Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Beta-Version des Desings von www.klaile.com
Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2006, 17:45 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Beta-Version des Desings von www.klaile.com

Hi,
ich habe vor in meiner Freizeit zwischen Lernen, dem Developer's Guide und den alltäglichen Sachen, die man halt tagsüber so macht, meine Webseite mal wieder auf Vordermann zu bringen.
Die dümpelt da ja mit mehr oder weniger gutem Englisch so vor sich hin *gg* und das kann so nicht weitergehen.

Aaalso habe ich mich gestern Nacht mal hingesetzt und habe das Layout etwas umgestaltet .. hmm, besser gesagt ich habe das Layout beibehalten, aber den HTML- und CSS-Code auf einen aktuellen und besseren Stand gebracht.

Ich hätte jetzt die Bitte an Euch, dass Ihr mir mal eine erste Kritik zu der Seite gebt und diese auf den bekannten Betriebssystemen und in den handelsüblichen Browsern durchzutesten.

Ich habe zwei Seiten erstellt, zum Einen die Startseite und dann noch eine Seite, die einen Text darstellt. Mehr erstmal nicht.

Die generelle Farbgebung steht nicht zur Debatte, die find ich einfach geil und fertig ist. Ist halt 'ne private Webseite und die muss Euch nicht von der Farbe her nicht gefallen .
Mir geht es eher um Vorschläge und Ideen.

Nun ist erstmal Zeit den URL rauszukramen:
http://development.klaile.com

Unten im Footer ist testweise ein Link drin "FireFox". Da könnt Ihr dann auch mal draufklicken, um die Formatierung des Textes anzusehen.

Ich bin mit der Startseite noch nicht so ganz zufrieden. Irgendwie ... fehlt mir an den Überschriften der Blogeinträge noch etwas ... das spezielle Etwas halt .. so find ich das irgendwie etwas langweilig.

Würd' mich freuen, wenn jemand von Euch da vielleicht eine kreative Idee hätte, wie ich das ausbessern kann.

Die meisten Links enden im Nirvana, erspart Euch also Aussagen diesbezüglich.

Danke für Eure Meinungen,
Grüße Ben.

EDIT:
Man siehe bzgl. des CSS-Fehlers: http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=2524

Geändert von Ben (07.01.2006 um 17:49 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 07.01.2006, 19:21 Nach oben    #2
Jay
Gast

Standard

Nichts für ungut, aber mich spricht das Design von der Farbwahl her überhaupt nicht an. Ich kann dir zwar jetzt auch keine Tipps zur Gestaltung geben...
Lass dich doch mal von CSS Zen Garden inspirieren.

Das Layout ist okay. Die Schrift gut lesbar.

http://www.csszengarden.com

MfG Fat Tony

Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 08.01.2006, 04:58 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ebenfalls nichts für Ungut .. aber kannst Du nicht lesen?
Zitat:
Zitat von Ben
Die generelle Farbgebung steht nicht zur Debatte, die find ich einfach geil und fertig ist. Ist halt 'ne private Webseite und die muss Euch nicht von der Farbe her nicht gefallen .
Da Du nicht auf meine Bitte reagiert hast brauchen wir da jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren.

Dankö

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.01.2006, 10:58 Nach oben    #4
Jay
Gast

Standard

UUuups. sorry.

EDIT:
Also die Überschriften finde ich eigentlich okay. Dadurch das die Überschriften unterstrichen sind merkt man sofort, dass es sich dabei um einen Link handelt.

Geändert von Jay (08.01.2006 um 12:18 Uhr).

Alt 08.01.2006, 12:56 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von PaterNoster

Standard

Habe jetzt elend lange da rumgesucht, um endlich was zum Meckern zu finden. War aber nix! Kurz: Gefällt
PaterNoster ist offline  
Alt 08.01.2006, 14:38 Nach oben    #6
Benutzer

Standard

mir gefällt die seite auch recht gut..
besonders die headergrafik ist auch gelungen (wie bist du auf die gekommen?)

mfg
Andi
Alt 08.01.2006, 15:19 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hehe, die Headergrafik ist von irgendsoner freien Seite. Eigentich müsste ich da auch erwähnen, woher die ist ... glaub ich .. aber ich weiß die Domain einfach nicht mehr.

Die Grafik find ich super, weil sie irgendwie für mich persönlich was aussagt .. was das ist, ist jetzt auch schnurz .

Bzgl. der Überschriften.
Irgendwie ... find ich die so plump .. hmm ..

Ich versuch heute Abend nochmal etwas Zeit zu finden, vielleicht schaff ich es noch etwas nachzubessern
Danke für das Lob, obwohl man im Entwicklungsprozess eher Kritik gebrauchen kann *g* ..

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.01.2006, 16:41 Nach oben    #8
Neuer Benutzer

Standard

Na, dann will ich auch mal.

Vorneweg: Ich bin grafisch ne volle Niete, aber ich geb n paar Tips was ich anders machen würde (wenn ichs könnte )

Das Menü links finde ich ein bisschen zu groß geraten. Würde es ein bisschen verkleinern (Anmerkung der Redaktion: Hab gute Augen, deswegen )

Den Footerinhalt ( copyright, bla bla bla...) würde ich zentrieren. Sieht ordentlicher aus.

Aber, alles persönlicher Geschmack, und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Trotzdem eine sehr gelungene Seite, auch von der Farbgebung. Gibt überhaupt nichts zu meckern...

Greez
GroundZero ist offline  
Alt 08.01.2006, 17:19 Nach oben    #9
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bzgl. der Navigation ... da hab ich schon mal rumprobiert .. aber irgendwie find ich das so ganz in Ordnung .

Ich frag mich noch .. wie ich am besten die "breadcrumb"-Navigation einbaue.
Problem dabei ist, dass der Platz über dem Inhalt irgendwie recht spärlich ist .. und da noch Links hindonnern? .. Hmmmm ...

Irgendwie vielleicht eine innovative Idee, wie man das mit den Brotkrümeln machen könnte?

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.01.2006, 17:52 Nach oben    #10
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

könntest du mal deine htaccess bzw den ausschnitt mit modrewrite zeigen? Interessiert mich wegen dem schließenden slash ( /projekte/ ) weil es da viele probleme gibt und bei mir auch gab..
Alt 08.01.2006, 17:58 Nach oben    #11
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Nur für Demozwecke .. meine gigantische .htaccess
Code:
RewriteEngine on

RewriteRule ^([a-zA-Z0-9-]+)\/$ $1.php
Bei Fragen dazu:
http://forum.developers-guide.net/forumdisplay.php?f=39

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 08.01.2006, 21:46 Nach oben    #12
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hab da noch eine Frage.
Ich habe hier mal ein kleines Submenü eingebaut.
Kurze Meinung dazu bitte ..
http://development.klaile.com/literatur/

Unter Literatur steht nun halt "Sachliteratur" und "Unterhaltung". Könnte man das eventuell noch geschickter lösen?
Ich hatte auch an ein Gecko-freundliches Menü gedacht, welches sich horizontal öffnet.
Im IE und anderen Browsern, die das nicht realisieren würde ich dann diese Subrubriken auf der eigentlichen Hauptseite verlinken. Das kann man ja so oder so machen.

Wie gesagt .. ich hätte bzgl. der derzeitigen Lösung gerne ein kurzes Feedback.

Danke, Grüße Ben.

EDIT:
Vielleicht fragt Ihr Euch, warum ich schon während der Entwicklung ständig Feedback einhole .. und das sogar öffentlich.
Ganz einfach .. ich hab einfach keine Lust das Layout nach der Veröffentlichung noch groß umzubauen .
Ben ist offline  
Alt 08.01.2006, 22:25 Nach oben    #13
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Ich würde die » des Submenüs erst da beginnen lassen, wo der Text des normalen Menüs anfängt

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 08.01.2006, 22:41 Nach oben    #14
Jay
Gast

Standard

@JoJo
Ja finde ich auch

@Ben
ich würde Buchtipp irgenwie anders gestallten, weil man diesen Text leicht mit einem Link verwechseln kann.

Alt 08.01.2006, 22:46 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo
Ich würde die » des Submenüs erst da beginnen lassen, wo der Text des normalen Menüs anfängt
Sieht definitiv besser aus.
Danke.

@Fat Tony:
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht .. mir ist aber einfach nichts Besseres einfallen .. ...
Ben ist offline  
Alt 09.01.2006, 12:00 Nach oben    #16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Thema: http://development.klaile.com/

Zitat:
Geschrieben am 20.01.2006
Achso, geschrieben in der Zukunft
CIX88 ist offline  
Alt 09.01.2006, 13:47 Nach oben    #17
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Da steckt genau kein Backend hinter. Und die Datei ist nur eine .php-Datei, damit ich die Wurzel dynamisch einfügen kann und das nicht immer ändern muss, wenn ich die Dateien hochlade

Deine Meinung zur Seite würde mich interessieren CIX88 .. da Du ja nun mal doch eher zur kreativen Sorte Programmierer zählst .

Danke.
Ben ist offline  
Alt 09.01.2006, 17:24 Nach oben    #18
Erfahrener Benutzer

Standard

Oho, danke ...

Zitat:
... Meinung zur Seite würde mich interessieren ...
Dem Wunsch komme ich natürlich gern nach, brauch nur etwas Zeit ...
CIX88 ist offline  
Alt 09.01.2006, 17:26 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Nimm sie Dir .
Groß ändern werde ich eh nichts mehr .. aber für Feinheiten habe ich doch stets ein offenes Öhrchen .. ach ne .. Ohr .. hab so zwei große davon, da wäre Öhrchen wohl etwas untertrieben .. ^^
Ben ist offline  
Alt 09.01.2006, 18:29 Nach oben    #20
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Bewertung zur Website: http://development.klaile.com/

Nun, zunächst hatte ich mir die Website im IE angeschaut.

