![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #2 |
|
Projektleiter
|
Hat mich jemand gerufen?
Ähm... ja, ich weiß, wie man ein eigenes LookAndFeel programmiert. Meine Methode: Sourcen von OpenSource-LaFs studieren, viel Geduld, einen unerschöpflichen Vorrat an Baldrian-Tee und vielleicht noch ein paar Reserve-Tastaturen (falls du deine alte mal wieder aus dem Fenster geworfen hast). Oder mit anderen Worten: Nimm eines, dessen Entwicklung dem Ersteller viele Nerven gekostet hat. Die Java-API ist gerade im Bereich der LookAndFeel-Entwicklung sehr dürftig. Viele wichtige Methoden sind private, d.h. du wirst viel kopieren müssen. Wenn man es ein oder zweimal gemacht hat ist es allerdings recht einfach. Speziell das erstellen von eigenen UIs wird wesentlich einfacher, wenn man weiß, was wie gemacht werden sollte. Eine Anleitung suchst du allerdings vergebens.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Benutzer
|
Hi,
hmm, reverse engineering, hört sich nach Arbeit an Hast du da evtl. noch ein paar tipps, welche Klassen da sehr wichtig sind, die ich mir unbedingt zuerst anschauen sollte? mfg, alekz |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Projektleiter
|
Du solltest dich mit der Java2D-API auskennen und ein gutes Grundwissen (Achtung: Meine Definition von "Grundwissen" stimmt nicht zwingend mit der anderer Leute überein - wenn man der Antwort von Joshua Marinacci bzgl. der Kritik an seinem Buch glauben schenken darf bin ich wohl ein "super advanced Swing developer" - oder was er da sagte... - jedenfalls solltest du dich auskennen).
Startpunkt ist sicherlich die jeweilige LookAndFeel-Klasse (bei mir "com.pagosoft.plaf.PgsLookAndFeel"). Relativ einfach zu implementieren ist Beispielsweise ein ButtonUI, damit könntest du also anfangen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|