![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Hi, ich hab in meiner Anwendung einen Splashscreen. Bisher ist das ein JWindow auf dem in voller Größe ein JPG gezeichnet wird (rechteckig). Nun habe ich aber eine Elipse als Grundform meines Logos und würd das auch gerne darstellen. Das Logo ist eine Gif und die entsprechenden Stellen des Rechtsecks sind als transparent deklariert. Wenn ich dasnun aber in das JWindow hineinzeichne, dann sehe ich die eigentlichen transparenten Stellen als schwarz. Wie schaffe ich es, dass das man an den Transparentenstellen auch den Desktop dahinter sieht? Weil so sieht das ein wenig kümmelig aus. Grüße `B
__________________ |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Ich habe da auch mal längere Zeit nach gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Du könntest natürlich ganz umständlich mit einem Screenshot arbeiten, aber das ist halt wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Trasparenz ist nicht plattformunabhängig. Einige Systeme machen es, andere nicht, bei einigen ist es hardwarebeschleunigt, bei anderen nicht. Will heissen das beste was du machen kannst ist wohl zz das mit dem Screenshot.
__________________ Jabber: melsi@amessage.de |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.08.2004 Ort: konstanz am bodensee
|
für windows gibs da eine coole lösung, schaut mal auf l2fprod.com SkinRegion ist das stichwort. eine java webstart demo gibts hier http://www.l2fprod.com/software/skin...egiondemo.jnlp gruß beny |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
keine ahnung, der author war wohl windows fokusiert, oder hats nicht hingekriegt den selben effekt für linux zu programmieren, da wie 3qualizer ja schon gesagt transparenz platformspezifisch ist. d.h. man muss auf native funktionen zurückgreifen (JNI)... eine lösung währe, windows nutzern einen runden splashscreen und linux einen eckigen zu präsentieren. eine zweite währe den nativen teil auf linux zu portieren... bin leider net so fit im c/c++ programmieren, sonst hätte ich mich schon längst dran gemacht |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
- Splashscreen Tut - Transparente Splashscreens (mit der Screenshotmethode, soweit ich mich erinner) MfG
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
die screenshoot methode ist zwar einfach, aber es kann sehr schnell umständlich werden, wenn man nicht nur den splash screen, sondern die ganze applikation mit tranzparenz ausstatten will! beim verschieben, vergrößern, ein anderes fenster im hintergrung des transparenten fensters verschieben wirds dann spätestens kompliziert... hierbei ist die SkinRegion lösung besser bzw einfacher... auch wenns leider nur unter windows funktioniert... |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Transparenz beim Splashscreen finde ich in Ordnung, schaut ja ganz hübsch aus. In der Anwendung selbst auch noch mit transparenten Fenstern zu protzen, finde ich hingegen übertrieben. In der Regel hat's ohnehin keinen Nutzen, außer dass es vielleicht "cooler" aussieht. MfG
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
bei einem texteditor würde z.b. währe es unsinn wenn man den desktop im hintergrund erkennen kann, und in ein rundes textfeld eingiebt aber z.b. ein mp3 player der skins unterstützt und diese auf basis eines hintergrundes(teilweise transparentes bild) + absolute positionierung der bedienungselemente realisiert finde ich das angemessen... ist zwar nur eye candy, aber der visuelle eindruck zählt auch, und es ist meistens der erste eindruck den man von einem programm hat... es sei denn es kommt gleich eine fehlermeldung und das prog bricht ab... | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Bei einem Splahscreen finde ich die Screenshotmethode ganz ok in einer Anwendung ist es aber eher störend, da es keine echte Transparenz ist und die Anwendungen im Hintergrund nicht "greifbar" sind.
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |