Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > WebPack oder doch lieber vServer?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2005, 14:39   Nach oben    #1
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard WebPack oder doch lieber vServer?

Hallo,
ich habe vor mich in der nächsten Zeit mal etwas mit LAMP-Systemen zu beschäftigen und denke auch darüber nach mir eventuell einen vServer zuzulegen.
Noch ist das nicht aktuell, weil mir einfach die nötigen Kenntnisse fehlen, aber ich hoffe mal, dass das noch kommt.

Meine Fage ist allerdings eher genereller Natur.
Für wen sind vServer eigentlich geeignet?

Ich würde, wenn ich mir denn einen zulegen würde, nur kleinere Webseiten auf diesem vServer laufen lassen. Also meine private und vielleicht noch maximal vier andere. Also eigentlich nicht anders, als auf meinem derzeitigen WebPack.

Der Unterschied beläuft sich bei HostEurope zwischen den für mich zu Beginn interessanten Produkten auch nur auf einen Euro pro Monat (WebPack XL vs. VPS Linux M).
Preislich ist die Entscheidung also egal.

Mir ist natürlich bewusst, dass ich keinen Rootserver besitze und mir demnach die Hardware der Maschine mit anderen VPS-Kunden teilen muss.

Jetzt bin ich mir nicht sicher .. auf der einen Seite kann man es so sehen, dass ich bei einem WebPack die Resourcen mit noch mehr Kunden teile .. auf der anderen Seite werden bei vServern eventuell die Projekte der anderen Kunden größer und resourcenfressender.

Ich weiß also gar nicht, was eigentlich für mich günstiger ist.

Mir wäre eine Diskussion zu diesem Thema recht .
Danke euch.

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.12.2005, 07:35   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Meine Fage ist allerdings eher genereller Natur.
Für wen sind vServer eigentlich geeignet?
Will mir denn gar keine antworten?
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.12.2005, 14:24   Nach oben    #3
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Ich persönlich hab da genau so wenig Ahnung wie du, ich kauf mir allerdings bei HostEurope die Tage den kleinen vServer, weil ich in naher Zukunft einiges vorhab :]
Alt 29.12.2005, 14:28   Nach oben    #4
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Den oben verlinkten VPS Linux M?
Ben ist offline  
Alt 29.12.2005, 15:01   Nach oben    #5
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Ja, ich denke schon. Bei HostEurope kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Alt 29.12.2005, 15:05   Nach oben    #6
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich werde mir nun zunächst einmala oben verlinktes WebPack zulegen und dann eventuell - wenn ich mir deine Erfahrungsberichte angehört habe *g* - Mitte des Jahres auf einen VPS wechseln.

Soweit jedenfalls mal die grobe Planung.

Dennoch würde mich interessieren, für Projekte welcher Größe ein vServer geeignet ist bzw. wie viele kleinere Projekte darauf laufen gelassen werden sollten?

Ich habe da einfach genau null Ahnung von, deshalb frag ich .
Ben ist offline  
Alt 29.12.2005, 23:14   Nach oben    #7
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

Das hängt wohl davon ab,

1) was der ganz Server für ne CPU und RAM hat
2) wie "aktiv" deine Mituser sind.

und eben auch ob du ne statische seite laufen hast, oder irgendein großes CMS / Shop-System / Portal oder sonstwas. Keiner kann dir sagen wie hoch hier deine Anforderungen sind.
Ich würde sagen, das ganze kann dir nur jemand beantworten der so nen Server hat und weis was du damit machen willst.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 29.12.2005, 23:39   Nach oben    #8
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Hab mir vorhin den VPS Linux L bestellt. Bald kommt der Aktivierungs-Code per Post, dann schreib ich mal ein bisschen was.
Alt 22.01.2006, 15:15   Nach oben    #9
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Lars
dann schreib ich mal ein bisschen was.
Wäre erfreut, wenn Du mal die ersten Erfahrungen teilen könntest .

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 22.01.2006, 15:25   Nach oben    #10
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Achja, richtig. Ist heut Abend da
Alt 22.01.2006, 20:39   Nach oben    #12
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Das Ding heißt VPS Linux L. Hab mich vertan
Alt 23.01.2006, 09:35   Nach oben    #13
flupsi
Gast

Standard

Ein VServer bringt gegenüber einem normalen Webhosting-Paket doch eigentlich nur den Vorteil, dass man eigene Applikationen laufen lassen kann, oder täusche ich mich da?

mfG
flupsi

Alt 23.01.2006, 11:49   Nach oben    #14
robo47

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von flupsi
Ein VServer bringt gegenüber einem normalen Webhosting-Paket doch eigentlich nur den Vorteil, dass man eigene Applikationen laufen lassen kann, oder täusche ich mich da?

mfG
flupsi

meist ist mehr space und traffic dabei, man kann sein php so anpassen wie man will, hat einen zugriff auf das linux was drunter läuft, kann also je nach vserver in gewissem rahmen, alles mögliche drauf laufen lassen, vom irc über den game-server zum teamspeakserver oder sonstwas (wobei das bei vielen v-server nicht erlaubt, bzw deren performance nicht aussreichend ist).

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 23.01.2006, 13:26   Nach oben    #15
Sclot
Projektleiter

Benutzerbild von Sclot

Standard

ausserdem hat ein vserver den vorteil das du den bei den meisten anbietern KOSTENLOS rebooten und neuinstallieren kannst.

und da du bei einem billgeren vserver (kein RootDS) praktisch auf die komplette hardware zugreifen kannst, hanst du auch sehr viel spaß am kompilieren und sonstigen ressourcenfressenden sachen
Sclot ist offline  
Alt 23.01.2006, 14:36   Nach oben    #16
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Für einen Euro mehr im Monat, wie in Bens Fall, würde ich auf jeden Fall den vServer nehmen.
Schon alleine die volle Kontrolle ist mir einiges wert :>
Alt 23.01.2006, 14:45   Nach oben    #17
robo47

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Lars
Für einen Euro mehr im Monat, wie in Bens Fall, würde ich auf jeden Fall den vServer nehmen.
Schon alleine die volle Kontrolle ist mir einiges wert :>
man sollte nie vergessen, dass mit so nem teil man mehr zeit investieren muss und auch mehr verantwortung hat ...
man muss sich um updates kümmern, wenn was nicht mehr tut muss man sich selbst drum kümmern ... etc.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 23.01.2006, 14:51   Nach oben    #18
Lars
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Mir persönlich macht das nichts, ich weiß aber nicht wie das bei anderen ist. Bei mir hat das nen tollen Lerneffekt :]
Alt 26.01.2006, 02:21   Nach oben    #19
sparrow
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ich gebe hier mal zu bedenken, dass man für einen vServer voll verantwortlich ist.

Das heißt, kommt jemand herbei und kapern den Server um damit schlimme Sachen zu machen, dann muß man nachweisen können alles für den Schutz es Servers getan zu haben.
Portumlegung, relativ sicher Paßwörter, kontrollieren der log-daten, etc.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline