![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen!!!
Ich habe mir gerade nach Anleitung ein Chat Applet geschrieben und dies noch bisschen erweitert, was aber eigentlich uninteressant ist Zum ganzen Chat-System gehört auch der ChatServer auf dem sich die Benutzer anmelden. Auf meinem Rechner klappt das auch wunderbar, nur wollte ich den Chat nun auch auf meine Homepage packen. Das würde ja heißen, dass der ChatServer Tag und Nacht auf dem WebServer laufen müsste, damit man jederzeit chatten kann. Nun meine Frage: Wie macht ihr sowas? Habt ihr auch einen solchen ChatServer ständig am laufen, oder wie könnte ich den Chat besser organisieren? Für gute Ratschläge und/oder Links wäre ich sehr dankbar. Schon mal danke, Gruß Paule!!! |
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Sesselkleber
|
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein Programm geschrieben das auf dem Server läuft und dort auf einkommende Chatnachrichten "lauscht" und sie an alle einglogten User weiterleitet sobald sie eintreffen, richtig.
In diesem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Programm auf dem Server laufen zu lassen. Einfacher Webspace dürfte aber nicht in der Lage sein eine eigenständige Applikation auszuführen (du kannst ja nur Sachen dort speichern, keine Programme starten. Anders verhällt es sich bei CGI-Scripts o.ä., aber da hab ich keine Ahnung von. Eigene Applikationen kannst du zum Beispiel auf einem virtuellen Server starten. Alternativ kannst du den Chat aber auch über eine Datenbank laufen lassen in die die Nachrichten eingetragen und von allen anderen abgerufen werden können. Hat alles seine vor und nachteile. Hoffe das kam deiner Frage nahe sparrow |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Gast
|
Hi sparrow!!
Schon mal danke für die Antwort. Eigentlich hast du genau das beantwortet, was ich wissen wollte. Hmm die Idee mit dem virtuellen Server klingt ganz gut. Hast du dazu evtl nen guten Link oder auch ein Tutorial? Ich weiß, es geht hier eigentlich um Java aber vielleicht kann man ja mal ne Ausnahme machen Ich werd auch selbst mal gucken, was google zu dem Thema so hergibt. Die Variante mit der Datenbank, na ja hab die Erfahrung gemacht, das der Transfer in die Datenbank und aus der Datenbank heraus bei Java Applets sehr lange dauert. Aber ne Alternative ist es auf jeden Fall. Gruß Paule!! |
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Benutzer
|
wie schon erwähnt das mit der Datenbank ist eine Lösung ... manche Anbieter mekkern dann aber gerne auch mal ... andere Möglichkeit wäre noch deinen Server wechfallen zu lassen und du baust dir einen IRC-Client nach deinen Vorstellungen. IRC-Server gibt es ja schließlich wie Sand am Meer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|