Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.05.2005, 16:40 Nach oben    #1
Benutzer

Standard J3D oder JOGL

mich würde mal interessiern welche der beiden API's als "besser" bezeichnet werden kann, bzw. wo grundlegende unterschiede in den beiden Api zu finden sind.

meine zweite frage ist: es ist ja so, wenn man mit OpenGl oder DirectX z.B. über J3D etwas darstellt, so werden die sachen in gewisser weise über diese OpenGL- oder DirectX-Schnittstellen direkt auf der Grafikkarte dargestellt, was die ganze Grafik-Ausgabe sehr schnell macht.

Wenn ich aber jetzt nur grafik in 2D und nicht in 3D darstellen will und die sachen zeitkritisch sind, kann ich J3D bzw. JOGL für die 2D Ausgabe benutzen?? DirectX kennt ja dazu DirectDraw.

wenn das nicht geht, gibt es dann andere möglichkeiten um eine sehr schnelle Grafikausgabe zu erreichen??

mfg, alekz
alekz ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 25.05.2005, 17:05 Nach oben    #2
Soulfly
Gast

Standard

Hallo erstmal,

Also in beiden Fällen kann man sowohl 3D als auch 2D hardwarebeschleunigt darstellen.

Das genannte DirectDraw stellt bei DX halt nur die Funktionen für 2D zur Verfügung und Direct3D eben 3D. Von J3D kenn ich jetzt die Klassenstruktur nicht, aber bei Jogl sind alle Funktionen für 2D und 3D in den Klassen GL u. GLU zusammengefasst. Sind riesen Klassen, aber man bekommt schnell einen guten Überblick.

Was ist jetzt besser? Musst du selbst entscheiden!
Jogl ist ein Binding für die nativen OpenGl funktionen aus C/C++. Alle Funktionen in Java haben die gleichen Namen wie die C/C++ pendants. Demnach könntest du, wenn es mal vorkommen sollte, auch in C/C++ einfach die OpenGL API benutzen. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Bei J3D ist es halt anders. J3D benutzt eine ganz andere Logik, die native Bibliotheken zu benutzen. Und damit wird das Wissen halt auch nur darauf bschränkt und man kann es nicht anderswo nochmal benutzen.

Ich hab mich für Jogl entschieden, da ich den oben genannten Vorteil sehr gut finde und ich finde, dass die Struktur und Logik, die hinter Jogl steht um einiges besser zu verstehen ist. Performance ist soweit ich weiß bei beiden ungefähr gleich. (kannmichirren)

hoffentlich bringt dir was !

mfg Soulfly

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 26.05.2005, 14:10 Nach oben    #3
Benutzer

Standard

Hallo,

danke für die Antwort. genau das wollte ich wissen.

mfg, alekz
alekz ist offline  
Antwort

Lesezeichen