Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.08.2005, 13:18 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Standard W3C AAA

hi zusammen,

ich arbeite gerade an einer öffentlichen Seite einer Stadt.
diese möchte ich auch im standard w3c WAI AAA anpassen.

Das geht eigendlich ganz gut. Jedoch hat so eine stadt viele Externe links, die sie unbedingt _blank aufgehen lassen wollen(damit der User nicht von der Seite weg geführt wird)

das problem hierbei ist aber, dass das nicht dem Standard enspricht.
javascript entspricht dem auch nicht.

jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte das irgendwie über eine php funktion() lösen.
Jedoch find ich nicht wirklich eine passende Lösung zu diesem Problem.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

PS.: Die Stadt besteht auf beides, den Standard und die Links (_blank)

http://www.single-sofa.com
JEGO ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.08.2005, 14:34 Nach oben    #2
axo
Gast

Standard W3C AAA

als profi gehört es zu deiner pflicht, ahnungslosen klar zu machen, dass sie nicht beides haben können. du bist der spezialist, und wenn sie dir den auftrag gegeben haben, müssen sie auf dich hören und nicht auf andere.

es gibt das kopf-element 'base', dem du ein target geben kannst.

http://de.selfhtml.org/html/kopfdate...tm#zielfenster

mit <base target="_blank"> kannst du alle elemente in einem neuen fenster aufgehen lassen, wahrscheinlich ist das target-attribut hier noch erlaubt.
dafür gehen dir aber auch seiten-interne links in einem neuen fenster auf, und das ist auch nicht gewünscht.

ansonsten bleibt, auch wenn du kein javascript willst, nur diese möglichkeit. damit öffnet sich usern mit eingeschaltetem javascript ein neues fenster.

http://www.accessify.com/tutorials/t...sp#xhtmlstrict

dass php nichts für den html-code kann, solltest du aber auch wissen, oder?

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 29.08.2005, 15:02 Nach oben    #3
Erfahrener Benutzer

Standard W3C AAA

Zitat:
das problem hierbei ist aber, dass das nicht dem Standard enspricht.
Meinst du das:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
Das geht, ist erlaubt und _blank geht auch.
CIX88 ist offline  
Alt 29.08.2005, 15:14 Nach oben    #4
axo
Gast

Standard W3C AAA

xhtml transitional ist doch langweilig

Alt 29.08.2005, 15:15 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Standard W3C AAA

???
CIX88 ist offline  
Alt 29.08.2005, 15:17 Nach oben    #6
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard Re: W3C AAA

Zitat:
Zitat von JEGO
Das geht eigendlich ganz gut. Jedoch hat so eine stadt viele Externe links, die sie unbedingt _blank aufgehen lassen wollen(damit der User nicht von der Seite weg geführt wird)
Tja, da WAI Priority 3 explizit verbietet, dass das Fenster gewechselt wird, egal mit welcher Technik, ob PHP, JS oder wasauchimmer, ohne dass der Nutzer dies will, musst Du dir halt überlegen, ob Priority 2 nicht auch ausreicht, oder ob Du nochmal mit den Leuten von der Stadt redest.

PS: Jungs, fällt euch eigentlich auf, dass Ihr am Thema vorbeiredet? Die Beschränkungen von striktem XHTML sind hier nicht das Problem.

PPS: Wäre es nicht sinnvoller, sich an die gesetzlich Vorgeschriebene BITV zu halten als ans WAI? Auch wenn es fast dasselbe ist...
http://www.wob11.de/gesetze/a_bitv.html
Waq ist offline  
Alt 29.08.2005, 15:29 Nach oben    #7
axo
Gast

Zitat:
Zitat von Waq
PS: Jungs, fällt euch eigentlich auf, dass Ihr am Thema vorbeiredet? Die Beschränkungen von striktem XHTML sind hier nicht das Problem.
äh... teilweise: das einhalten von striktem XHTML löst schon gute 90% der WAI-aspekte... so ungefähr war's meinerseits gemeint. und da es keinen unit test für das einhalten von WAI-regeln gibt, lautet meine arbeitsweise erstmal das zeug so oft wie möglich durch den validator zu jagen, und erst dann mal zu gucken, welche dinge noch für WAI eingehalten werden müssen - das sind dann gar nicht mehr so viele ...

/my 2 pences
axo

Alt 29.08.2005, 15:37 Nach oben    #8
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard W3C AAA

Dazu würde ich im zweifelsfall noch ein wenig beratend tätig werden und darauf hinweisen, dass falls in dem Bundesland die BITV des Bundes in Landesrecht umgesetzt wurde, die Verwendung von Priorität II der BITV respektive WAI AAA für zentrale Einstiegs- und Navigationspunkte verpflichtend ist.

Siehe: §3 Anzuwendende Standards
http://www.wob11.de/gesetze/index.html

http://www.wob11.de/gesetze/landesgl...ngsgesetz.html

Zitat:
Zitat von JEGO
PS.: Die Stadt besteht auf beides, den Standard und die Links (_blank)
Dazu kann man nur sagen: Beides geht nicht, da WAI AAA diese Form der Links explizit verbietet. Ausser, wenn der Benutzer darüber informiert wird... wenn man "in neuem Fenster" danebenschreibt, sollte es wohl gehen.
Waq ist offline  
Alt 29.08.2005, 15:48 Nach oben    #9
Verplanter Benutzer

Standard W3C AAA

Wie wäre es mit einem Vorschlag das bei externen Links oben ein
Banner der eigenen Seite vorliegt, wo man sofort wieder auf die
Ursprungsseite kommt.
Und eben darunter die besagte externe geladen wird...
Alt 29.08.2005, 15:59 Nach oben    #10
Waq
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von axo
äh... teilweise: das einhalten von striktem XHTML löst schon gute 90% der WAI-aspekte...
Nicht wirklich. Gutes, semantisches, striktes XHTML erfüllt zwar einen Großteil von WAI AA, aber hier ist die semantische Verwendung des XHTML wichtiger als die technische Erfüllung des "strict".
Und WAI AAA stellt eher Ansprüche an den Inhalt, da ist nur mit schönem XHTML kein Blumentopf zu gewinnen.
Waq ist offline  
Alt 29.08.2005, 16:22 Nach oben    #11
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Standard W3C AAA

so hab das jetzt wie folgt gelöst.

der link bekommt ein rel=""

das wird über js abgearbeitet, da durch _blank geöffnet.
hat jemand js ausgeschaltet, ist es ein normaler interner Link.
Funktion ist gegeben, WAI AAA ist zufrieden und die Stadt auch.... :wink:

JEGO ist offline  
Alt 29.08.2005, 16:48 Nach oben    #12
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard W3C AAA

Zitat:
Zitat von JEGO
WAI AAA ist zufrieden
Wie kommst Du darauf?
Wird ein leerer Bezug von irgendeinem Browser als "neue Seite" interpretiert und dem Benutzer entsprechend aufgetischt?
Waq ist offline  
Alt 29.08.2005, 18:21 Nach oben    #13
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Standard W3C AAA

wie ich darauf komme?

na durch Validieren... :wink:

Code:
<a href="http://www.diedomain.de" rel="external">was du willst</a>
Code:
<script type="text/javascript" language="javascript">
		<!--
			window.onload = externalLinks;

function externalLinks() 
			{
			  if(!document.getElementsByTagName) return;
			  var links,a,i;
			  links = document.getElementsByTagName("a");
			  for(i=0;i<links.length;i++) {
				a = links[i];
				if(a.getAttribute("rel") && a.getAttribute("rel").indexOf("external") > -1) {
				  a.onclick = function() {
					window.open(this.href);
					return false;
				  }
				}
			  }
			}
		-->
		</script>

JEGO ist offline  
Alt 29.08.2005, 18:36 Nach oben    #14
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard W3C AAA

Zitat:
Zitat von JEGO
wie ich darauf komme?

na durch Validieren... :wink:
Es gibt keinen zuverlässigen Validator fürs WAI. Schlag Dir den Gedanken, wenn Du deine Seite durch einen irgendwie gearteten Validator jagst (ausser dieser Validator hat zwei Beine und Ahnung von der Sache), dass irgendetwas darüber aussagt, ob Du die Forderungen des WAI erfüllst. Schon gar nicht bei AAA, da sind ne Menge inhaltlicher Forderungen dabei, die kein Validator dieser Welt erfassen kann.

Und ich bezweifle, dass dieses rel="external" genügt, um die entsprechende Forderung des WAI zu erfüllen, mal ganz abgesehen davon, dass es wohl auch etwas ganz anderes bedeutet als das, was gefordert wird.
http://www.w3.org/TR/WCAG10/wai-page...-avoid-pop-ups
Wie mir grade Auffällt gehört das schon zu WAI AA
Waq ist offline  
Alt 30.08.2005, 08:33 Nach oben    #15
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Standard W3C AAA

und wer sagt, das ich den User nicht informiere????

es gibt sehr wohl Validatoren dafür. wie soll man sonst einen Standard überprüfen???
desweiteren hast du ja selbst erwähnt, das xhtml strict 90% der geforderten kritärien erfüllt.
des weiteren is mir schon klar, das da noch mehr dazu gehört.
zum beispiel muss die seite auch von einem Screenreader logisch und einfach vorgelesen werden können, und auch über die Tastatur navigiert werden können etc.
Des weiteren ist die Farbgebung von Text und Hintergrung (auch die Text größe und einfachheit des lesens) sehr wichtig.(und muss anpassbar sein)

jedoch ist das mit den js ok. in kombie mit anderen Dingen... das is mir schon klar.

JEGO ist offline  
Alt 30.08.2005, 09:32 Nach oben    #16
axo
Gast

Standard W3C AAA

Zitat:
desweiteren hast du ja selbst erwähnt, das xhtml strict 90% der geforderten kritärien erfüllt.
äh, das war ich ... waq würde das so niemals sagen

grüße
axo

Alt 30.08.2005, 09:54 Nach oben    #17
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Standard W3C AAA

ähhhh.... lol ok sorry.... :wink:

JEGO ist offline  
Alt 30.08.2005, 11:42 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard W3C AAA

Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten..

moved to (X)HTML, CSS & JavaScript
Ben ist offline  
Alt 30.08.2005, 11:48 Nach oben    #19
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard W3C AAA

Zitat:
Zitat von JEGO
und wer sagt, das ich den User nicht informiere????
Du sagst es nicht.

Zitat:
Zitat von JEGO
es gibt sehr wohl Validatoren dafür. wie soll man sonst einen Standard überprüfen???
Meine Güte, sind die Leute heutzutage vom XHTML-Validator so verwöhnt, dass sie nur noch den Validator anbeten?
Wenn der Validator "ja" sagt, sagt man "amen" und gut ist?
Ich sagte, es gibt keine zuverlässigen Varlidatoren. Fürs WAI gibts AFAIK nicht mal offizielle Validatoren. Eine automatische Prüfung ist bei solchen Standards einfach nicht möglich. Punkt. Schluss. Aus. Das kann nur ein Mensch validieren. Das WAI ist keine rein technische Spezifikation wie z.B. XHTML oder CSS.

Zitat:
Zitat von JEGO
jedoch ist das mit den js ok. in kombie mit anderen Dingen... das is mir schon klar.
Ich habe Dir den genauen Text der Forderung gegeben. Und das, was Du hier bisher geschrieben hast, erfüllt IMHO diese Forderung nicht, da Du nicht erwarten kannst, dass die Leute JS ausschalten.
Und wenn Du den User Informierst ist das JS schlicht überflüssig.
Wenn der Validator was anderes erzählt... wenn Du dich zwischen irgendeinem nicht-offiziellen Validator und dem Wortlaut des WAI entscheiden musst, wem vertraust Du?
Waq ist offline  
Alt 30.08.2005, 12:36 Nach oben    #20
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JEGO

Standard W3C AAA

es ist schon lustig, was du alles aus dem kleinen codeschnipsel lesen kannst.
aber lassen wir das hier, da Ben das ding sonst zum Trash verschiebt.

Ps. ich wähle gerne eine version zwischen WAI und für einen "normalen" User angenehmen Bedienerführung. Punkt, aus, schluss, ende...

danke für eure mithilfe :wink:

JEGO ist offline  
Antwort

Lesezeichen