![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich möchte gerne in ein Applet mit AWT einen Pfeil zeichen. Dafür brauch ich 3 Linien, wobei die zwei kurzen, die die Pfeilspitze bilden am besten Rechwinklig zur "Pfeillinie" stehen sollten. Wenn der Pfeil senkrecht oder waagrecht ausgerichtet ist, dann schaffe ich es auch schön die Spitze auszurichten, aber was ist wenn der Peil schräg gezeichnet wird? Hat jemand einen Algorithmus, um die Pfeilspitze schön auszurichten? Merci schon mal! |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Gast
|
Cool, hab zwischenzeitlich in einem anderen Forum eine Lösung gefunden.
Für alle die das gleiche Problem haben sollten: public void malePfeil(int vonX, int vonY, int bisX, int bisY, Color col) { Graphics g = getGraphics(); // Besser nicht hier,wird zu langsam g.setColor(col); g.drawLine(vonX, vonY, bisX, bisY); double l = 10.0; // Pfeilspitzenlänge double a = Math.PI/4 - Math.atan2((bisY - vonY),(bisX - vonX)); double c = Math.cos(a)*l; double s = Math.sin(a)*l; g.drawLine(bisX, bisY,(int)(bisX-s), (int)(bisY-c)); g.drawLine(bisX, bisY,(int)(bisX-c), (int)(bisY+s)); } |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|