Portal > Foren > Java > Desktop-Applikationen und Grafik > Applet größe Anpassen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.05.2005, 12:01 Nach oben    #1
Java_Newbie
Gast

Standard Applet größe Anpassen

Ist es möglich das ein Applet sich an die größe des Browsers anpasst?

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.06.2005, 01:06 Nach oben    #2
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Ich greife dieses Thema mal wieder auf.
Genau das möchte ich nämlich auch tun, also die Größe eines Applets dynamisch anpassen.

Normalerweise gebe ich dem Applet die Größe ja im Applat-Tag mit.
Nun möchte ich aber eine HTML-Seite mit einem Applet haben die auf dem Desktop als dynamischer Desktop angezeigt wird, und das Applet soll den ganzen Bildscheim einnehmen.

Kann man dem Applet-Tag vielleicht anstelle der genauen Größe eine Prozentangabe der Gesamgtröße mitgeben?

Danke für eure Hilfe!

Sparrow
sparrow ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.06.2005, 08:08 Nach oben    #3
Projektleiter

Standard

Gibt es einen wirklichen Grund dafür, dass du nicht Webstart verwendest?

Ansonsten: Versuche doch einfach mal die Prozentangaben - ansonsten könnte vielleicht Javascript helfen.
Alt 20.06.2005, 09:38 Nach oben    #4
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Gibt es einen wirklichen Grund dafür, dass du nicht Webstart verwendest?
Das Programm soll bei Windows als Desktophintergrund laufen.
Also da wo normalerweise das Hintergrund ist. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es geht (inzwischen arbeite ich unter Linux), aber es hat irgend etwas mit Active Desktop zu tun. *g*
Man kann auch Problemlos Internetseiten als ActiveDesktop verwenden die ein PlugIn (also z. B. Java oder Flash) brauchen.
Vor einiger Zeit habe ich mal in Flash ein Programm geschrieben, das immer wieder die Daten einer Webcam ausliest und auf dem Desktop anzeigt, als Überwachungsfunktion. War lange vor meiner Zeit mit Java

So, jetzt möchte ich also ein Programm entwickeln, das als "Desktophintergrund" funktioniert.
Das dürfte auch alles kein Problem sein. Nur dummerweise verwendet ja heute jeder eine andere Bildschirmauflösung
Um den Leuten aber nicht so viele .HTML -Dateien mitliefern zu müssen dachte ich mir, dass es einfacher ist einfach im HTML-Tag zu sagen: Größe 100% und die Ausrichtung der Elemente im Applet dann zur Laufzeit entsprechend ausrichten.

Zitat:
Zitat von TheDragonMaster
Ansonsten: Versuche doch einfach mal die Prozentangaben - ansonsten könnte vielleicht Javascript helfen.
Ich denke das mit JS hat sich mit der obigen Erklärung erledigt.

Wie funktioniert denn das mit den Prozenten im Tag?
wirklich einfach nur height=100% ??

Gruß
Sparrow
sparrow ist offline  
Alt 23.06.2005, 18:38 Nach oben    #5
Lunatic Pandora
Gast

Standard

Ich würde es mit einer dynamischen Scriptsprache wie PHP versuchen. Auflösung einlesen und den entsprechenden HTML-Code dazu erzeugen. Also z.B:

Code:
 echo '<applet codebase ="./java/ebf87251d092a6de9c12cc3e85c1707a" archive="shortcutsp1.jar" code="menubeispiel.ShortCuts.class" name = "Ein Menü mit ShortCuts" width = "'.$width.'" height = "'.$height.'" hspace = "0" vspace = "0" align = "middle"></applet>';
JavaScript wäre sicherlich auch ne Möglichkeit. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Gruß,
Bastian

Alt 23.06.2005, 21:04 Nach oben    #6
Sesselkleber

Benutzerbild von sparrow

Standard

Zitat:
Zitat von Lunatic Pandora
Ich würde es mit einer dynamischen Scriptsprache wie PHP versuchen. Auflösung einlesen und den entsprechenden HTML-Code dazu erzeugen. Also z.B:

Code:
 echo '<applet codebase ="./java/ebf87251d092a6de9c12cc3e85c1707a" archive="shortcutsp1.jar" code="menubeispiel.ShortCuts.class" name = "Ein Menü mit ShortCuts" width = "'.$width.'" height = "'.$height.'" hspace = "0" vspace = "0" align = "middle"></applet>';
JavaScript wäre sicherlich auch ne Möglichkeit. Damit kenne ich mich allerdings nicht aus.

Gruß,
Bastian
Zitat:
Zitat von Sparrow
Das Programm soll bei Windows als Desktophintergrund laufen.
Also da wo normalerweise das Hintergrund ist. Ich bin mir nicht mehr sicher wie es geht (inzwischen arbeite ich unter Linux), aber es hat irgend etwas mit Active Desktop zu tun. *g*
Man kann auch Problemlos Internetseiten als ActiveDesktop verwenden die ein PlugIn (also z. B. Java oder Flash) brauchen.
Vor einiger Zeit habe ich mal in Flash ein Programm geschrieben, das immer wieder die Daten einer Webcam ausliest und auf dem Desktop anzeigt, als Überwachungsfunktion. War lange vor meiner Zeit mit Java
Und jeden erst einmal eine PHP-Server-Software aufspielen lassen, nur damit er den Hintergrund verwenden kann...
nene, so funktioniert das nicht....
sparrow ist offline  
Antwort

Lesezeichen