![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | |
| Gast
|
Hallo, Ich bin C# Entwickler der sich entschlossen hat zu Java zu wechseln. Da ich schon längere Zeit ausschließlich mit Linux arbeite und C# nicht wirklich platformunabhängig ist bin ich zu dem entschluss gekommen Java zu verwenden. Doch habe ich echt keine Ahnung wie ich dort anfangen soll. Ich habe bereits ein sehr gutes Java Buch doch ich weis nicht welche IDE ich am besten verwenden soll. Kann mir jemand helfen? Habe bereits probleme mit den ersten schritten in Java folgendes programm geht bei mir nicht: Code: class HelloWorldApp {
public static void main(String[] args) {
System.out.println("Hello World!"); //Display the string.
}
}
Zitat:
cya | |
|
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
IDE würe ich erstmal garkeine verwenden bis du die Sache im Griff hast. Also einen Editor (Emacs/Vim/Kate/GEdit/...). Meine persönliche Meinung zum Thema. Wenn du eine IDE willst dann nimm Eclipse. Die Gtk-Variante sieht ok aus ist aber immer noch eher langsam - eventuell eine gute Idee da noch SWTFox zu installieren - läuft mittlerweile gut (http://swtfox.sf.net) MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Ich fand Netbeans bisher weniger gelungen. Habe es aber schon ewig nicht mehr in den Händen gehabt. Eclipse ist und bleibt für mich die erste Wahl. Zu Deinem Problem: Mach Deine Klasse mal public und versuch es nochmal.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
@Sym: Dann mach es mal. 4.1 ist der Hammer. Läuft schnell und stabil und ist funktionsmäßig akzeptabel. Eclipse mag ich unter Linux nicht. Also was NetBeans angeht kann ich mich Nove nur anschliessen. Hervoragende Arbeit. Aber 4.2 wird noch besser. @Nostalb: Wie sieht denn dein "java"-Aufruf aus? Hast du vorher kompiliert? Hast du den "classpath" entsprechend gesetzt?
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #7 | ||
| Gast
|
Also den Classpath habe ich nicht gesetzt glaub aber der ist schon gesetzt. Ich gebe zum kompilieren: Zitat:
Zitat:
Wenn die klasse Public ist funktionierts ebenfalls nicht: Code: package javaapplication1;
public class Main {
public Main() {
}
public static void main(String[] args) {
// TODO code application logic here
System.out.println("dfdsfasdf");
}
}
| ||
|
| | Nach oben #8 |
| Code: java MeinKlasse
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Gast
| Zitat:
Also: Code: java HelloWorldApp Code: public class HelloWorldApp {
...
Und Code: java javaapplication1.Main Greets | |
|
| | Nach oben #12 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
| Zitat:
MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Code: java -cp . javaapplication1.Main (Bei seinem letzten Beispiel hat er ein Package verwendet.) @peschmae: Unter anderem das Tempo ja. Die Version, die ich damals unter Windows versucht habe, war unbrauchbar (ich spreche jetzt von NetBeans). Hier unter Linux und mit NetBeans 4.1 ist es schon verdammt flott und läuft gut. Eclipse interessiert mich nicht (ich hab IDEA) und SWTFox hab ich noch weniger von (Gnome-Desktop - soweit ich weiß hab ich nichtmal Fox installiert). Aber ja, ich gebe zu, dass ich parteiisch bin. Ich verwende nunmal gern mein eigenes LookAndFeel und mit SWT ist das nicht möglich.
| | |
| | Nach oben #14 | ||
| Gast
| Zitat:
Ich Frage hier ja nur weil alles aus den Büchern nicht klappt die beschreiben es genau so wie ihr. Leider gehts immer noch nicht. Es klappt nur aus der IDE raus aber nicht aus dem terminal. Also zusammgefasst: Ich habe diese klasse: Code: /* Hello.java */
public class Hello
{
public static void main(String[] args)
{
System.out.println("Hello, world");
}
}
Code: java Hello Wie siehts eigentlich mit der IntelliJ IDEA aus? Ist die gut? Wenn ja gibt es dafür auch schüler lizenzen? cya | ||
|
| | Nach oben #16 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich versteh auch nicht warum alle Leute immer über Eclipse schimpfen. Dauert zwar ein paar Tage bis man sich reingefuchst hat, aber dann kommt man damit schnell zurecht. Ich verwende wahrscheinlich nicht einmal 20% von dem was Eclipse kann (Ant, PlugIn, ...), trotzdem finde ich es als "Programmiereditor" sehr schön. Es sind die vielen Kleinigkeiten die mir so gefallen weil sie mir so weiterhelfen. Ich bau noch nicht mal meine .jars mit Eclipse, das mach ich alles per Hand. Ich verwende Eclipse wirklich nur zum eingeben des Quellcodes. Übrigens hab ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit von Eclipse. Selbst auf meinem Laptop funktioniert es Problemlos (Irgend son AMD mit 1 Gigahz, 128 MB Ram) und schnell. Ok, aber nur wenn ich Linux mit dem sehr minimalistischen Desktop-System starte @Nostalb Probier doch einfach mehrere Möglichkeiten aus. Aber kaufen solltedes du dir eine IDE wirklich nicht. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #18 | |
| Zitat:
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de | |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
IntelliJ IDEA ist so ziemlich das "non-plus-ultra" was IDEs angeht. Produktiver wirst du mit keiner IDE sein. Preis ist ok (Schülerlizenz verfügbar, für OpenSource-Projekte gibts ne kostenlose Lizenz). Ansonsten halt NetBeans. Damit kann man auch gut arbeiten.
| | |
| | Nach oben #20 |
| Gast
|
Also Eclipse, NetBeans und IntelliJ IDEA habe ich nun alle getestet. Eclipse aber nur unter windows. Also Eclipse finde ich so schon ziemlich gut obwohl mir NetBeans besser gefällt. Aber IntelliJ IDEA ist zwar klasse aber irgendwie bringen mir zur Zeit die ganzen Funktionen recht wenig da ich erstmal Java lernen sollte. Werde glaube ich NetBeans verwendet das bietet mir so ziemlich alle Funktionen außerdem ein paar mehr als IntelliJ IDEA. Zum Beispiel die Automatische Hilfe zu den Klassen von Java zum Beispiel System.out. Oder gibts das auch in IntelliJ IDEA? Hehe glaube aber das ich mir keine Schüler Lizenz kaufen werde dafür bringt es mir zur Zeit zu wenig cya |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |