![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich habe vor mich in der nächsten Zeit mal etwas mit LAMP-Systemen zu beschäftigen und denke auch darüber nach mir eventuell einen vServer zuzulegen. Noch ist das nicht aktuell, weil mir einfach die nötigen Kenntnisse fehlen, aber ich hoffe mal, dass das noch kommt. Meine Fage ist allerdings eher genereller Natur. Für wen sind vServer eigentlich geeignet? Ich würde, wenn ich mir denn einen zulegen würde, nur kleinere Webseiten auf diesem vServer laufen lassen. Also meine private und vielleicht noch maximal vier andere. Also eigentlich nicht anders, als auf meinem derzeitigen WebPack. Der Unterschied beläuft sich bei HostEurope zwischen den für mich zu Beginn interessanten Produkten auch nur auf einen Euro pro Monat (WebPack XL vs. VPS Linux M). Preislich ist die Entscheidung also egal. Mir ist natürlich bewusst, dass ich keinen Rootserver besitze und mir demnach die Hardware der Maschine mit anderen VPS-Kunden teilen muss. Jetzt bin ich mir nicht sicher .. auf der einen Seite kann man es so sehen, dass ich bei einem WebPack die Resourcen mit noch mehr Kunden teile .. auf der anderen Seite werden bei vServern eventuell die Projekte der anderen Kunden größer und resourcenfressender. Ich weiß also gar nicht, was eigentlich für mich günstiger ist. Mir wäre eine Diskussion zu diesem Thema recht Danke euch. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Ich persönlich hab da genau so wenig Ahnung wie du, ich kauf mir allerdings bei HostEurope die Tage den kleinen vServer, weil ich in naher Zukunft einiges vorhab :]
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Ich werde mir nun zunächst einmala oben verlinktes WebPack zulegen und dann eventuell - wenn ich mir deine Erfahrungsberichte angehört habe *g* - Mitte des Jahres auf einen VPS wechseln. Soweit jedenfalls mal die grobe Planung. Dennoch würde mich interessieren, für Projekte welcher Größe ein vServer geeignet ist bzw. wie viele kleinere Projekte darauf laufen gelassen werden sollten? Ich habe da einfach genau null Ahnung von, deshalb frag ich |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Das hängt wohl davon ab, 1) was der ganz Server für ne CPU und RAM hat 2) wie "aktiv" deine Mituser sind. und eben auch ob du ne statische seite laufen hast, oder irgendein großes CMS / Shop-System / Portal oder sonstwas. Keiner kann dir sagen wie hoch hier deine Anforderungen sind. Ich würde sagen, das ganze kann dir nur jemand beantworten der so nen Server hat und weis was du damit machen willst. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| Zitat:
meist ist mehr space und traffic dabei, man kann sein php so anpassen wie man will, hat einen zugriff auf das linux was drunter läuft, kann also je nach vserver in gewissem rahmen, alles mögliche drauf laufen lassen, vom irc über den game-server zum teamspeakserver oder sonstwas (wobei das bei vielen v-server nicht erlaubt, bzw deren performance nicht aussreichend ist). mfg robo47 | |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Sven Schmalle Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Bremen
|
ausserdem hat ein vserver den vorteil das du den bei den meisten anbietern KOSTENLOS rebooten und neuinstallieren kannst. und da du bei einem billgeren vserver (kein RootDS) praktisch auf die komplette hardware zugreifen kannst, hanst du auch sehr viel spaß am kompilieren und sonstigen ressourcenfressenden sachen |
| | |
| | Nach oben #16 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Für einen Euro mehr im Monat, wie in Bens Fall, würde ich auf jeden Fall den vServer nehmen. Schon alleine die volle Kontrolle ist mir einiges wert :>
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Zitat:
man muss sich um updates kümmern, wenn was nicht mehr tut muss man sich selbst drum kümmern ... etc. mfg robo47 | |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich gebe hier mal zu bedenken, dass man für einen vServer voll verantwortlich ist. Das heißt, kommt jemand herbei und kapern den Server um damit schlimme Sachen zu machen, dann muß man nachweisen können alles für den Schutz es Servers getan zu haben. Portumlegung, relativ sicher Paßwörter, kontrollieren der log-daten, etc. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |