Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Sun Zertifizierung für Java
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.07.2005, 17:37 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Sun Zertifizierung für Java

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit mit meiner Ausbildung ( Fachinformatiker AE ) fertig und stecke bald im Zivildienst. Ich spiele seither mit dem Gedanken mich als Java-Entwickler zertifizieren zu lassen. Ich hab mich schon ein bischen auf der Sun-Website schlau gemacht. Die Kurse die zu Zertifitierung (CX-310-027, CX-310-252A) vorgeschlagen werden liegen jedoch nicht unbedingt in meiner Umgebung und sind zudem seh teuer ( ~1400 Euro ). In diesen Kursen werden dabei Dinge wie:

Konvertierung primitiver Datentypen ineinander
Konvertierung von Referenzen auf Interfaces und Klassen
Wrapper-Klassen für primitive Datentypen
Dateien lesen und schreiben mit dem IO-Package
Multi-Threading-Programmierung
Fortgeschrittene Fehlerbehandlung mit Exceptions
Umgang mit den Klassen String, StringBuffer und den wichtigsten Klassen aus dem Util-Package
Innere Klassen
Assertions
Die main-Methode
Bedeutung von this, this(), super, super()
Fortgeschrittene Techniken der Vererbung

behandelt. Das sind aber Dinge in denen ich eigentlich Fit bin. Wer hat hier Erfahrungen? Gibt es vielleicht jemanden der schon ein solches Zertifikat gemacht hat? Was habe ich zu erwarten? Bekomme ich finanzielle Untersützung als Zivi? ( ok das frag' ich vielleicht nochmal an anderer Stelle ) Gibt es andere Zertifizierungen die von der Industrie anerkannt werden?

Achso und ist es nicht ungerecht, dass die die Systemintegratoren in vielen Schule ein solches Industriezertifikat ( Cisco ) kostenlos angeboten bekommen und die Anwedungsentwickler nicht ( Ist für AEs eher ungeeignet )? :mad:

Mit freundlichen Grüßen

Siron
Siron ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 16.07.2005, 17:43 Nach oben    #2
LordOfCodes
Gast

Standard

Hi

Ich habe etwa vor einem halben Jahr die Zertifizierung gemacht (Sun Certified Java Programmer).
Da ich absolut kein Geld hatte und mir die Firma es nicht bezahlen wollte, habe ich alles selbst gelernt und dann nur für die Prüfung bezahlt (250 CHF ~= 150 Euro).

Es gibt ein sehr gutes Buch, welches genau für diesen Zweck geschrieben wurde. Es ist zwar englisch (es heisst "Sun certified Java programmer") aber sehr gut. Leider kann ich dir die ISBN nicht sagen, da ich das Buch nur ausgeleiht hatte. Du findest es aber sicher bei Google.

Greets

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.07.2005, 16:07 Nach oben    #3
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Tipp. Ich kuck mal ob ich an das Buch rankommen kann. Hab auch schon an anderen Stellen mehr Informationen dazu gefunden. War 's das Geld denn im Endeffekt wert? Oder würdest du sagen, dass das Zertifikat ( Aufgrund von Schwierigkeitsgrad z.B. ) keine große Aussagekraft hat. In anderen Foren bzw. Newsgroups stieß das ganze eher auf Ablehnung.

MfG

Siron
Siron ist offline  
Alt 19.07.2005, 09:22 Nach oben    #4
LordOfCodes
Gast

Standard

Naja, glücklicherweise musste ich mich noch nie für einen Job bewerben sondern wurde nach der Ausbildung gleich fest angestellt, daher kann ich nicht beurteilen ob es einem bei der Jobsuche hilft.
Aber persönlich hat es mir natürlich enorm viel Erfahrung mit Java gebracht.. Aber ob die Zertifizierung wirklich nötig gewesen wäre?? Auf jeden Fall will ich noch den "SCJD (Developer)" machen, denn der ist schwerer und auch besser angesehen.

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich nur sagen: Ich war enttäuscht..
Ich bin immer davon ausgegangen, dass man 70% der Fragen richtig beantworten muss (war früher auch so), aber als ich dann das Resultat sah und merkte dass man nur 52% richtig beantworten musste fand ich das doch zu leicht.. Nagut, ich hatte 75%, aber dennoch etwas schade denn je einfacher etwas ist, desto weniger sagt es aus über die Absolventen..

Also Fazit: Wenn du den Developer anhängst, kanns dir schon viel bringen. Wenn nicht, hast du einfach die persönliche Erfahrung mit Java und ein hübsches Kärtchen auf dem dein Name steht..

Greets

Alt 19.03.2006, 20:45 Nach oben    #5
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ich roll das Thema eben nochmal auf, schlage mich im Augenblick auch mit dem Gedanken mich an der Zertifizierung als Java Programmer zu versuchen und wollte mal fragen ob schon jemand Erfahrung damti gesammelt hat.
Wo man zum Beispiel die Prüfung auch ohne Kurs ablegen kann und in welcher Sprache die Prüfung ist.

Danke!

Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 28.03.2006, 07:24 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von SUN Support
[..]
Es ist auf alle Fälle möglich, die Zertifizierung ohne den Besuch eines Kurses abzulegen, die Kurse sind jedoch sehr empfehlenswert für die Vorbereitung.

Prüfungzentren in Deutschland finden Sie unter www.2test.com

Zur Prüfung anmelden können Sie sich unter 0800-1839708 (bitte Vouchernr. bereithalten). Den Voucher können Sie auf unserer Webseite bestellen, unter www.sun.de/schulung - hier finden Sie auch Preise für die Zertifizierungen.

Für Studenten gibt es leider keine besonderen Rabatte, im Generellen sind die Zertifizierungen nicht rabattfähig.

[..]

P.S.: folgende Links sind auch sehr nützlich:

http://www.prometric.com/Candidates/FAQs/default.htm

http://www.sun.com/training/certific...faq/index.html
Ich hab da einfach mal angefragt.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen