![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.07.2005
|
Moin moin! Wie kann ich auf Komponenten einer JPanel von außen zugreifen? z.B.: PHP-Code: Wie mach' ich dat??? :confused: |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich glaube nicht, dass es so einfach funktioniert. Leg doch einfach die Checkboxen in einen Vecotor. Zum platzieren holst du sie dann hervor, und wenn du alle selekteiren möchtest, dann lass doch kurz den Vector durchlaufen und setz die Elemente auf selektiert. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Container definiert die Methode "getComponent(int index)" und "getComponentCount()" - wenn ich mich nicht irre. Diese Informationen plus ein "instanceof" sollten bewirken, was du haben willst. Ansonsten: Mit sauberer Programmierung (sprich: Dem speichern von solchen notwendigen Daten irgendwo so, dass man darauf zugreifen kann) wäre das wesentlich einfacher... In deinem Fall könntest du nen Getter für "chbox" hinzufügen. Edit: Was zum Geier machst du da eigentlich? Warum nimmst du nicht nen gescheiten LayoutManager (in diesem Fall: GridBagLayout)? Bevor du jetzt mit "zu schwer" ankommst: GridBag made easy.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 01.07.2005
|
du kannst allerdings auch die Checkboxen auf "Protected" setzen und in deinen ActionListener einen Constructor einbauen, dem du deine Fensterklasse übergibst. Wenn du das Objekt dann über diese Referenz ansprichst, kannst du auf alle Public und Protected Sachen locker zugreifen. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 18.07.2005
| Thanx u all, people! Aus euren Antworten kann man was lernen, danke! Der Vorschlag von pago war für meine Problematik optimal. Ich kann jetzt weiter bauen :cool:. Bin happy. P.S. Ich baue eine Anwendung für Verarbeitung von XML-Dateien, die u.a. ermöglicht, einen Haufen von XML-Dateien mit UltraEdit zu öffnen. Dabei soll der Benutzer eine Möglichkeit haben, bestimmte Dateien auszuwählen. Die Dateien sind in mehreren Ordnern abgelegt und durch eindeutige IDs gekennzeichnet. Zur Laufzeit wird also die Anzahl der JPanels automatisch ermittelt aus der Anzahl der zur Verfügung stehenden Orndern mit XML-Dateien. Jede JPanel enthält dann 4 JTextFields, in die man eine ID eingeben kann. Wird der "OK"-Button angeclickt, sollen alle eingegebenen IDs aus allen JTextFields aller JPanels gelesen und zugehörige XML-Dateien in UltraEdit geöffnet werden. Das Beispiel, welches ich hier verwendet habe, war nur eine "Simplification". In meiner Anwendung benutze ich TableLayout statt FlowLayout (https://tablelayout.dev.java.net). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |