![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Was genau verbirgt sich eigentlich dahinter? Ich weiß das es ein "beschleuniger" für Java-Programme sein soll, indem er teile des Codes während der Ausführung in nativen Maschinencode umwandelt und so direkt ausführen statt interpretieren kann. Aber wann kommt die HotSpot genau zum Einsatz? Also ich könnte mir vorstellen, dass der HotSpot automatisch mit der VM geladen wird und den Bytecode zur Laufzeit prüft und entsprechende Maßnahmen einleitet, sollte sich herausstellen das eine bestimmte Funktion als nativer Code schneller abgearbeitet werden kann und entsprechend häuftig auftritt. Oder muss man HotSpot bereits beim übrsetzen des Programms irgendwie einbringen? Die Erklärung auf Wikipedia find ich übrigens sehr schlecht. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 17.03.2005
|
Hallo Sparrow, die Hotspot Technologie kommt jedesmal zum Einsatz wenn Du eine Java VM (ich glaube ab jdk1.3) startest. Es ist der Name für die Optimierungstechnik die seitdem in die VM eingebaut ist. Idee des Ganzen ist es alle Optimierungs- anstrengungen auf die 20% Code zu konzentrieren die in 80% der Laufzeit abgearbeitet werden, daher Hotspot. Gruß Stephan
__________________ When all else fails, read the manuals |
| | |
| | Nach oben #3 | ||
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
| Zitat:
Wenn ein Stück Code (in dem Zusammenhang Bytecode, also .class-Dateien - denn damit händelt die JVM) oft benutzt wird wird es halt mit dem "Hotspot"-Dings in nativen Code compiliert der dann an stelle der Interpretation ausgeführt wird. Leider wird das Zeugs bei Suns JVM nicht gecached - d.h. bei jeder Programmausführung kompiliert der Hotspot in etwa dieselben Teile (falls dieselben Sachen des Programms benutzt werden natürlich...) - die JVM JRockit von Bea kann das glaub ich, ist vor allem für Server gedacht: http://www.bea.com/framework.jsp?CNT...oducts/jrockit Ich habe sogar irgendwo mal gelesen dass der Compiler erst schnell und ohne Optimierungen kompiliert und erst wenn ein Stück Code wirklich oft ausgeführt wird wird das Ding dann noch mit Optimierungen neu kompiliert (was natürlich mehr Zeit braucht...) Zitat:
MfG Peschmä
__________________ Amazon.de | The Java Trap | Freie Software | Freie Software vs. Open Source | GNU Classpath | GCJ | SableVM "We should forget about small efficiencies, say about 97% of the time: Premature optimization is the root of all evil." - Donald Knuth | ||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |