![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo Leute Ich habe da ein ziemlich krasses Problem: Ich will ein Fenster machen mit 3 Buttons. Wenn man auf den Button "Next Produkt" klickt, dann soll in einer TextArea ein externes Textfile eingelesen und dargestellt werden. Beim Button "Last Produkt" soll das letzte angezeigte Textfile eingelesen werden. Nur habe ich nicht die geringste Ahnung wie das gehen soll. Ich hab im Javabuch.de folgenden Ausschnitt gefunden: public Image getImage(String filename) Kann ich das irgendwie auf .txt Dateinen anwenden?:confused: |
|
| | Nach oben #2 | ||||
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
--> Java ist auch eine Insel, Kap. 12 Datenströme und Dateien --> The Java Tutorial, Lesson: I/O: Reading and Writing Ich hab im Javabuch.de folgenden Ausschnitt gefunden: Zitat:
Im Javabuch kannst Du Dir mal das Kapitel 21 durchlesen. Grüße Ben. | ||||
| | |
| | Nach oben #3 |
| Gast
|
Nun ja... Button1 = Letzer Artikel Button2 = Nächster Artikel Button3 = Neues Fenster mit TextArea wo genau wie bei den anderen Buttons .txt Dateien reigelesen werden. Ich hätte da so an etwas gedacht wo man in nem Ordner einen Text erstellen kann (in einer .txt Datei) und diese bei Druck auf Button2 eingelesen werden. Ich werd mich etwas einlesen. :rolleyes: |
|
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
Sprichst Du jetzt von der Darstellung in der Textarea? Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #5 | ||
| Gast
| Zitat:
Du hast ihm also den richtigen Lesestoff empfohlen. Hier mal ein Beispiel, wie man aus einer Textdatei liest: (Bin davon ausgegangen, dass die Textarea "text" heißt) Code: public void laden()
{
BufferedReader f;
String line;
try
{
f = new BufferedReader(
new FileReader("name.txt"));
while ((line = f.readLine()) != null)
{
text.append(line+"\n");
}
f.close();
}
catch(IOException ex) {}
}
| ||
|
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
Hm nunja, eventuell wäre für dich auch ein Ansatz mit XML Daten sinnvoller (allerdings nur, wenn du eine ungefähre vorstellung von XML hast, sonst ist der lernaufwand zu groß) Dazu kannst du dir beispielsweise folgendes angucken: http://www.dpunkt.de/java/Programmie...ava/XML/1.html das ist finde ich sehr gut erklärt. Der Vorteil hierbei ist, dass du dir die ziemlich mühseligen Streams ersparen kannst und direkt auf die Daten (und ihre Struktur!) zugreifen kannst. Liebe grüße, Matt |
|
| | Nach oben #7 |
|
Ich denke, dass die Arbeit mit XML-Dateien in seinem Fall zu weit hergeholt ist. Eigentlich wäre dort die Nutzung einer Datenbank angebracht, durch die er dann "durchblättert". Das ResultSet macht es möglich Das ist aber aaaaaaaaaaalles nur Spekulation Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Gast
|
also ich finde nicht, dass es zu weit hergeholt ist. Denn um ne datenbank zu verwenden brauchst du in der regel einen laufenden Datenbankserver auf deinem System bzw einen der über das internet erreichbar ist. Wenn man das programm nur weitergeben möchte (und das ist ja häufig bei einem Produktkatalog so) wäre es eventuell über XML nicht allzu verkehrt! Das hätte dann natürlich auch den vorteil, dass man den "Produktkatalog" ganz bequem in browsern anzeigen könnte - über ein CSS bzw. XSLT dokument. Die lösung wäre dann komplett lokal und für die anzeige der HTML version würdest du keine Scriptsprache benötigen (hier ist nur die frage der browserkompatibilität) ist aber immer wieder interessant, andere standpunkte zu hören. gespannt auf eine antwort wartend, Matt |
|
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Ich arbeite gerne mit einer Datenbank im Hintergrund, weil ich so eben nicht lokal "festhänge". Das ist aber natürlich stark davon abhängig, was man eigentlich machen will. Ich nutze XML-Files, jetzt nicht nur in Java, eher für die Konfiguration beim Start o.Ä. Allerdings ist Muluf ja ein Java-Anfänger. In seinem Fall ist es also sicherlich ratsam sich auch mal mit den In- und OutputStreams zu befassen. Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
In diesem Fall sind beide Lösungen absolut ok. XML und eine Datenbankanbindung nehmen sich in diesem Fall eigentlich rechte wenig. Auch eine Datenbank braucht keinen laufenden Datenbankserver wenn man HSQLDB ( http://hsqldb.sourceforge.net ) verwendet und direkt mit in das ausgelieferte Archiv anbindet. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #12 | |||
| Gast
| Zitat:
Perfekt... Und wie kann ich das jetz auf den Button tun? Also was muss ich im ActionListener reintun? :confused: Und das was in der Klammer steht (bei new FileReader), ist das der Pfad den man fürs File angeben muss? | |||
|
| | Nach oben #13 |
| Gast
|
Moment... Ich hab da so was: Code: public class TextLesen
{
public static void main(String[] args)
{
BufferedReader Bf;
String line;
try {
Bf = new BufferedReader(
new FileReader("Pfad/Pfad/text.txt"));
while ((line = Bf.readLine()) != null) {
System.out.println(line);
}
Bf.close();
} catch (IOException e) {
System.out.println("Fehler beim Lesen der Datei");
}
}
}
Probleme: Wie kann ich das in einer TextArea darstellen? Wie kann ich das auf Knopfdruck machen? |
|
| | Nach oben #14 |
|
Das übersichtlichste wäre es, wenn du die Ausgabe dieses Codes in einen String speicherst und den dann in der TextArea anzeigen läßt. Zum Speichern im String: Code: public class TextLesen
{
public static void main(String[] args)
{
BufferedReader Bf;
String gesamt ="";
String line;
try {
Bf = new BufferedReader(
new FileReader("Pfad/Pfad/text.txt"));
while ((line = Bf.readLine()) != null) {
gesamt = gesamt + line;
System.out.println(line);
}
Bf.close();
} catch (IOException e) {
System.out.println("Fehler beim Lesen der Datei");
}
}
}
(Aus Performance-Gründen könnte man hier auch auf StringBuffer zurückgreifen) EDIT: Boah nein.. ich poste nie wieder vorm Aufstehen. Aber wichtig ist: Es würde funktionieren, auch wenns echt bescheurt aussieht *g* |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Gast
|
Ich hab dir mal ein kleines Beispiel gecodet, bei dem der Text aus einer Datei in einer JTextArea dargestellt wird. Ist ziemlich simpel, aber es erfüllt seinen Zweck. PHP-Code: Gruß, Boar |
|
| | Nach oben #16 |
| Gast
|
Hmmm. Ich kanns irgendwie nicht in mein Dokument einbinden: Code: public void actionPerformed(ActionEvent arg0){
if(button1 == arg0.getSource()) {
ta.setText("Letzes Produkt");
}
//if(button2 == arg0.getSource()) {
//ta.setText("Nächstes Produkt");
if(arg0.getActionCommand().equals("lesen")){
lesen();
}
public void lesen(){
BufferedReader Bf;
String line;
try
{
Bf = new BufferedReader(
new FileReader("./siedler.txt"));
while ((line = Bf.readLine()) != null)
ta.append(line+"\n");
Bf.close();
}
catch (IOException e)
{
ta.setText("Fehler beim Lesen der Datei");
}}
if(button3 == arg0.getSource()) {
ta.setText("Info");
}}
|
|
| | Nach oben #19 | |
| Zitat:
Ähm... seh ich das richtig, dass du die Methode lesen() in der ActionPerformed Methode reingeschustert hast? das dürfte so nicht gehen. Mußt du als eigene Methode machen: PHP-Code: | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |