![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Hildesheim
|
Hi, ich hab in den letzen vier Tagen einen kleinen Java-Kurs mitgemacht und wir sollten ein kleines Pong-Spiel programmieren. Das Spiel nur mit den Funktionen von paint (also fillRect, fillOval, ..) hat wunderbar funktioniert, aber als ich das Spiel umgeschrieben habe und Canvas benutzt habe, funktionierte komischerweise der keyListener nicht mehr. Das Spiel ist bis auf die Canvas 100% mit dem anderen Programm identisch. Die Leiter des Kurses haben den Fehler auch nicht gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Danke schonmal im Vorraus! Hier der Code: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
OK, die anderen Klassen haben zwar nichts mit dem keyListener zu tun, aber hier sind sie: ---------------------------- Pong1: PHP-Code: Pong2: PHP-Code: Ball: PHP-Code: Und bei debuggen springt er gar nicht zum keyPressed, wenn ich eine Taste drücke, das mein eigendliches Problem. Danke, dass du nach Fehlern suchst. |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ich hab jetzt zumindest das Problem gefunden: Nachdem man eine Klasse mit this.add hinzugefügt hat, funktioniert der KeyListener nicht mehr. Ich weiß nur nicht, wie man das Problem lösen kann. Hat nicht irgendjemand eine Idee??? |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Wäre es denkbar, dass eine der neuen Komponenten den Focus bekommt und es deswegen zu Problemen kommt? Versuche mal, den Canvas-Komponenten ebenfalls einen KeyListener zuzuweisen und dann, wenn ein KeyEvent eintritt, irgendwas in die Konsole zu schreiben.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Also daran, dass es mehrere Canvas sind, liegt es nicht, da auch schon bei einem Canvas der KeyListener nicht mehr funktioniert. Das mit dem KeyListener im Canvas hatte ich auch schon probiert, hat nicht geklappt, vielleicht hab ich auch nur was falsch gemacht. Ich werd noch ein bisschen rumprobieren, vielleicht klappt ja irgendwas. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |