![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi Leute, Ich hab gerade in kleines Abenteuer-Spiel am laufen, und breuchte eine Idee für ein Inventar für alle Gegenstände die ich finden kann... Ich weiß eben nicht wie ich anfangen soll, somit sind noch alle Möglichkeiten offen. Ich würde das Inventar dann als 2D-Grafik dar stellen... Vielen Dank für eure Hilfe |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ich hatte schon die Idee mit Bildern zu arbeiten... und das mit Diablo ist auch gut... das Problem ist, das ich nicht weiß wie ich die Gegenstände im Inventar speichern soll. Und das Inventar (wie bei Diablo) soll 8 x 4 Kästchen groß sein + die Gegenstände die ich an habe, das sind 6. Ich habe schon an einen Vector gedacht, aber da kann ich nicht alle Eigenschaften speichern. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
also wenn du mit einer Art Datenbank im Hintergrund arbeitest, dann erstellste dir einfach eine Tabelle, wo das aktuelle Inventar abgelegt wird. Von den ganzen Gegenständen die es gebgen soll, liegen dort drinnen dann nur die Sachen, die im Inventar platz haben. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Du kannst auch einfach jedem Gegestand eine interne Nummer geben (ID), und das Inventar als Array anlegen. Also neues Array mt 8 * 4 + 4 Entrys. Dann speicherst du in dem Array einfach die ID des Objekts und schreibst den Inhalt in die Datei. Schön speichern kann man savegames übrigens im XML-Format. Gruß sparrow |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
Leg doch einfach eine Klasse Item an. In ihr kannst du die verschiedenen Objekte wie Bild, Typ usw. als Variable speichern. Und dann vielleicht mit einer Methode, in der du beim Konstrukt angibst um was es sich handelt. So in etwa: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Es wird ja wahrscheinlich mehr als eine Rüstung geben, oder? Dann nutz doch die Vererbungstechniken von Java und leite einfach eine Klasse Armor von Item ab. Oder du du nimmst die Variable Schaden in Item mit auf, legst aber nur bei Waffen Schaden mit fest (also Schaden ist dann !=null), bei Rüstungen aber nicht. Das häte den Vorteil, dass du auch besondere Rüstungen mit aufnehmen könntest die auch Schaden verursachen. Gruß Sparrow PS: Hast du schon eine grafische Oberfläche? Es gibt eine recht gute GameEngine unter http://www.goldenstudios.or.id mit Namen GTGE (Golfen T Game Engine). Gerade RPGs lassen sich damit hervorragend umsetzen., inkl. Kollisionsabfrage, verwendung von Bitmap-Schriftarten, etc. |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Klappt bei mir einwandfrei.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Bei mir auch. Hier nochmal der direkte Link zur Engine http://www.goldenstudios.or.id/products/GTGE/index.php |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Also ich habe jetzt diese Energie runter geladen, und weiß jetzt nichts damit anzufangen. Wie bekomme ich dieses Teil in die import-Dateien, den ich finde keinen Ordner mit der library meines Borland J-Builder 2005. |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Gast
|
Nunja, du könntest das über mehrere Klassen lösen: eine für Nahkampfwaffen, eines für Fernkampfwaffen, eines für Rüstung, etc. anschließend kannst du ja überprüfen welchen types das Objekt ist if(myObj instanceof Weapon) { ... } außerdem sollten alle diese Klasse von einer Basisklasse "Item" abgeleitet werden - diese speichert dann dinge wie das Gewicht, das Bild des Items, etc. Das hat außerdem den Vorteil, dass du dann alles was du im Inventar hast zu der selben Klasse (InventoryItem) casten kannst. Gewicht als Klassifizierung der Items wäre eventuell eine gute alternative - anstelle der Kästchen aus Diablo. Dann müsstest du nur die Gewichter aller Items aufsummieren, die der Charakter trägt. Ist das beispielsweise größer als seine Stärke * 10, so kann er sich damit nicht bewegen, bzw. er kann nichts aufnehmen, wenn das Traggewicht dann über diesen Schwellenwert gehen würde |
|
| | Nach oben #18 |
|
Hi Xean. Die Engine, also die .jar, brauchst du erstmal nur in deinen Classpath aufnehmen. Anschließend kannst du die Klassen in deinen Code mit der import Anweisung verwenden und dann frei verwenden. Das Tutorial in deren Forum sagt recht viel aus. Dem Download liegt auch die API bei, aber die ist nicht immer ganz verständlich. Allerdings bringt Paupau im GoldenTForum echt guten Support. Der Mann ist mit Leib und Seele dabei. Beste Grüße Sparrow |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Jup, die Indonesier geben sich ziemlich viel Mühe damit. Nach und nach wirst du weiteren Einblick erhaschen, denke ich. Und solche Sachen wie Kollision, etc. ist schon ziemlich nett gelöst. Und die enthaltenen Utility-Klassen zur Bildmanipulation sind auch nicht schlecht. Ich programmiere recht gerne damit. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |