![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo!
Tut mir echt leid, aber mir ist einfach kein vernünftiger Titel eingefallen. Aber jetzt zu meinem Problem. Bei meinem CMS können sich die Benutzer interne Nachrichten schicken ähnlich der PN. Eine Nachricht kann an mehrere Benutzer versendet werden. Mit versenden ist ein Eintrag in die Datenbank gemeint. Die Datenbanktabelle in der die Nachricht gespeichert wird hat ein Feld receiver in der die ID des Empfängers gespeichert wird. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten die Nachrichten abzuspeichern. 1. Ich speichere für jeden Benutzer eine Nachricht ab zB ich schreibe eine Nachricht an fünf Benutzer und speichere deshalb fünf mal die gleiche Nachricht ab. 2. Ich speichere die Nachricht nur einmal und habe im Feld receiver die ID's getrennt von zB einem # oder einem |. Ich habe bereits eine der beiden Methoden umgesetzt bin mir aber jetzt doch irgendwie unsicher. MfG Fat Tony |
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein bekanntes Forenssystem löst das so:
SQL Code:
SQL Code:
Nur so als Beispiel. Wie man dann die privaten Nachrichten eines Mitglieds ausliest weißt Du ja. Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
me pro ok?
|
Hatte gestern Abend keine Zeit zum antworten mehr.
Code:
msgID | userID | msgDirection n | 8 | out n | 17 | in
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Projektleiter
|
wenn es dann an die Löschen-Funktion geht wäre es sinnvoll wenn du dafür nicht die message an sich löscht, sondern nur die 'Verknüpfung'. Erst wenn 'in' und 'out' gelöscht sind auch die message.
Sonst hast du das wie in phpBB, dass der Sender den Postausgang aufräumt und die ungelesene Nachricht löschen kann!
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Gast
|
@Lars
msgDirection ist unnötig weil keine Beziehungen zwischen den einzelnen Nachrichten bestehen. d.h. Der Benutzer schickt die Nachricht an eine ein paar andere Benutzer und das wars. Wenn dieser dann antwortet, ist das wieder eine neue Nachricht unabhängig von der alten. @Ben so ähnlich habe ich es gelöst |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|