![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo, ich krieg hier noch graue Haare, Ich schreibe gerade an einem Programm, das unter anderem einen Graphen darstellen soll und Werte damit graphisch darstellt. Durch einen Button wird das Graphenfenster geöffnet und die Werte sollen zyklisch angezeigt werden. Allerdings klappt die Übergabe der Daten nicht. Nicht mal, wenn die Startwerte übergeben werden sollen. Ich hab die Klassen bekannt gemacht, eine get-Methode geschrieben und die Werte in der Graphenklasse mit der Instanz der anderen Klasse und der get-Methode angerufen. Aber nix !!! //Klassenbezeichner Hauptfenster public class HauptfensterNEU extends JFrame implements ActionListener { ... //get-Methode public int getAnzahl(){ return anzahl; } ... //AnzeigeMethode in der Hauptklasse public void actionPerformed(ActionEvent event) { if (event.getSource() == jButtonGraf) { Graf application1 = new Graf(); application1.setResizable(false); application1.setVisible(true); } if (event.getSource() == jButtonStart) if (zeichnen == false){ anzahl++; main=true; repaint(); zeichnen=false; } } } ... //Klassenbezeichner der Graphenklasse public class Graf extends JFrame { public HauptfensterNEU hfn = new HauptfensterNEU(); public Graf(){ ... //Abfrage der Startwerte vor der Anzeige boolean zeichnen = hfn.getZeichnen(); int pulswert = hfn.getAnzahl() ; g.drawString("Puls" + pulswert,40,45 ); g.drawString("Zeit", 670,305); ... Danke für eure Hilfe |
|
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
Also ich weiß nicht so recht. Kann mit den Codeschnipseln so erstmal nicht so viel anfangen. Sollte ja vom Prinzip her gehen. Was mir jetzt aufgefallen ist, soll das so sein ? Code: if (zeichnen == false){
anzahl++;
main=true;
repaint();
zeichnen=false;
Sonst wüsste ich jetzt so nichts. Vielleicht weiß jemand anders mehr anzufangen mit den Brocken oder du postest ein wenig mehr. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Ähm... dein Graf(ph) erzeugt jedesmal ein neues "HauptfensterNEU" (übrigens ein sehr... ähm... ungewöhnlicher Name). Was du möchtest ist wahrscheinlich eher die Übergabe der bereits existenten Instanz des Hauptfensters bei der Initialisierung des Graphen.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
Pago hat recht. Wenn du auf deinen Button klickst, erzeugt er jedes mal ein neues Objekt vom Typ HauptfensterNEU. Und da anzahl ja vermutlich ein Attribut in der HaupfensterNeu Klasse ist, wird dieses jedesmal neu initialisiert. Deswegen dürftest du aber trotzdem wenigstens eine 0 sehen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |