Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Archiv > Forum down - Serverausfall bei All-inkl.com

Themen-Optionen
Alt 31.01.2006, 16:32   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard Forum down - Serverausfall bei All-inkl.com

Forum down - Serverausfall bei All-inkl.com

Es tut uns Leid.
Nun ist genau das passiert, was wir dringends zu vermeiden versuchten.

Das Forum ist in den letzten Tagen in unregelmäßigen Abständen für unterschiedlich lange Zeit offline gewesen.
Ich habe soeben mit dem All-inkl.com-Support telefoniert, welcher mir erklärte, dass der Server, auf dem unser Kundenaccount liegt, einen Reboot durchgeführt hat.
Es wurde mir versichert, dass der Server ab sofort unter stärkerer Beobachtung steht.

Da wir bei All-inkl. nur einen SharedServer-Tarif beziehen können wir derzeit einfach nicht mehr machen außer zu hoffen, dass diese inakzeptable Situation nicht erneut auftritt.
Ich habe gegenüber dem Support erklärt, dass wir den Hostingtarif nicht erfüllen werden, sofern diese Situation nicht von Seiten des Hosters in den Griff bekommen wird.

Ich hoffe, dass es nicht dazu kommen wird, aber es ist einfach eine unbefriedigende Situation, wenn ein gut frequentiertes Forum zur Primetime zwischen 16 und 16:30 Uhr nicht erreichbar ist.

Dies muss derzeit als Erklärung genügen, da wir selbst keine weiteren Informationen haben.

Ich danke für Euer Vertrauen ... wir bekommen das in den Griff!

Grüße Ben, Jann Hendrik.

Geändert von Ben (31.01.2006 um 16:35 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 31.01.2006, 22:25   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich habe soeben eine recht "nette" Mail an den All-Inkl-Support geschrieben und habe nun dies hier zurückerhalten:

Zitat:
Hallo,

die genannten Probleme kann ich auf Grund der Belastung des Servers nachvollziehen. Die Probleme sind durch das mutwillige erzeugen von Aufrufen eines Nutzers verursacht. Ich habe die IP folglich gesperrt. Der Server wird demnach nun eine bessere Performance und Erreichbarkeit bieten. Sollte es wieder Schwierigkeiten geben, so koennen wir Ihre Domains auch auf einen andern Server verlegen.

Mit freundlichen Grüßen

-zensiert-

Support Team
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 01.02.2006, 00:12   Nach oben    #3
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Jetzt die Frage, ob der Typ uns oder die anderen auf dem Server sabotieren wollte.
Alt 01.02.2006, 14:47   Nach oben    #4
Jann Hendrik
Projektleiter

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

eine Frage, die wir nicht so leicht beantworten können....

Wobei. Das müßte dann ja in den logs auftauchen! Ich werde da nachher mal reinschauen. Bin aber gerade noch in der Uni (ohne Notebook).

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 01.02.2006, 17:22   Nach oben    #5
Corvin
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Corvin

Standard Hosterwechsel

Da es heute zu erneuten Serverausfällen kam (unter anderem in der "Primetime"), was absolut nicht mehr aktzeptabel ist, steht nun fest, dass sehr bald der Provider gewechselt wird.
Das nur zu Info. Genaueres folgt.

Da Ben keine Zeit hat, teile ich euch das mit.
Alt 01.02.2006, 17:36   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Jou, noch ganz kurz was von meiner Seite .. ich habe eine "nette" Mail an All-inkl geschrieben.
Wir werden zum frühstmöglichen Zeitpunkt den Hoster wechseln .. ist mir alles scheißegal .. Sorry, wenn ich das so sagen muss .. aber das geht ja wohl einfach nicht an.
Vor allem, weil
Zitat:
Der Server wird demnach nun eine bessere Performance und Erreichbarkeit bieten.
lol .. genau. Ich habe hier kein Hundeforum, wo der Admin keinen Plan hat ..

Sorry Leute, aber ich kann mich da jetzt drum kümmern, da ich auch ein real life habe und mir sind meine Freunde wichtiger, als dieses Board.
Ich denke mal, dass das verständlich ist.

Ich entschuldige mich (für die Inkompetenz unseres Hosters) ...
Wer uns etwas Geld spenden möchte .. jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Dann wäre eventuell auch ein eigener Server drin *g*

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 01.02.2006, 18:24   Nach oben    #7
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

ich glaub nur geld ist nicht das einzige für nen eigenen server, es sollte auch jemand die zeit und lust haben das teil zu pflegen und so.

mfg
robo47
robo47 ist gerade online  
Alt 01.02.2006, 19:39   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von robo47
ich glaub nur geld ist nicht das einzige für nen eigenen server, es sollte auch jemand die zeit und lust haben das teil zu pflegen und so.
Ehrlich gesagt denke ich, dass es an Lust nicht mangelt. Die Zeit ist relativ .. und die Kompetenz existiert in diesem Forum und wäre sicherlich nutzbar.

Aber keine voreiligen Schlüsse, Spekulationen bringen nichts. Wir werden das in Ruhe entscheiden, allerdings hoffen wir, dass wir schnellstmöglich den Hoster wechseln können.

Auf eine Mail von mir an den Support habe ich keinerlei Antwort erhalten. Diese Mail enthielt einige "nette" Worte, welche allerdings im Rahmen der guten Manieren waren, und die Bitte mir mitzuteilen, wann ich frühstmöglich den Tarif kündigen kann.
Es kam wie gesagt nichts zurück.

Ich habe All-Inkl immer befürwortet.
Bitte Leute .. geht nicht dort hin, wenn Ihr ein Projekt habt, welches auf 24/7 - Verfügbarkeit angewiesen ist (kleinere Ausfälle sind dabei ja absolut in Ordnung!).

Nur ein Tipp.
Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 01.02.2006, 20:19   Nach oben    #9
Chr!s
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Also, jetzt muss ich hier aber auch mal posten.. In den letzten 3 Stunden war developers-guide.net zahlreiche Male nicht verfügbar.. Timeout ect.. Seltsam, denn vor heute hatte ich noch nie etwas bemerkt..
Alt 01.02.2006, 20:22   Nach oben    #10
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Was soll ich da hinzufügen .. das Problem ist bekannt ..
Ben ist offline  
Alt 01.02.2006, 21:05   Nach oben    #11
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Hallo Herr Klaile,

ich würde Ihnen gerne einen kostenlosen Umzug auf einen anderen PHP5 Server anbieten. Diesen Umzug können wir schon diese Nacht durchführen, dazu müssten Sie mir allerdings noch kurz die letzten 3 Zeichen des FTP Passwortes nennen.

Damit sollte das Problem der Nicht-Erreichbarkeit Ihrer Seite behoben sein.

Mit freundlichen Grüßen
-zensiert-

Support Team
Das sind für mich nur warme Worte. Wir werden das natürlich annehmen, allerdings versichere ich hier und jetzt (auch ohne eine interne Abstimmung vorgeschoben zu haben), dass wir diesen Hoster verlassen werden.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 01.02.2006, 21:23   Nach oben    #12
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Hallo Herr Klaile,

ich habe Sie soeben zum Umzug auf den anderen Server eingetragen.
Umzüge finden in der Nacht zwischen 2 und 7 Uhr statt. Ihre Seiten werden in dieser Zeit für etwa 4 Stunden nicht erreichbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
-zensiert-

Support Team
Das nur dazu ...
Ben ist offline  
Alt 02.02.2006, 04:36   Nach oben    #13
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Der interne Serverwechsel sollte vollzogen sein.
Ben ist offline  
Alt 02.02.2006, 08:10   Nach oben    #14
Jann Hendrik
Projektleiter

Standard

derzeit werden verschiedene Angebote von root-Server-Anbietern verglichen. Noch haben wir uns nicht für einen entschieden.

Wer will kann mir Vorschläge per pn oder ICQ mitteilen. Wir haben schon eine engere Auswahl - aber ggf. kommt der richtige Hinweis ja noch.

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.02.2006, 20:20   Nach oben    #15
Magic
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Magic

Standard

Moin,

ich selbst bin auch bei all-inkl.com Kunde und habe eine Serverüberwachung laufen. Der letzte Ausfall war vor eine Woche und dauerte fünf Minuten, nachts um 2 Uhr. Davor ist es schon etliche Wochen her und dauer nie länger als 10 Minuten (wobei das auch nicht 100% nachvollziehbar ist, da der Cron nur alle fünf Minuten ausgeführt wird).

Seit 2002 hatte ich erst einen unangekündigten Ausfall zu beklagen der länger als 20 Minuten dauerte. Da war ein Switch(?) bei Lambdanet defekt und all-inkl war ein ganzen WE nicht erreichbar.
Als ich damals Performanceprobleme hatte wurde mein Account am nächsten Morgen kostenfrei und ohne Probleme auf einen anderen Server umgezogen und seitdem läuft es.

Sollte es auf dem neuen Server auch nicht besser werden, kann man ja noch über einen Wechsel nachdenken.

lg,
Marc
Magic ist offline  
Alt 02.02.2006, 20:21   Nach oben    #16
Jann Hendrik
Projektleiter

Standard

@magic: wir wurden letzte Nacht bereits 'umgezogen'.

Trotzdem werden wir weiter planen! Soviel schon mal an dieser Stelle...

Umfragen:

Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 02.02.2006, 20:22   Nach oben    #17
Magic
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Magic

Standard

Hab die Textzeile bereits geändert, da ich die zweite Seite nicht gesehen habe
Im vB übersehe ich ständig die Seitenanzahl - sorry
Magic ist offline  
Alt 01.03.2006, 13:46   Nach oben    #18
WarrenFaith
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Wie siehts aus?
Steht der Wille nach einem eigenen Server noch oder hat sich das, da der Server momentan stabil wirkt, wieder erledigt?