![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, ich habe mal eine allgemeine Frage bzgl. der Anzeige von Inhalt. Wenn ich nun eine Anwendung habe, die unterschiedliche Sachen anzeigen soll (alles andere wäre ja auch irgendwie Schwachsinn *g*), wie realisiere ich das ma besten? Ich meine. Ich habe zuerst mit einem JInternalFrame gearbeitet, aber dann habe ich hier gelesen, dass es das gar nicht überall gibt. [EDIT] Das war ein Fehlinterpretation meinerseits! Nun gut, dann hab ich das so umgestellt, dass es eben doch nur ein normales JFrame ist. Ich habe mir nun überlegt, dass ich da z.B. ein JPanel einfüge, welches ich dann je nachdem, was gewünscht ist, mit Inhalt fülle. Wie aber macht man so etwas am besten? Oder bin ich total auf dem falschen Weg? So wie ich das sehe müsste ich meinen Actions, über die ich eine Methode zur Erstellung des entsprechenden GUI aufrufe, eine Panel-Instanz mitgeben .. aber das möchte ich eigentlich vermeiden, weil das irgendwie nicht ... in meinen Kram passt Danke für Tipps, Ideen und Ratschläge. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
|
Hab ich meine Frage schlecht gestellt? Also eventuell nochmal etwas ausführlicher mit einigen Codepassagen. Hier definiere ich die Menüleiste. PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Ich habe mir jetzt einfach mal aus dem Java Tutorial folgenden Artikel als Basis genommen: --> How To Use Tables. Dort ist ein Model und ein View implementiert. Diese beiden Klassen habe ich jetzt einfach mal sinngemäß übernommen. Mein View sieht demnach so aus: PHP-Code: --> http://java.sun.com/docs/books/tutor...TableDemo.java Jut. Ich habe jetzt eine Klasse DesktopFrame, welches sozusagen das Anwendungsfenster repräsentiert. Es ist ein JFrame, kein JInternalFrame. ich weiß jetzt nicht, wie ich es schaffe, dass in diesem DesktopFrame ein JPanel bzw. ein Container mit Inhalt gefüllt wird. Zu Beginn fülle ich den Container einfach mittels einer Methode, die mir da ein JLabel reindrückt: PHP-Code: Jetzt bin ich aber ja in der Lage, dass im View ein JPanel erstellt wird .. der View ist ja ein Panel PHP-Code: Sollten noch weitere Unklarheiten vorhanden sein, dann fragt doch bitte nach. Ich danke Euch. Grüße und Dank im Voraus. Ben. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
OK, ich habs. Das hier sollte deine Frage beantworten: PHP-Code: Man beachte folgende Methoden des Panels: Code: JPanel.removeAll(); und Code: JPanel.doLayout(); Diese Neuberechnugn darf aber erst passieren nachdem alle Komponenten bereits mit JPanel.add(JComponent) auf dem JPanel eingefügt sind. Das funktioniert auch bei verschachtelten Panels, also ein Panel in einem Panel in einem Panel aktualisieren. Allerdings müssen die Panels erst "bestückt" und dann von unten nach oben mit doLayout() neu berechnet werden. Zum Beispiel: JPanel ganz_oben beinhaltet JPanel in_der_Mitte das beinhaltet JPanel ganz_unten Zuerst werden alle Panels "bestückt", also alle nötigen Komponenten mit JPanel.add(JComponent) hinzugefügt. Das doLayout() erfogt dann entgegen der Hierarchie: ganz_unten.doLayout(); in_der_Mitte.doLayout(); ganz_oben.doLayout(); Hoffe das hilft weiter. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Yeah. Danke Ich sitz hier gerade bei meinen Eltern an so eine mverschimmelten Rechner .. *g* .. aber ich werde das daheim mal testen. Ich meld mich dann nochmal mit motivierten Kommentaren Grüße Ben. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |