![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Hallo, Ich habe eine DB Klasse und das Buch prof software entwicklung mit php5. Meine Klasse find ich eigentlich ganz ok. Fand ich ne gute Sache und bin hingegangen um meine Klasse ein bisschen anzupassen, also genauer mit $connection und $result Prüfung. Dann habe ich verschiedene andere Klassen, welche von der DB Klasse erben (Authentication). Allerdings nach einigen Tests hab ich das ganze mal ganz einfach gemacht...und festgestellt das die Abfragen in den unteren Klassen nicht mehr funktionieren, wenn ich genauer mit ner Verbindungskennung rummache. Hab ich auch schon alles auf protected und so gestellt hat irgendwie nichts gebracht... Jetzt bin ich am überlegen das anders mit zu organisieren aber ich weiß nich so recht wie es am geschicktesten ist. Tatsache ist das ich 4-5 Klassen habe in denen DB Queries benötigt werden, also erben diese Klassen von der DB Klasse. Dann gibts ja noch Objekte in Objekte aber dann müsste ich ja bei jedem machen einer Instanz beispielsweise die mysql Verbindungsdaten miteinbringen. Jemand irgendwie Ratschlage bezgl. der Klassen und der Verbindungskennung? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
und global ne instanz speichern ? $GLOBALS['_mysql'] = &$instanzdeinerConfigdaten; oder halt direkt wenn du mit nur einer instanz der mysql-klasse ausskommst (im endeffekt ja resourcenschonender) dann direkt die instaz global zugängig machen und innerhalb der klassen kannst du dann ja $this->_mysql = &$GLOBALS['_mysql']; ist nur ne möglichkeit, wie sauber toll oder OOP-konform das ist / wäre muss dir jemand anderes sagen. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
könntest du einfach mal ein bischen code posten, dann kann man besser erkennen wie genau du das mit der klasse gemacht hast... ich verstehe nämlich noch nicht so ganz, warum alle klassen die ein query ausführen von der db-klasse erben sollen.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 22.01.2006
|
also bei mir gibt es eine klasse Main die alle anderen Klassen aufruft und den konstruktoren wo es benotigt ist ein Datenbank und/oder ein User Objekt uebergibt die dieses dann benutzen
__________________ PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #5 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Meine DB Klasse hat gewöhnliche Funktionen wie connect, query, fetch, etc. Die Klasse für die Zugangsverwaltung macht das session handling per DB und muss dafür natürlich abfragen tätigen, darum erbt diese von DB Klasse um Dinge wie query oder fetch benutzen zu können. Zitat:
Geändert von ex³ (05.02.2006 um 11:45 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| main is keine klasse... aber das prinzip ist ungefähr so: PHP-Code:
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |