![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
hallo, ich muss für die schule ein programm schreiben hab aber kein plan wie ich das machen soll......wir sollen rekursiv eine fibonacci folge erstellen. Nun ich habe schon ein paar lösungsansätze gefunden im e-net hab aber kein plan was ich damit anfangen soll. wäre cool wenn einer von euch nen proggi zu verfügung hätte.... schon ma im vorraus vielen dank -------------- draco.ophelia |
|
| | Nach oben #2 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Wie rechnet man die denn aus? MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 31.05.2005
|
fibonacci folge also rekursiv? also die fibonacci folge sieht wiefolgt aus, wenn ich mich nicht irre: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, ... Das Bildungsgesetz lautet wie folg: fib(n) = fib(n-1) + fib(n-2) mit fib(1) = fib(2) = 1 die zahl bildet sich also aus der addition der beiden vorgänger. Zudem muss man wissen, dass die beiden ersten elemente 1 sind. damit ergibt sich die relativ einfache rekursive funktion: Code: public static long fib(int a){
if (a==1||a==2) return 1;
else return fib(a-1)+fib(a-2);
}
grüße lost-prophet |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Wobei eine solche Rekursion ja nicht gerade das gelbe vom Ei ist - auf die Geschwindigkeit bezogen.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
Ein Kumpel von mir hat so was mal geschrieben und hat seinen SOPRA Tutor ziehmlich blöd dastehen lassen, was die Geschwindigkeit betrifft. Mein Kumpel fasselte was von Cachen der Ergebnisse. Wie oder Was keine Ahnung ich werd mal nachhacken falls ich Ihn die nächste Zeit sehe.
|
| | |
| | Nach oben #8 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Code: // Unser cache
private static List fibos = new ArrayList();
public static long fib(int a) {
// Sonderfälle (cache nicht nötig)
if(a <= 2) { // a < 3
return 1;
}
// Cache auslesen
Long cachedFibo = (Long)fibos.get(a);
// Cache existiert, gib dessen Wert zurück
if(cachedFibo != null) {
return cachedFibo.longValue();
}
// Kein Cache, fibo berechnen, cachen, zurückgeben
long temp = fib(a-1)+fib(a-2);
fibos.set(a, new Long(temp));
return temp;
}
Ist jetzt natürlich nur oberflächlich implementiert und könnte noch optimiert werden, aber ist ja auch nur ein Beispiel (und ungetestet).
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |