Portal > Foren > Java > Desktop-Applikationen und Grafik > JComboBox - dynamic Cursor change
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.07.2005, 16:19 Nach oben    #1
chini
Gast

Standard JComboBox - dynamic Cursor change

Hi Leute,

Ich hoffe, ihr schlauen Köpfe könnt mir weiterhelfen.
Also es geht um ne JComboBox die als CellElement ner JTable implementiert ist. Durch Selektierung eines CB-Elements (uneditable) werden ne Menge Database-Aktionen angesteuert. Da die Response ne Weile dauern kann, möchte ich während der Wartezeit den Mauszeiger in ne Sanduhr (HourGlass) verwandeln, also bis actionPerformed() durchlaufen ist.
Und genau das ist mein Problem:

Wie kann ich das Cursor-Layout steuern, während die CB-Item-Selektion abgearbeitet wird? Muss ich dafür nen eigenen Listener oder sogar n eigenes CB-Model/UI implementieren? Prinzipiell friert der Thread für mich ein und ich muss warten, bis das CB-Popup zuklappt (hidePopup()) - Mist das.

Meine vergeblichen Versuche, den ActionListener zu beeinflussen oder mit nem ItemListener bzw. PopupMenuListener zu werkeln, sind gescheitert. Sämtliche Aktionen werden erst nach dem hidePopup() umgesetzt. Ich will aber währenddessen (und zwar nur währenddessen) den MouseCursor verändern.

Falls erwünscht, kann ich auch n paar Code-Auszüge nachreichen.

Vielen Danke im Voraus,
Chini

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.07.2005, 17:12 Nach oben    #2
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Wenn ich das richtig verstehe feuer das Selektieren eines Elements der CB ein Event ab, richtig?
In diesem Event wirder dann die Datenbankabfragen durchlaufen.

Warum verwandelst du den Mauszeiger nicht einfach als allererstees innerhalb dieses Events in einen Mauszeiger und ganz am Ende wieder zurück. Da du kein Multithreading einsetzt wird der Code doch pro Methode linear abgearbeitet.

Wenn ich dich falsch verstanden habe würde ein bisschen Code (die betreffenden Stellen) weiterhelfen.

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.07.2005, 17:47 Nach oben    #3
chini
Gast

Standard

Danke für die schnelle Antwort,

die DB-Actions sind eigentlich nicht weiter wichtig. Das DB-Resultset füllt letztendlich die JTable mit Werten.

Was ich nicht hinbekomme, ist, dass das CB-Model GUI-Anpassungen entgegennimmt, und zwar:
nachdem ein CB-Item mit der Maus angeklickt wurde, aber bevor die Combobox zuklappt.

Bsp: Ich setze in actionPerformed()... u.a. einen anderen CursorStyle, wie folgt:

PHP-Code:
public class ComboBoxDemo extends JPanel
implements PopupMenuListenerActionListenerItemListener 

JComboBox cb null;    
    final 
Cursor cross = new Cursor(Cursor.CROSSHAIR_CURSOR);
    final 
Cursor normal = new Cursor(Cursor.DEFAULT_CURSOR);

public 
ComboBoxDemo() {

super(new BorderLayout());

String[] items = { "Item1""Item2""Item3"}:         

cb = new JComboBox(items);

cb.setSelectedIndex(1);

cb.addItemListener(this);

cb.addPopupMenuListener(this); 

cb.addActionListener(this);

public 
void actionPerformed(ActionEvent e) {

// sobald ein Item selektiert wurde...

cb.setCursor(cross);

// sonst 

cb.setCursor(normal);

// ...
}

// die folgenden Listener-Methoden helfen mir leider auch nicht weiter
public void popupMenuWillBecomeInvisible(PopupMenuEvent e) {}

public 
void popupMenuWillBecomeVisible(PopupMenuEvent e) {}

public 
void itemStateChanged(ItemEvent e) {}

...

Es scheint, dass CB-ActionEvents erst nach dem (implizitem) Schliessen des Popups (hidePopup()) ausgeführt werden, ich muss aber den Cursor setzen, während das Popup NOCH offen steht.

Was ich also bräuchte, ist ne Art ItemSelectionListener, der aktiv wird vor dem ActionListener.

Ich hoffe, das Problem ist nun etwas deutlicher geworden.

Gruss und Danke für die tolle Hilfe,
Chini

Alt 06.07.2005, 19:33 Nach oben    #4
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Hmmm... scheit so als hättest du recht.
Der ActionListener wird zwar aufgerufen sobald man klickt (und nicht erst wenn das Menu zugeklappt ist), aber ein Update der GUI erfolgt er wenn die Action ausgeführt wurde.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt um das hinzubekommen ist, dass die action-Methode einen neuen Thread startet der die Arbeit übernimmt.

Ob das klappt weiß ich aber nicht.
sparrow ist offline  
Antwort

Lesezeichen