![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.01.2005
|
Hallo Wie kann ich es bewerkstelligen den Text in einem JLabel auf ein neues Fenster zu verlinken? Als Beispiel sei genannt, daß im JLabel der Text "Michael Schumacher" steht. Wenn ich nun auf den Namen klicke, öffnet sich ein neues Fenster, in dem man z.B. das Bild von ihm betrachten. Ich hatte es voher mit Buttons gelöst. Aber das gefäält mir nicht richtig. Ich wollte gern die TitledBorder Funktion von dem JLabel nutzen. Und ein Button im JLabel ist auch nicht das wahre...
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Guckst du hier: http://common.l2fprod.com/index.php Da gibts nen JLinkButton, den nimmst du. Ansonsten: MouseListener und clicks abfragen. Ich würde aber wirklich zu der Komponente im Link raten. JDNC hat ebenfalls so'n Teil. Edit: "TitledBorder-Funktion"? Was ist das denn? Meinst du, dem JLabel einen Border zuweisen? Dann pack das Ding doch in ein JPanel und weise dem den Border zu.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Gast
|
hm ich weiss nicht sicherlich ob das funktioniert. Allerdings unterstützt Swing laut java.sun.com HTML. Das heisst, wenn du HTML Tags in einem Button/Label/etc. verwenden möchtest, müsstest du als Beschriftung einen String angeben, der von einem <HTML> Tag umschlossen ist. Beispielsweise würde das für einen Link so aussehen: new JLabel("<html><a href=\"http://www.google.com\">Hilfe suchen</a></html>"); ist zumindest einen versuch wert, oder? |
|
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm. Ich finde das zwar funktional, aber irgendwie ... hmm .. das überzeugt mich nicht wirklich. Wenn Java die Möglichkeiten bietet den gewünschten Effekt auch ohne den Einsatz von HTML zu erreichen, dann sollte man meiner Ansicht nach auch diesen Weg einschlagen. Ich würde mir mal den Tipp von TheDragonMaster anschauen. Das sieht nämlich ganz nett aus Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Gast
|
Nunja, der hauptanwendungszweck ist ja eigentlich der, dass du nun beispielsweise in JText Labels texte leichter formatieren kannst (also kursiv, fett und unterstrichen darstellen) das geht ohne HTML ungleich schwerer. Wobei man schon sagen muss, dass das HTML rendering von Swing geradezu ekelhaft langsam ist - selbst für marginale seiten... liebe grüße, Matt |
|
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
__________________ Ein Vorurteil ist schwerer zu spalten als ein Atom -- Albert Einstein | |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Mein Link ist schon vollkommen passend. Wirklich.
| | |
| | Nach oben #13 |
|
@Ben: Ach... Mensch. Hab heute nen guten Tag - was ich heute morgen noch nicht wusste. Abiturzeugnis bekommen und Abschlussrede gehalten (zusammen mit einer Mitschülerin). @matt: ein HTML-Link in einem JLabel macht genau folgendes: Nichts, aber auch wirklich gar nichts.
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
| Zitat:
Herzlichen Glückwunsch Dragon! Zum Abi und zur Mitrednerin [/Offtopic] | |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Gast
|
Auch herzlichen glückwunsch von mir! Und bei den Hyperlinks ist es so wie mit vielem in java: anfangs sieht es nur so aus, als würde es funktionieren... Über einen HyperlinkListener kannst du überprüfen ob auf einen hyperlink gedrückt wurde. Wenn ja kannst du ein browserfenster öffnen. Der HyperlinkListener ist hier zu finden: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/...kListener.html dazu der hyperlink event: http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/...linkEvent.html Ich muss gestehen dass ich vor einer halben stunde zufällig darauf gestoßen bin und nicht zu 100% sagen kann, ob es damit wirklich funktioiert... liebe grüße, Matt |
|
| | Nach oben #16 |
|
HyperlinkListener funktioniert leider nur in Verbindung mit einer JEditorPane. Die beste Möglichkeit ist also tatsächlich die L2FProd Commons, bzw. JDNC (SwingX). [ot]Danke.[/ot] Edit: Achso... einen nativen Browser öffnen geht am einfachsten über JDIC. Ansonsten ist das nicht so einfach, wenn es Crossplattform sein soll.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |