![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
Er würde wenn dann Kaiser werden! Und das wäre sicherlich besser, als das, was wir derzeit politisch erleben. Ein weiser König oder Diktator, der nicht immer nur bis zur nächsten Wahl denkt täte einem Land wesentlich besser. Die Betonung liegt auf weise!
|
|
|
|
Nach oben #2 | |
|
Gast
|
über den könig können wir uns streiten... aber diktator hat zwangsläufig mit diktatur zu tun:
Zitat:
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Projektleiter
|
wollen wir das in einem neuen thread diskutieren? Das passt leider nicht so ganz hier rein...
|
|
|
Nach oben #5 | |||||
|
Projektleiter
|
Da hier freundlicherweise von Ben ein neuer thread bereitgestellt wurde fange ich mal an.
Zuerst einmal die Definitionen aus der Überschrift: Monarchie: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
################ Zitat:
Dann fang ich mal mit der Plutokratie an. Es es nicht das, was wir als demokratischen Präsidenten-Wahlkampf getarnt aus den USA kennen? Okay, dort dürfen einige noch Zettelchen ankreuzen, aber gewertet werden die ja nun auch nicht unbedingt... Fällt daher - mE - aus. Was schliesst denn bei einer Diktatur aus, dass es dabei dem Volk nicht auch gut gehen kann? Dabei will ich nicht Beispiele hören, wie Hussein, oder ähnlichen, die sich am Allgemeingut des Volkes zu eigenen Gunsten bedienen! Aber die Vorstellung, dass ein Land von einem weisen (!) Menschen regiert wird, der sich nicht um irgendwelche Bundestagsmehrheiten bis zur nächsten Wahl kümmern muss. Dann wäre ein Land reformfähig! Was denkst du dazu?
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
gutes beispiel ist das antike griechenland.
dort gab es früher alles. in unterschiedlichen zeiten natürlich. auch unter diktatoren ging es dem volk nicht unbedingt schlecht würde gerne weiter ausholen und jetzt nen roman schreiben .. aber ich muss mal schnell in die mensa was essen gehen ^^ |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Gast
|
Im Grunde gebe ich dir Recht. Ein Land mit einer weisen Regierung wäre reformfähig. Und es ist durchaus wahr, dass es einem Volk unter einer Diktatur gut gehen kann. Ich bin der Meinung, dass 4Jahre zu kurz sind, um eine wirkliche Reform durchzuführen. Zu schnell ich wieder die Periode der 'Wahlkampflügen' da. Dadurch bewegt man sich eher rückwärts als vorwärts. Und eine Feste Regierung (z.B.: Diktatur) hat den Nachteil, dass neue und frische Ideen nicht verwirklicht werden (können).
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Projektleiter
|
nicht jede neue Idee ist gut!
Das ist meine Meinung. An der Schule wird ständig reformiert, nur wird selten langfristig geplant! Schade, dass wir einer Meinung sind....
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Gast
|
Ich würde nicht sagen, dass wir einer Meinung sind.
Es ist wohl klar, dass nicht jede neue Idee gut ist. Aber wenn nur 'alte' Ideen umgesetzt werden kann keine Reform stattfinden. Und das richtige Reformen nicht von Heute auf Morgen umzusetzen sind, sondern viel zeit brauchen ist ja auch klar. Im Grunde ist keine Regierungsform die wir kennen langfristig gesehen reformfähig. |
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Projektleiter
|
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Projektleiter
|
Aber warum etwas reformieren, wenn es funktioniert?
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
in dieser diskussion gibt es einen punkt, über den ich stolpere ... was genau versteht ihr beide denn unter ... 'reformieren'?
keine definiton aus einem lexikon. ich glaube, dass man schon alleine in diesem punkt doch recht stark abweichen kann. |
|
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Projektleiter
|
unter Reform verstehe ich das neu organisieren einer Struktur oder eines Ablaufes meist durch die Tatsache bedingt, dass sie/es nicht mehr so funktioniert (hat) wie es geplant war oder sollte, oder aufgrund sich geänderter Rahmenbedingungen. Leider werden in diesem Land die Reformen aufgrund von erhofften finanziellen Einsparungen durchgeführt, nicht um Dinge wirklich zu verbessern.
Mag sein, dass es eine 'Reform' an der Definition für mich gibt!
|
|
|
Nach oben #18 |
|
Projektleiter
|
und nun mal dein Versuch einer Begriffsdefinition ohne es vorher gelesen zu haben!
btw: wenn ich die letzten 2 Std. mit meinem Porsche 200 km/h fuhr heißt es ja nicht, dass ich es nicht noch immer tun könnte, oder danach wieder könnte! daher: gut ging != funktionieren (falsch) es sagt nichts über die Zukunft aus!
|
|
|
Nach oben #19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ihr redet aneinander vorbei. "gut gehen" im sinne von "gerade nochmal den GAU abgewendet" ist ja was anderes als "gut gehen" im sinne von "das klappt aber super" derzeit geht die politik in deutschland noch ganz gut .. (1.sinn) .. sie funktioniert auch .. ABER .. sie funktioniert nicht so, dass wir "gut gehen" im zweiten sinn verwenden könnten. |