![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Ich habe ein Formular mit ein paar Inputs zum wegschicken. Der User trägt etwas ein und klickt auf senden, dann wird ausgewertet und möglicherweise gibt es eine Fehlermeldung falls er meint bei der PLZ Buchstaben einzutragen. Derzeit verweise ich auf alles per header(Location) speichert jemand daten wird er auf die gleiche Seite per Header weitergeleitet, was das wiederholte versenden des Formulares verhindert. Wie leite ich den User auf eine Seite wo er mögliche Fehler angezeigt bekommt, per Header? Dachte mal an sowas: PHP-Code: Wie könnte ich sowas mit mehreren Werten machen? Oder kennt jemand eine bessere Methode? Vielleicht eine die nicht direkte den Fehler per $_GET ausgibt. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 26.10.2005 Ort: Basel
|
Guten Morgen. Es ist doch am einfachsten im <form> tag einfach action="andere-seite.php" anzugeben und dort die $_POST Variablen auszuwerten. Hier dann eventuelle Fehler auszugeben und anschließend (wenn kein Fehler) die Daten zu senden. So brauch man nicht mal eine Session starten. Ich bastel gerade an einem "sehr einfach!" zu editierendem Formular. Ich werden den Fehler allerdings per Java "alert" Funktion ausgeben. Wenn Javascript aus ist wird der fehler entweder in nem popup angezeigt oder unter dem Formular. (alles auf einer Seite) Ich hab auch ein Formular gebaut, wo das Label des <input> tags rot markiert wird. Ich hatte das irgendwo mal gesehen und fand es sehr passend, da der user sofort sieht, wo der Fehler ist. (Hierfür ist dann allerdings wieder eine Session nötig) //EDIT: Mir ist es gerade wieder eingefallen. Das Formular wo das label eingefärbt wird steht hier im Tutorial.
__________________ Wer später bremst, fährt länger schnell... Geändert von Doggi (03.02.2006 um 09:59 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Es ist zunächst ja mal vollkommen wurscht, ob es eine neue oder die gleiche Seite ist, die aufgerufen wird. Es ist aber ja so. Die Seite muss ja zum Einen eine Aktion ausführen, wenn alles korrekt eingegeben wurde, aber eine Fehlerseite o.Ä. angeben, wenn eben Fehler aufgetreten sind. Wie doggi schon sagte .. ich hab das Prinzip in Tutorialform niedergeschrieben Grüße Ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |