![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe Probleme Bilder aus JAR Dateien in meinem Programm anzuzeigen, Ich verwende folgende Methode um die Bilder zu initialisieren. public ImageIcon createImageIcon(String path) { URL imageURL = null; try { imageURL = this.getClass().getResource(path); } catch(Exception e) { System.out.println(e); } if (imageURL == null) { System.out.println("Resource not found: " + path); return null; } else { return new ImageIcon(imageURL); } } Path hat dabei folgenden Wert path = "/Pictures/player1_1.gif"; Wenn ich die Bild URL mit folgenden Aufruf lade, ImageIcon ico = new ImageIcon(this.getClass().getClassLoader().getReso urce("/Pictures/player1_1.gif")); funktionierts leider auch nicht. Jemand eine Ahnung was ich falsch mache ? Muss ich noch irgendwelche JARs während des Programmaufrufs einbinden ? java -cp AppClient.jar start.Wuerfeln Das wäre der Aufruf, sollte aber trotzdem so funktionieren. Ich weiss das das Thema ein alter Hut ist, trotzdem bekomme ich es nicht hin, warum auch immer :confused: Vielleicht hat einer ne Idee, Danke Gruss Ruuk76 |
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Gast
|
Ich denke mal dein Aufruf kann doch so auch nicht funktionieren getClass() müsstest du doch auch verwenden.
URL url = this.getClass().getResource(path); Dein Tip mit dem Weglassen des / bringt mich auch nicht weiter. Wenn du alles in ein JAR steckst funktioniert es dann ? Kannst du mir mal Posten wie die URL dann aussieht ? Danke |
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Gast
|
Nein es kommt kein Fehler, nur die imageURL ist null ! Wie gesagt in der IDE funktioniert der Aufruf.
imageURL:file:/D:/Workspaces/SW/AppClientWuerfeln/appClientModule/pictures/player2_4.gif - path:/pictures/player2_4.gif Der Übergabeparameter ist path und die imageURL ist dann der Input für das Image Icon. Verpacke ich das ganze in ein JAR bleibt die imageURL=null und das Bild wird nicht mehr gefunden. Obwohl die Package Struktur /pictures/player2_4.gif ist |
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Gast
|
@sparrow
Also ich habs jetzt, wie immer sitzt das Problem 50 cm vor dem Bildschirm. Ich habe alles noch einmal durchgesehen und bemerkt das trotz System.out Ausgabe die Bilder .GIF hiessen und nicht .gif. Ein kleiner aber feiner Unterschied |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|