Portal > Foren > Java > Desktop-Applikationen und Grafik > Gästebuch als Applet
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.08.2005, 12:07 Nach oben    #1
Erfahrener Benutzer

Standard Gästebuch als Applet

Ich würde gerne ein Gästebuch als Applet realisieren. Nur bereitet mir das schreiben auf den Server einige Probleme und php kann ich nicht. Wie realisiere ich sowas am besten?
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.08.2005, 12:36 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard

Und was sagt mir dieser Artikel, außer dass ne Datenbank ne scheiß Idee is?
Gottzilla ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.08.2005, 12:39 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hm.
Ich dachte, dass Dir das hier
Zitat:
The most common task of an applet using the JDBC driver is to connect to and query a database. Because of applet security restrictions, an applet can open TCP/IP sockets only to the host from which it was downloaded (this is the host on which the web server is running). This means that your applet can connect only to a database that is running on the same host as the web server. In this case, the applet can connect to the database directly; no additional steps are required.
eventuell weiterhelfen könnte.

Oder eventuell auch:
--> http://www.geocities.com/rmlchan/dba.html

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.08.2005, 12:42 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab den thread nur überflogen und größtenteils nur negatives gelesen . Werd ich mir mal anschauen! Danke. Wenn sonst noch jemanden was einfällt, nur keine Scheu
Gottzilla ist offline  
Alt 13.08.2005, 13:08 Nach oben    #6
Erfahrener Benutzer

Standard

Hab mich jetzt dafür entschieden das mit ner Datenbank zu machen. Nur leider keine Ahnung von nix . Deswegen:

1. MySql ist doch völlig kostenlos oder?
2. Welche Version ist zu empfehlen?
3. Ich brauche ja ein Passwort um Zugriff auf die Datenbank zu erhalten, also ist es eine schlechte Idee dieses direkt im Quellcode anzugeben. Aber wie dann?

to be continued ...
Gottzilla ist offline  
Alt 13.08.2005, 13:40 Nach oben    #7
matt
Gast

Standard

Hallo!

Also was der artikel vor allem sagen möchte ist: Es ist eine schlechte idee, ein Gästebuch-Applet zu machen.
Denn: damit das überhaupt funktionieren kann, musst du erstens mal auf dem Webserver einen Port offen lassen, auf dem das Applet von deinem Computer zu dem mySQL Server verbinden kann. Weiters darf der Benutzer lokal keine Firewall haben, die diesen verbindungsaufbau abzublocken versucht.
Drittens, damit das funktioniert, musst du einen mysql benutzer einrichten, der vom Internet aus verwendet werden kann. Wenn du da nen patzer machst, könnte man noch ganz andere böse sachen anstellen.
Daher war die empfehlung, wenn man soetwas macht, webservices zu verwenden. Das ist im prinzip der austausch von Daten zwischen einem Webserver und einem Client (also in deinem fall ist das das gästebuch applet das nämlich lokal als programm auf dem computer des benutzers ausgeführt wird) , die kein Websiteaufruf sind, sondern nur zum abfragen von bestimmten informationen dienen oder zum geben von befehlen dienen.
Das würde bei dir dann so aussehen, dass du dein Applett hättest, das würde einen HTTP Request an eine bestimmte datei auf dem webserver schicken beispielsweise http://stefan-kiesel.gmxhome.de/webs...y=1&toentry=20 (wenn du es mit php machen willst)
das Webservice würde mit einem HTTP Response antworten, der eine XML Datei darstellt mit den informationen die du gewünscht hast (also alle einträge vom 1. bis 20. als XML dargestellt)
Diese Einträge würdest du dann nehmen und durch einen XML parser jagen und sie dann so wie du es möchtest, darstellen.

Wenn du nun selbst einen eintrag verfassen willst, läuft das anders herum: Du schickst einen HTTP Request an den Server, in dem als Post variablen das, was du in das GB eintragen möchtest, enthalten sind. Das würdest du beispielsweise an http://stefan-kiesel.gmxhome.de/webs...hp?do=addentry schicken. Dann würde das php script deine informationen überprüfen und in die Datenbank einfügen. Wenn es funktioniert hat, antwortet der server mit "hat geklappt" ansonsten mit "hat nicht geklappt" - ebenfalls wieder in seiner response.

Wenn du dir ansiehst, was das bedeuted, wird dir eines auffallen: es ist verrückt, soetwas zu machen, denn du musst das Gästebuch einerseits in Java Programmieren (und dort dazu noch das analysieren von dem XML und das darstellen übernehmen - nicht zu vergessen die HTTP Requests, die du machen musst)
und andererseits musst du in PHP das webservice programmieren, so dass XML ausgegeben wird und dass das lesen und schreiben in die DB funktioniert.

Was eigentlich bedeuted, dass du nichts gewonnen hast, und der Teil des gästebuchs, den du nur in PHP machen müsstest, wäre bereits genauso aufwändig wie wenn du das Gästebuch vollständig in PHP machst (denn dann kannst du die standard HTML forms verwenden und alles das was du in java mühsam nachprogrammieren müsstest, macht der browser schon für dich - einfach so!)

also ich kann dir nur davon abraten, das gästebuch als Applet zu machen

Ach ja: Wegen mySQL: nimm einfach die neueste Stable Version, damit machst du keinen Fehler MySQL ist wirklich 100% frei. Wegen dem Passwort: Das musst du sogar im Quellcode angeben - anders funktioniert es nicht. Du kannst aber einen mySQL benutzer einrichten, der so wenig berechtigungen hat, dass man kaum etwas böses damit anstellen könnte....
Daher: vergiss es lieber sofort, clientseitig von einem nicht vertrauenswürdigen host auf deine mySQL datenbank zuzugreifen.

Alt 13.08.2005, 16:10 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Standard

Gut, der post hat mich überzeugt die Finger davon zu lassen. Werd mal schauen, ob ich Zeit finde php zu lernen. Damit sollte sich das alles ja sehr viel einfach gestalten lassen. Danke für die umfangreiche Antwort.
Gottzilla ist offline  
Alt 02.09.2005, 11:37 Nach oben    #9
Benutzer

Standard

Hi, wegen dem Gästebuch...

Ich hab da vor kurzem mal ein einfaches GB geschrieben.

Die Gäste können Eintragungen machen, aus denen automatisch HTML herausgefiltert wird (somit können keine JScripts o.ä. eingefügt werden).

Es gibt einen Adminbereich zum Löschen der Einträge...

schau's dir mal an...
lade die drei angehängten Seiten auf deinen Webspace mit mySQL-Datenbank...

Dann ändere in allen drei die Zeilen:

PHP-Code:
$db=mysql_connect("Hostadresse","Nutzername","Passwort");
mysql_select_db("Datenbankname"$db); 
entsprechend ab.

Start des ganzen über die Datei gb.txt. Der Eintrag in die DB erfolgt in der Datei einfuegen-gb.txt, der Adminbereich ist in gb-admin.txt.

Natürlich musst du die Dateien in .php umbenennen... (Ich darf.php Dateien nicht hochladen)

Viel Spass...
Der Code ist recht einfach, somit sollte er auch für nicht PHPler leicht verständlich sein...

<edit>

benötigt 2 Tabellen:
TABLE gaestebuch
zeit varchar(1 NOT NULL Standard: <irgend ein Datum, z.b. 01.01.05 00:00>
name varchar(30) NOT NULL Standard: N/A
email varchar(70) NULL Standard: NULL
icq varchar(9) NULL Standard: NULL
msg text NOT NULL
timestamp int(14) NOT NULL Standard: 0

TABLE users //Nur LogIn für Admin
username varchar(25) NOT NULL
user_passwort varchar(32) NOT NULL //Userpasswort in MD5!
user_level tinyint(1) NOT NULL //Userlevel 1 = Admin... benötigt für Adminbereich

Habe, da ich die Tabellen von einem anderen Gästebuch übernommen habe, leider keine "Setup.php" o.ä. mehr...
ist aber über phpMyAdmin schnell gemacht^^
</edit>
Angehängte Dateien
Dateityp: txt einfuegen-gb.txt (1,0 KB, 0x aufgerufen)
Dateityp: txt gb.txt (5,4 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: txt gb-admin.txt (5,1 KB, 1x aufgerufen)
Binary ist offline  
Alt 02.09.2005, 18:33 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke! Hab momentan leider keine Zeit das auszuprobieren, schaus mir aber auf jedenfall mal an!
Gottzilla ist offline  
Antwort

Lesezeichen