![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Ich habe folgendes Problem: Ich frage mit einem KeyListener die aktuel gedrückte Taste ab. Wenn allerdings zwei tasten gedrücckt werden weiß ich nicht wie ich rauß bekommen kann welche beiden Tasten gedrückt worden sind. Weiß jemand wie ich das hin bekommen kann. viele Dank im Vorraus bleulight |
|
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, in welchem Bezug verwendest Du das denn? Ich frage, weil man in einem Memnü bzw. JMenuItem ja mit der Klasse KeyStroke bzw. der Methode setAccelerator(KeyStroke keyStroke) gearbeitet wird. Vielleicht kannst Du das auch irgendwie nutzen? Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Könntest Du eventuell abfragen, ob beide Tasten in einem bestimmten Zeitintervall gedrückt wurden? Also vielleicht gibt es auch irgendwie eine "direkte" Lösung, aber die kenne ich nicht Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
du musst die zustände speichern in denen sich die einzelnen tasten befinden... bei normalen fällen wartet man ja auf ein keyTyped event, für spiele ist aber das keyPressed und keyRealeased event wichtig. du speicherst z.b. in einer HashMap, oder wenns nicht so viele tasten sind in normalen feldern, einen boolen wert der angibt ob eine bestimmte taste gedrückt ist oder nicht. in der paint methode deines spiels schaust du dann ob das flag für die bestimmte taste gesetzt ist, wenn ja wird das endsprechende objekt verschoben. wird eine taste losgelassen so wird das endsprechende flag in keyReleased wieder gelöscht. das ganze funktioniert aber nur flüssig, wenn das bild kontinuierlich neugezeichnet wird. hoffe das hilf dir weiter mfg beny |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
hallo, ich wuerde gern nachschauen, ob Alt, Shift oder Ctrl gedrueckt wurde. Ich werde aus der Api nicht schlau. Da gibt es eine getKeyModifiers(int keyCode) Methode, aber ich weiss nicht, warum ich der ein Argument geben muss. Ich will doch wissen, was gedrueckt wurde. Die Dokumentation ist diesbezueglich auch eher schwach. Hat jemand eine Ahnung |
|
| | Nach oben #7 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Wann genau möchtest du denn erfahren ob die Taste gedrückt wurde? Der nomale Vorgang: Du implementierst einen KeyListener und fängst dann wie folgt ab: void keyPressed(KeyEvent e) { if (e.getKeyCode() = KeyEvent.VK_ALT) { // Das passiert wenn man ALT drückt } } ungetestet, müßte aber gehen. Die Key-Codes für die Tasten die du suchst: KeyEvent.VK_ALT = Alt-Taste KeyEvent.VK_CONTROL = Ctrl/Strg-Taste KeyEvent.VK_SHIFT = Shift-Taste Hoffe das hilft dir. Sparrow |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Gast
| Zitat:
gruss ivo | |
|
| | Nach oben #9 |
|
Ok, war aus deinem Post aber auch wirklich schwer rauszulesen Also nehme ich an, dass der Key_Listener läuft? juut, dann sollte folgendes funktionieren: PHP-Code: Müßte gehen Die Methoden KeyEvent.isShiftDown() und KeyEvent.isControlDown() gibt es auch |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Gast
| Zitat:
gruss philo | |
|
| | Nach oben #11 |
|
Schön wenn es damit funktioniert. Ich bin mir auch gar nicht sicher im man das mit dem auslesen von modifiern funktionieren würde, weil ja erst die ALT-Taste und dann der Buchstabe nen KeyCode bzw. ein Event werfen. Wie gesagt, wenns funktioniert wär ja prima Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |