Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Enterprise Java > Printserver nach druckern abragen
Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2005, 09:18   Nach oben    #1
crazyk
Gast

Standard Printserver nach druckern abfragen

Hallo zusammen
ich habe leider noch nicht allzuviel ahnung von JSP und wollte mal Fragen ob ihr mir ein wenig unter die arme greiffen könntet. Ich habe einen Printserver der sagen wir 10 drucker freigibt. Jetzt möchte ich ein JSP schreiben, womit ich diese Drucker auflisten kann, und auch gleich auf dem system installieren kann.

Geht sowas überhaupt oder kann ich es gleich vergessen? Wenn ja wie muss ich Vorgehen.

Danke im voraus

Patrick

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.06.2005, 19:49   Nach oben    #2
peschmae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Auf welchem System? Auf dem wo die JSP läuft?

Und was für ein Printserver bzw. was für ein Protokoll?

MfG Peschmä
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.06.2005, 09:06   Nach oben    #3
crazyk
Gast

Standard

ja der printserver gibt die drucker ganz normal auf dem netzwerk frei. Und die drucker die der server freigibt sollen in nem web formular angezeigt werden und der client der auf dieses formular zugreifft soll dann einfach den drucker durch einen klick installieren können. So hab ich mir das etwa vorgestellt.

gruss

Alt 16.06.2005, 15:05   Nach oben    #4
crazyk
Gast

Standard

wieso schreib ich dir überhaupt du ignorierst mich ja sowieso. ich habe eh keine freunde und spring jetzt dann von ner brücke.

Alt 16.06.2005, 16:12   Nach oben    #5
peschmae
Erfahrener Benutzer

Standard

Jä nu de so haut. Da kann man auch nix machen.

Die Spezifikationen sind immer noch relativ unzureichend. z.B. wie das mit der Installation der Drucker gehen soll (was für ein OS überhaupt? Wie kann man dort Drucker installieren? Wie kommt da eine JSP ins Spiel?) - ich meine auf *meinem Computer* werden da nicht einfach so Drucker installiert...
(Zwar Cups propagiert die eh automatisch übers ganze Netzwerk...)

Wo findet man überhaupt raus was für Drucker es hat - das sind Fragen die nur du beantworten kannst und musst.

Wenn du das alles weisst ist auch deine Ursprungsfrage mit Ja, ist möglich zu beantworten.

MfG Peschmä
Alt 16.06.2005, 16:24   Nach oben    #6
crazyk
Gast

Standard

ok ich versuch mal alle angaben zu machen von denen ich weiss.

1. Der Server (WinXP) hat alle Drucker installiert und gibt diese frei.
2. Ich will ein JSP basteln, welches dann auf einem anderen Server liegt.
Es soll dann alle Drucker auflisten, welche der printserver (4sisp105) verwaltet. (sind so gegen die 20)
3. Der server gibt die Drucker ganz normal frei üebr das Netzwerk. Normalerweise kann man einfach in der Systemsteuerung auf Drucker installierer gehn und da das netzwerk durchsuchen und dann installieren. Diesen prozess möcht ich jetzt aber einem jsp geben. damit man nur noch drucker auswählen muss , button klicken und dann ist er installiert bzw. es gibt dann ne verbindung zu diesem Drucker. Hab leider auch nicht mehr Angaben

gruss

Patrick:cool:

Alt 16.06.2005, 20:56   Nach oben    #7
peschmae
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von crazyk
ok ich versuch mal alle angaben zu machen von denen ich weiss.

1. Der Server (WinXP) hat alle Drucker installiert und gibt diese frei.
2. Ich will ein JSP basteln, welches dann auf einem anderen Server liegt.
Es soll dann alle Drucker auflisten, welche der printserver (4sisp105) verwaltet. (sind so gegen die 20)
D.h. Problemteil 1: Rausfinden was wir da für Drucker haben auf dem Server. Das geht vermutlich am einfachsten wenn du auf Samba zurückgreifst.

Zwar, da sehe ich gerade es gibt auch eine Java-Bibliothek für das CIFS-Protokoll: http://jcifs.samba.org/

Damit kannst du das eventuell irgendwie rauskriegen.

Zitat:
Diesen prozess möcht ich jetzt aber einem jsp geben. damit man nur noch drucker auswählen muss , button klicken und dann ist er installiert bzw. es gibt dann ne verbindung zu diesem Drucker.
Das ist auch ein Problem - keine Ahnung wie das dann gehen soll. Normalerweise hat eine Webseite nicht einfach so die Rechte auf deinem System rumzufrickeln und da einfach mal so einen Drucker zu installieren. Ich weiss nicht ob man das mit Java vernünftig realisieren kann...

Ich würde auf jeden Fall erst mal gucken ob es nicht so etwas schon gibt für Windows-Netzwerke.

Bei mir zuhause hab ich überall Linux - und dort macht Cups das vollautomatisch (wenn man das in der Konfiguration so einstellt) - d.h. die verschiedenen Cupse auf den Computern unterhalten sich im Netzwerk und tauschen Drucker aus - wenn da nun z.B. einer angeschaltet wird der vorher nicht da war ist der sofort (nach 30s) auf allen Computern im Netzwerk verfügbar ohne dass ich noch was mache. Richtig "installiert" wird da auch nix - das Treiberzeugs bleibt alles auf dem jeweiligen Printserver.
Sollte es doch für Windows sicher auch sicher irgendwie schon geben (die können sich doch nicht bieten lassen dass sowas mit Linux/Unix einfacher geht )

MfG Peschmä
Antwort

Lesezeichen