::Object::class$' C:/gcc/bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.2/../../../libmingw32.a(main.o)(.text+0x104:( In function `main': d:/src/mingw/build/runtime/../../runtime/main.c:73: undefined reference to `WinM ain@16' collect2: ld returned 1 exit status C:\test> was mach ich falsch? muss ich erst noch weitere packete installieren? wenn ja welche... mfg beny --------------------------------------- nachtrag: habs jetzt auch mal mit thisiscool-gcc ausprobiert, schon eine vollständige zusammenstellungen von allen packages die man braucht.... leider krieg ich aber genau die selbe meldung wie beim selbst zusammen geschnipselten gcc:mad: |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
| Zitat:
aber was die funktion angeht, macht cygwin leider auch nichts anders als MinGW, ausser vielleicht die fehlermeldung auf einer emulierten linux console auszugeben... im endeffekt rufen beide ja die gcc.exe auf... hatte gehofft mir das ding nicht selber übersetzen zu müssen. dann müsste ich ja erstmal einen anderen compiler installieren um den compiler compilieren zu können! oder wie funtzt das? der c compiler geht ja, vieleicht kann man mit ihm den c++ compiler übersetzen und mit diesem dann den java compiler...(mir wird schwindlig) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |