Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.02.2006, 22:16   Nach oben    #1
Buhmann
Erfahrener Benutzer

Standard Wie erstellt man schönes Design

Da ich schon zu oft vor der Aufgabe stand, ein Design aus dem Ärmel schütteln zu müssen, dass dann nachher aber doch nicht so wurde, wie ich es wollte, würde ich gerne mal fragen, wie ihr vorgeht, wenn ihr ein neues Design erstellt.
Ich nehme mir meißtens Seiten wie http://chrispederick.com/ zum Vorbild, aber der Nachbau (ich kopiere nie den Html code) wird meißtens nur zweitklassig, weil die farben langweilig sind, keine Bilder da sind und, und, und. Ich bin gerade wieder dabei, und es sieht einfach viel zu einseitig und eintönig aus (mal abgesehen davon, dass erst die hälfte fertig ist), als das es etwas werden könnte.

Deshalb nochmal die Frage: Wie geht man sowas an?
Buhmann ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.02.2006, 22:52   Nach oben    #2
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Ich inspiriere mich bei www.deviantart.com, auch was Struktur und Layout der Seite selbst angeht.

Danach versuche ich dann angenehme Farbkombinationen zu finden, was meistens seine Zeit dauert. Danach kommt dann das grobe Layout.
Lars ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.02.2006, 22:57   Nach oben    #3
ex³
Erfahrener Benutzer

Standard

Für eine schöne Farbgebung hab ich nen kleinen Trick. Ich fotografier ne Seite und füg das Bild in Photoshop ein. Danach Einstellungen, neue Einstellungsebenen, Farbton/Sättigung, Häkchen bei Färben, so kann man recht bequem farben zusammenstellen. Mit mehreren Ebenen und Farbton/Sättigungsebenen kann man beispielsweise recht bequem ein Forum färben. Den Farbcode später mit der Pipette ins CSS eintragen.
ex³ ist offline  
Alt 08.02.2006, 23:21   Nach oben    #4
PaterNoster
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PaterNoster

Standard

Schöne Farbzusammenstellungen findest Du z. B. hier:

http://www.colorcombos.com/

Und wenn Du die farblich passenden Bilder dazu brauchst, versuch's doch mal mit

http://krazydad.com/colrpickr/
PaterNoster ist offline  
Alt 09.02.2006, 08:40   Nach oben    #5
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Wenn ich anfange, ein Design zu machen, stelle ich erstmal ein grobes Layout zusammen. Dann gucke ich hier und hier und suche mir schöne Farbkombinationen aus. Die Feinheiten mache ich dann mit der Zeit rein, da lasse ich mich dann auch manchmal inspirieren von anderen Seiten.
Alt 09.02.2006, 11:05   Nach oben    #6
Jann Hendrik
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

auch wenn ich nicht gefragt habe - danke für die links!!!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 09.02.2006, 11:13   Nach oben    #8
CIX88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
wie ihr vorgeht, wenn ihr ein neues Design erstellt
Kann man diese Frage überhaupt mit 2, 3 ... 5 Zeilen beantworten ?
CIX88 ist offline  
Alt 09.02.2006, 11:16   Nach oben    #9
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Eigentlich nicht, aber die Zusammenfassung des Vorgehens
Alt 09.02.2006, 12:25   Nach oben    #10
Chr!s
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Auch noch eine Seite für schöne Farbkombinationen:
http://www.colourlovers.com/
Alt 09.02.2006, 12:54   Nach oben    #11
Buhmann
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die vielen Links, werde mir das mal genauer ansehen.
Buhmann ist offline  
Alt 10.02.2006, 01:28   Nach oben    #12
pichfl
CSS-Spinner

Benutzerbild von pichfl

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88
Zitat:
wie ihr vorgeht, wenn ihr ein neues Design erstellt
Kann man diese Frage überhaupt mit 2, 3 ... 5 Zeilen beantworten ?
ungefähr ja.

wenn ich ein neues Design entwerfe, läuft das meistens so ab:
1. layoutskizzen auf karopapier
2. mehr layoutskizzen
3. layoutskizzen anyone?
4. detailskizzen auf weißem papier
5. scan der besten entwürfe
6. farben: entweder ich such mir ein bild, das mir grad gefällt/zum thema passt und pick mir da ein paar farbwerte zusammen oder ich schau bei http://colourlovers.com (grade nicht erreichbar so weit ich weiß) vorbei. alternativ starre ich so lange an meine rote wand oder an eine weiße bis ich farben sehe *g* oder lass mich von einer x-beliebigen frauenzeitung inspirieren (wehe einer sagt was, freundin meckert auch immer, dass ihre zeitungen weg sind).
7. dann gehts los in photoshop - erst mal ein dokument mit 1000x1000px in dem ich die farbwirkung aussteste, wenn ich das noch muss.
dann meistens ein dokument mit 1200*1000px, da gehn alle layouts drauf, das format ähnelt einem browser und es passt noch auf meinen monitor inklusive meiner paletten von ps.
8. gescannte vorlagen ins dokument einfügen, und mit formen etc nachbaun. ebeneneffekte anlegen. wichtig dabei sind hilfslinien, ohne die könnt ich nicht arbeiten. extras werden als eigene ps-dokumente erstellt und dann als smartobject in das layout geladen.
9. alle hilfslinien löschen, neue setzen (anhand derer dann die segmente für die css ausgeschnitten werden) (ist nicht immer einfach, mit der zeit kriegt man ein auge dafür)
10. xhtml coden, css coden, alles ins framework einsetzen / php drumrumcoden / templatetags setzen.

du kannst noch ca. 20 neuanfänge an beliebigen stellen einsetzen (ich hab auch schon bei 10. nochmal komplett bei 1. wieder angefangen)

allgemein stelle ich bei mir fest, dass meine designs immer an etwas realem orientiert sind, manchmal sinds kleine details die mir gefallen und von welchen ich dann vielleicht einen kleinen ausschnitt weiterverarbeite.

gl und hf

(hab grad nebenbei feststellen müssen, dass ich mich selbst ad absurdum geführt habe. aus den 5 zeilen sind 10 geworden. eher mehr. ich hoffe es hilft trotzdem jmd.)
pichfl ist offline  
Alt 10.02.2006, 12:33   Nach oben    #13
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard

Deine Designs scheinen recht komplex zu sein, wenn sie fertig sind. Hast du mal ein Beispiel?
Alt 10.02.2006, 16:39   Nach oben    #14
pichfl
CSS-Spinner

Benutzerbild von pichfl

Standard

meine site (einserver.de), mein blog (siehe sig), http://soccerspirit.de (ich kümmer mich grad ums redesign), http://okconcept.de, redesign für ein intranet, diverse blogs (narkotix.info, matthias.einserver.de (letztere ist grade wieder mit nem standardtempalte unterwegs, der blogger kann sich nicht entscheiden) und einige andere die mittlerweile wieder offline sind)

ein design ist noch lange nicht komplex, nur weil dahinter viel arbeit steckt. meistens ist es schwieriger, das ganze einfach zu halten. gerade für die programmierer unter euch dürfte doch wohl auch gelten, dass man für einen hochoptimierten code mehr zeit braucht.
ich hab aus meinem gestaltungsunterricht noch eine sache im kopf: je mehr skizzen, je länger man sich mit etwas auseinandersetzt, desto besser. manchmal klappts aufs erste mal, aber man sollte es trotzdem nochmal versuchen, einfach um sich sicher zu sein, dass der erste entwurf auch wirklich klappt.

Geändert von pichfl (11.02.2006 um 00:40 Uhr).
pichfl ist offline  
Antwort

Lesezeichen