Hier gab es Darstellungsfehler, welche das Layout regelrecht zerissen haben.
Dabei wurde der »Buchtipp« über die ganze Breite (wie header.jpg) dargestellt.

Siehe: http://www.cix88.de/pic/ff_10.jpg
(link wird später wieder gelöscht)

Also habe ich mal ganz schnell den IE wieder zu gemacht, und im nachfolgenden den FF benutzt.
Ahhhhhhhh, das sieht doch schon ganz anders aus

Was natürlich sofort ins Auge fällt, ist der Grauton.
Zuviel Grau wirkt wie das derzeitige Wetter so um 7:30 Uhr
Ich würde nicht ganz soviel Grau einsetzen, jedenfalls würde ich die Hintergrundfarbe bei der Navigation ändern, ist etwas zu Dunkel.
Im Content kann das ja so blieben.

Wenn du dich auch für Natur interessiert (aus der Headergrafik und Weblog interpretiert), dann benutze solchen Farben in Pasteltönen.
Zuviel Grau sorgt wirkt nicht so toll.

Vieleicht hier mal etwas zum Thema Farben.

» Farbkombinationen

- helle Farben wirken leicht und freundlich
- dunkle Farben wirken düster
- reine, gesättigte Farbtöne wirken dominant
- entsättigte Farbtöne wirken zurückhaltend
- zarte Farben vermitteln den Eindruck von Empfindlichkeit
- warme Farben schaffen Nähe
- kalte Farben schaffen Distanz
- einzelne Farben schaffen Ordnung und Übersicht
- viele Farben verwirren

Wenn Grau deine ultimative Farbe ist, könntest du mit Farbkombinationen arbeiten.
Zum Beispiel:

Bedeutung Sachlichkeit: Weiß, Grau, Blau

Weiter will ich hier das Thema zu Farben nicht ausdehnen.
Vieleicht mal als extra Thread, da es hier zu lang wäre, und dann keiner mehr meine Texte liest

Weitere Bemerkungen

Was ich gut fand, ist der Zeilenabstand beim Weblog !
Leider achten hier nur die wenigsten auf solche Kleinigkeiten, welche aber für gute lesbarkeit sorgen.
Vieleicht wäre ein Blocksatz noch eine Alternative ?
Was du jetzt benutzt ist ein »Zwischending« aus Flattersatz und Linksbündig.

Was eigentlich typografisch nicht mehr gemacht wird, Wörter oder ganze Zeilen unterstreichen.
Schreibt bestimmte hervorhebungen FETT, Kursiv oder in einer anderen Schriftfarbe.
Wenn du allerdings garnicht auf die Underline verzichten willst, mach mittels CSS eine dünne Linie (1px oder so) als Underline.
Auch die Underline bei Links würde ich weg machen.

In der Navigation finde ich auch, es sind zuviel Linien dort untergebracht.
Durch das Zeichen » und der der größeren Schrift hast du ja schon die Hauptlinks als solche gekennzeichnet, da müssen die einzelnen Felder nicht noch eine horizontale Linie haben.
Die vertikale Linie ist ok (trennt optisch Navigation von Inhalt), hmmm könnte vieleicht mit CSS am Content entlang bis runter gehen (Fusszeile).

Etwas zum Thema Linien:

- sie sollen Dynamik und Bewegung in die Gestaltung bringen
- sollen Bereiche gliedern
- dienen der Leseführung

Bei langen Text macht es sich immer gut, diese durch ein Teaser (kleines Bild was auch zum Thema passt) mit in den Text einzubauen.
Wie war das noch: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ...
So bekommt der User auch etwas fürs Auge, und sieht nicht nur Text, zudem bringen Bilder auch Emotionen rüber
Zuviel Text schreckt die meisten ab, diesen auch zu lesen (ähnlich wie bei AGBs).

Zum Schluss vieleicht noch folgendes:

Text – Schrift als Gestaltungsmittel

Oberstes Ziel der Textgestaltung am Bildschirm muss die Ergonomie sein, das heißt, dass die sinnvolle Präsentation der Texte im Vordergrund steht.
Dabei geht es hauptsächlich nicht um tolle Effekte, Benutzer sind dann zufriedene Benutzer, wenn sie sinnvolle Informationen auf einer Seite finden.
Das Finden und Aufnehmen dieser Informationen muss durch den Designer unterstützt werden.
Dabei gibt es zwei Hauptbereiche: Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.

Eine Website also richtig gut zu gestalten, ist eine Wissenschaft die nicht nur aus CSS besteht

So genug getippt ...
CIX88 ist offline  
Antwort

Lesezeichen