![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 29.12.2005 Ort: Hamburg
|
Ich weiß nicht so recht in welches Forum mit diesem Anliegen, deswegen hab ichs hier mal reingeklatscht. Ich brauch nur mal jemanden der mir das eine oder andere Schlagwort nennen kann bzgl meines Anliegens: Also, viele von euch werden sicherlich Arcade-Spiele (Flashgames) aus diversen Boards kennen. Was mich jetzt interessiert, ist, wie ich den Score, den ich bei einem Flash-spiel erreicht habe, mittels PHP in einer Datenbank speichere. Wie rufe ich diese Information aus Flash mit PHP ab? Geht mir hier eher um die Vorgehensweise bzw den Ablauf. Irgendwo evtl ein Tutorial da draußen in den weiten des Internets? Irgendjemand anwesend, der mir mal ein wenig unter die Arme greifen kann? Nur zur Info: Ich habe 0,0 Ahnung von Flash. Rest sollte ausreichend bis ok sein |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Düsseldorf
|
So richtig habe ich es auch noch immer nicht genutzt ^^ Aber Flash hat dafür 2 Mechanismen. Einer läuft über XML und einer über Parameter. Lezterer ist fürchterlich simpel (alleridngs fallen mir natürlich die nötige Methode gerade nicht sein Flash setzt ab: foo.php?bar=foo&foo=bar Dadurch hat PHP-Parameter bekommen Flash bekommt als Inhalt: foo=bar&bar=foo Flash setzt dann die Variabelen foo und bar um. XML ist deutlich eleganter, aber deutlich komplexer ... Ich habe mir dazu erfolgreich Tuts von http://www.flashforum.de angeschaut. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
ich kenne mich mit flash auch nicht wirklich aus, aber du kannst mit flash seiten im browser öffnen und meines wissens auch einfach eine verbindung zu einem server öffnen, ohne dass der browser dann ne andere seite anzeigt. nach ende des spiels wird dann zb die datei "store_score.php?score=10000" aufgerufen um den spielstand zu speichern.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #5 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Im Flash selber kannst du mit LoadVariables() oder LoadVariablesNum() auf eine PHP-Datei zugreiffen, und die Werte übergeben. Die PHP-Datei schreibt dann deine Werte in die DB. Eigentlich hatte ich schon überlegt mal dazu ein Tutorial zu schreiben. Aber da hier die Nachfrage zum Datenaustausch zwischen PHP und Flash sehr gering ist, habe ich es bisher hier nicht getan. Zitat:
Geändert von CIX88 (02.02.2006 um 16:26 Uhr). | ||
| | |
| | Nach oben #6 | |||
| Zitat:
Zitat:
| |||
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Ich jedenfalls nicht. Zum anderen: Was das schreiben von Tutorials angeht, bin ich faul ... geb ich zu. Und wenn, dann muss sich das auch lohnen, was dann auch ein Zeitaufwand darstellt. Ok, so oft schreibe ich keine (gibt ja schon genug) ... Aber ich denke mal darüber nach, um zu diesem Thema etwas zurecht zu tippen. Fehlt noch noch die Highlight-Funktion für AS (Flash ActionScript) | |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Dass ich kein Flash kann, bedeutet nicht, dass ich nur bissl Ahnung in PHP habe...wie dem auch sei, ich würd mich halt drüber freuen. Dachte blos, ich frag mal hier ehe rnoch, bevor ich mir das eher schlecht als recht "zusammengoogle". EIn paar Schlagwörter habe ich ja jetzt |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |