![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
Hat jemand von euch eine ahnung, wie man auf eine COM schnittstelle zugreift (unter windows)? ich konnte über google nichts finden... unter linux hätte ich was, falls das einem was hilft: PHP-Code:
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Also ich würde es über die W32Api versuchen: http://www.php.net/manual/de/ref.w32api.php Du musst nur die entsprechende DLL-Datei finden und die entsprechenden Funktionen herausfinden, dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Schau doch mal bei PEAR nach, ob es dafür eine Klasse gibt und kopier dir den Ansatz bzw. hol dir die Ideen da raus. Oder verwende es direkt
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
| PHP-Code: http://at.php.net/manual/de/class.com.php -- Fat Tony |
|
| | Nach oben #5 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 20.12.2004
| Zitat:
13.8. Wie kann ich mit PHP auf die serielle Schnittstelle zugreifen? http://www.php-faq.de/q/q-php-schnittstelle.html | |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 19.08.2005
|
ja das hab ich inzwischen auch gefunden aber das is für linux und ich brauch was für windows Ich bin inzwischen soweit: PHP-Code:
__________________ Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 20.12.2004
| Zitat:
Früher, zumindest unter DOS, ging sowas im Batchfile etwa so: Code: copy druckdatei.prn LPT1 | |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
| Zitat:
Allerdings wenn COM einmal falsch angesprochen wurde, wird automatisch der Zugriff verweigert. Ausser Rechner-Neustart habe ich noch nichts gefunden, diesen Zustand wieder zu beheben. Teste eben die ganze Sache, wo ich mittels PHP auf ein eigenbau Gerät über die COM zugreiffe, und es geht wunderbar. | |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Geile Sache, könnte man doch tatsächlich nun anfangen, Software zu programmieren, die per DONGLE ausführbar ist
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Zitat:
PHP muss sich auf dem Rechner befinden, wo auch die Schnittstelle angesprochen werden soll. Die Sache hier, ist eher etwas für eigene Anwendungen ( Relaissteuerung, I2C-Bus Experimente etc. ) So lustig wie es klingt, sogar eine Kaffeemaschine könnte man ansteuern. Leider beschränkt sich der Zugriff nur auf die COM-Schnittstellen, dummerweise sind diese in den nächsten Jahren veraltet. USB oder FireWire wären mir lieber. | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 05.09.2005
|
Naja, beim COM kann man doch noch direkt jeden Draht einzeln ansteuern, insofern hat das den Vorteil ggnüber USB oder FireFire, dass man ohne grossartige Elektronik dazwischen 16 (oder so^^) Geräte ansprechen kann. Bei USB/FireWire muss man da erstmal technisch herausfinden wer denn jetzt gemeint ist.
|
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
RxD, TxD, DTR, DSR, RTS etc. sind bekannt ja ? Die COM-Schnittstelle ist nur zum Datenaustausch gedacht, wie man dann Hardwaremäßig weiter macht, ist eine andere Geschichte. Ups, bin im falschen Forum ... | |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Zitat:
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll | |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
kann man nicht theoretisch tricksen und ne weiche für COM basteln, daran dann mehrere Geräte anschließen und die Geräte so programmieren, dass sie nur reagieren, wenn eine bestimmte EInleitungsfrequenz ankommt? Nur so ein hypothetischer Gedanke, quasi edit: Einleitungssequenz, nich -frequenz
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Klar kann man das, aber generell ist die COM-Schnittstelle erstmal seriell und nicht parallel. Was man letztlich dranbastelt ist hinterher abhängig von der Programmierung.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |