![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Schau mal .. --> http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=583668 |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm. Ich dachte, dass Dir das hier Zitat:
Oder eventuell auch: --> http://www.geocities.com/rmlchan/dba.html Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Hab mich jetzt dafür entschieden das mit ner Datenbank zu machen. Nur leider keine Ahnung von nix 1. MySql ist doch völlig kostenlos oder? 2. Welche Version ist zu empfehlen? 3. Ich brauche ja ein Passwort um Zugriff auf die Datenbank zu erhalten, also ist es eine schlechte Idee dieses direkt im Quellcode anzugeben. Aber wie dann? to be continued ... |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Hallo! Also was der artikel vor allem sagen möchte ist: Es ist eine schlechte idee, ein Gästebuch-Applet zu machen. Denn: damit das überhaupt funktionieren kann, musst du erstens mal auf dem Webserver einen Port offen lassen, auf dem das Applet von deinem Computer zu dem mySQL Server verbinden kann. Weiters darf der Benutzer lokal keine Firewall haben, die diesen verbindungsaufbau abzublocken versucht. Drittens, damit das funktioniert, musst du einen mysql benutzer einrichten, der vom Internet aus verwendet werden kann. Wenn du da nen patzer machst, könnte man noch ganz andere böse sachen anstellen. Daher war die empfehlung, wenn man soetwas macht, webservices zu verwenden. Das ist im prinzip der austausch von Daten zwischen einem Webserver und einem Client (also in deinem fall ist das das gästebuch applet das nämlich lokal als programm auf dem computer des benutzers ausgeführt wird) , die kein Websiteaufruf sind, sondern nur zum abfragen von bestimmten informationen dienen oder zum geben von befehlen dienen. Das würde bei dir dann so aussehen, dass du dein Applett hättest, das würde einen HTTP Request an eine bestimmte datei auf dem webserver schicken beispielsweise http://stefan-kiesel.gmxhome.de/webs...y=1&toentry=20 (wenn du es mit php machen willst) das Webservice würde mit einem HTTP Response antworten, der eine XML Datei darstellt mit den informationen die du gewünscht hast (also alle einträge vom 1. bis 20. als XML dargestellt) Diese Einträge würdest du dann nehmen und durch einen XML parser jagen und sie dann so wie du es möchtest, darstellen. Wenn du nun selbst einen eintrag verfassen willst, läuft das anders herum: Du schickst einen HTTP Request an den Server, in dem als Post variablen das, was du in das GB eintragen möchtest, enthalten sind. Das würdest du beispielsweise an http://stefan-kiesel.gmxhome.de/webs...hp?do=addentry schicken. Dann würde das php script deine informationen überprüfen und in die Datenbank einfügen. Wenn es funktioniert hat, antwortet der server mit "hat geklappt" ansonsten mit "hat nicht geklappt" - ebenfalls wieder in seiner response. Wenn du dir ansiehst, was das bedeuted, wird dir eines auffallen: es ist verrückt, soetwas zu machen, denn du musst das Gästebuch einerseits in Java Programmieren (und dort dazu noch das analysieren von dem XML und das darstellen übernehmen - nicht zu vergessen die HTTP Requests, die du machen musst) und andererseits musst du in PHP das webservice programmieren, so dass XML ausgegeben wird und dass das lesen und schreiben in die DB funktioniert. Was eigentlich bedeuted, dass du nichts gewonnen hast, und der Teil des gästebuchs, den du nur in PHP machen müsstest, wäre bereits genauso aufwändig wie wenn du das Gästebuch vollständig in PHP machst (denn dann kannst du die standard HTML forms verwenden und alles das was du in java mühsam nachprogrammieren müsstest, macht der browser schon für dich - einfach so!) also ich kann dir nur davon abraten, das gästebuch als Applet zu machen Ach ja: Wegen mySQL: nimm einfach die neueste Stable Version, damit machst du keinen Fehler Daher: vergiss es lieber sofort, clientseitig von einem nicht vertrauenswürdigen host auf deine mySQL datenbank zuzugreifen. |
|
| | Nach oben #8 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.02.2005
|
Gut, der post hat mich überzeugt die Finger davon zu lassen. Werd mal schauen, ob ich Zeit finde php zu lernen. Damit sollte sich das alles ja sehr viel einfach gestalten lassen. Danke für die umfangreiche Antwort.
|
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benutzer Registriert seit: 01.02.2005
|
Hi, wegen dem Gästebuch... Ich hab da vor kurzem mal ein einfaches GB geschrieben. Die Gäste können Eintragungen machen, aus denen automatisch HTML herausgefiltert wird (somit können keine JScripts o.ä. eingefügt werden). Es gibt einen Adminbereich zum Löschen der Einträge... schau's dir mal an... lade die drei angehängten Seiten auf deinen Webspace mit mySQL-Datenbank... Dann ändere in allen drei die Zeilen: PHP-Code: Start des ganzen über die Datei gb.txt. Der Eintrag in die DB erfolgt in der Datei einfuegen-gb.txt, der Adminbereich ist in gb-admin.txt. Natürlich musst du die Dateien in .php umbenennen... (Ich darf.php Dateien nicht hochladen) Viel Spass... Der Code ist recht einfach, somit sollte er auch für nicht PHPler leicht verständlich sein... <edit> benötigt 2 Tabellen: TABLE gaestebuch zeit varchar(1 name varchar(30) NOT NULL Standard: N/A email varchar(70) NULL Standard: NULL icq varchar(9) NULL Standard: NULL msg text NOT NULL timestamp int(14) NOT NULL Standard: 0 TABLE users //Nur LogIn für Admin username varchar(25) NOT NULL user_passwort varchar(32) NOT NULL //Userpasswort in MD5! user_level tinyint(1) NOT NULL //Userlevel 1 = Admin... benötigt für Adminbereich Habe, da ich die Tabellen von einem anderen Gästebuch übernommen habe, leider keine "Setup.php" o.ä. mehr... ist aber über phpMyAdmin schnell gemacht^^ </edit>
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |