| Umfrageergebnis anzeigen: Was nimmst du? | |||
| Javascript + CSS + (X)HTML. |
|
2 | 10,00% |
| CSS + (X)HTML. |
|
18 | 90,00% |
| Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was nimmst du? | |||
| Javascript + CSS + (X)HTML. |
|
2 | 10,00% |
| CSS + (X)HTML. |
|
18 | 90,00% |
| Teilnehmer: 20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo. mich würd mal folgendes interessieren, nehmt ihr für den hover effekt bei z.b. einem menü javascript oder css?
beispiel CSS: Code:
<div class="menue">Startseite</div> Code:
.menue {
background-color:#000;
color:#fff;
}
.menue:hover{
background-color:#fff;
color:#000;
}
Code:
<div class="menue" onmouseover="className='menue-hover'" onmouseout="className='menue'">Startseite</div> Code:
.menue{
background-color:#000;
color:#fff;
}
.menue-hover{
background-color:#fff;
color:#000;
}
wenn ich die reine CSS variante nehme, dann streikt (bei mir) der internet explorer (ausgenommen bei hover über norm. textlinks). die javascript variante hat ja bekanntlich den nachteil, dass man es deaktivieren kann.. ich würde eigentlich die reine css variante bevorzugen, allerdings weiß ich nicht, was wirklich zu empfehlen ist, deswegen frage ich euch mal. mfg Andi
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bevorzuge eigentlich die CSS-Variante, eben weil man JS deaktivieren kann. Andererseits kriegt man mit JS auch ganz nette Effekte hin, aber es ist durchaus zu verschmerzen, wenn man sie nicht sieht, solange die Funktionalität gewährleistet ist, also bei deaktiviertem JS die Links noch anklickbar sind.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Neuer Benutzer
|
Das CSS-Attribut "hover" ist bisher nur auf <a>-Tags anwendbar, wenn du also andere Elemente mit einem MouseOver Effekt gestalten willst, kommst du wohl kaum um Javascript herum.
|
|
|
Nach oben #4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dort habe ich auch wesentlich mehr Möglichkeiten und gestalterischen Freiraum. 0-8-15 Beispiel: http://www.cix88.de/cix_flash/flash_...mo_mx_tooltip/ Und JS nicht unbedingt mein Freund ist, würde ich Alternativen benutzen. Wenn ich allerdings zwischen JS und CSS wählen müsste, würde ich definitiv CSS benutzen, auch wenn ich einigen hinnehmen müsste. Aber he ... das ist nur meine Meinung |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich gestalte die Sachen zumeist so, dass ich auf JS verzichten kann, wenn es um Hovereffekte geht.
Wenn es sich dann nur um ein nettes Feature handelt, dass etwas mehr Komfort oder ein "geileres" Grafikfeature darstellt, dann versuche ich das erstmal auch mit CSS ... und zwar ohne den IE zu beachten. Sollte ich das nicht hinbekommen würde ich es glaube ich lassen .. weil ich mich noch nie mit JavaScript beschäftigt habe *gg* Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Projektleiter
|
ich gehöre zur Gattung JS-freie-Seiten-Liebhaber
damit ist die Anwort wohl klar...
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
<offtopic>
Zitat:
</offtopic> |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Projektleiter
|
[dumm_stell]Wie - Java und Java-Skript ist gar nicht das selbe?[/dumm_stell]
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich für meinen Teil könnte mir schon vorstellen irgendwelche Tooltips etc. mit JavaScript zu realisieren ... aber ich habe wie gesagt noch nie mit JavaScript gearbeitet.
Vielleicht ändert sich das ja bald mal ... würde das nicht ablehnen Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #12 |
|
Neuer Benutzer
|
Also mit JavaScript kann man schon einge nette Sachen machen, es ist halt bloß die Frage ob es das braucht. Ich für meinen Teil muss sagen, dass einige der Internet Anwendungen die ich bereits geschrieben habe ohne JS nicht funktionieren würden, allerdings beschränkt sich hier die Verwendung auf Funktionale Elemente wie Formulare und Eingabemasken. Nichts desto trotz, dynamische Grafikeffekte lassen sich auch über CSS realisieren bzw. wenn es überall blinkt kriegt man bloß Augenkrebs. Flash würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn um Flash zu programmieren muss man sich zum einen die Entwicklungsumgebung kaufen, zum anderen ist es noch weniger gesichert, ob denn der Client-Browser das Flash Plugin installiert hat.
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Benutzer
|
Danke für die antworten.. ich werde dann wohl doch html + css OHNE js arbeiten..
ich denke, der hovereffekt wird eh von den neueren ie browsern auch schon teilweise untestützt, also ist es in dem bezug hinfällig! mfg Andi edit: laut css4you unterstützt der IE den hover effekt teilweise!
|
|
|
Nach oben #14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Benutzer
|
kann man irgendwie einstellen, ob der IE den hovereffekt bei LINKS aktiviert?
bei mir funktioniert dieser hover effekt nur im FF: http://www.css4you.de/example/hover.html komische Sache.. mfg Andi
|
|
|
Nach oben #16 | |
|
Benutzer
|
Kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
Der link wird rot, wenn der Mauszeiger drüberfährt; genauso ist es im a.a:hover eingestellt. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #17 |
|
Benutzer
|
ok sorry, mein fehler hab wieder mal ned nachgedacht..
aber gut.. ich werd html + css nehmen und das reicht dann auch schon mfg Andi PS: Thread kann geclosed werden.. wie ihr wollt
|
|
|
Nach oben #18 |
|
Gast
|
das layout gestalte ich mit css (auch hover effekte), weil es einfach sauberer ist.
Aber grundsätzlich verwende ich JS viel und gerne. Ich beschäftige micht jetzt auch ziemlich intensiv damit, weil es eben im Web2.0 eine große Rolle spielt/spielen wird. mfg fat tony Geändert von Jay (02.04.2006 um 23:23 Uhr). |
|
|
|
Nach oben #19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Man kann ja auch beides nehmen.
Fuer alle Browser CSS, mit JS checken ob IE, dann JS...
|
|
|
Nach oben #20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|