![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, ich wollte mal fragen, wie da eigentlich die Rechtslage aussieht. Ist es eigentlich erlaubt einen Fernsehmitschnitt online verfügbar zu machen? Aus dem Bauch heraus würdsch jetzt mal sagen: Ne, ist nicht erlaubt. Aber ich bin mir halt nicht sicher. Danke für die Antworten. Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Gast
|
Naja, kommt wahrscheinlich wieder aufs Copyright an. Werbung wirst du wohl abspielen dürfen sofern du sie nicht verarschst oder schlecht machst. Ein geistreiches Lustspiel das gerade im Kino läuft wahrscheinlich nicht, außer du hast die Rechte. MfG Fat Tony |
|
| | Nach oben #4 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Nein, es ist IMHO nicht erlaubt. Mit der Aufnahme geht das Veröffentlichungsrecht nicht auf dich über. Daher ist es dir untersagt das Fernsehprogramm weiter zu verteilen. Für das Aufnehmen mit dem Videorekorder deines Fernsehprogramms gibt es IMHO eine Sonderregelung, aber auch diese Aufnahmen dürftest du zum Beispiel nicht verkaufen. Plausibel ist das ganze schon, lief doch die Serie "Lost" in der Schweiz zum selben Zeitpunkt wie bei uns, nur die Folgen 2 Wochen früher. Es wäre eine Schädigung des Fernsehsenders der ja die Rechte für die Ausstrahlung (und damit Veröffentlichung) in Deutschland gekauft hat wenn du nun die Schweizer Folgen online stellst. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Dortmund
|
Wir haben fürs Büro auch schon des öfteren Mitschnitte von Fernsehsendungen gebraucht; die lassen sich das gut bezahlen (letztens erst 34 Euronen für einen relativ kurzen Beitrag). Das ist aber auch nur der Preis für "private" Mitschnitte, also wenn man sich das im Kreis der Familie ansehen will. Bei öffentlichen Vorführungen, z. B. im Rahmen von Schulungen, explodieren die Kosten geradezu. Im Zweifelsfall gilt aber natürlich: Einfach mal fragen, je nach Verwendungszweck haben die vielleicht gar nichts dagegen.
|
| | |
| | Nach oben #7 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Was ist mit dem Videos, die Lehrer in der Schule zeigen? Sie dienen der Bildung, sollten daher durch Ausnahmeregelungen erlaubt sein oder? Wenn nicht, dann gibt es praktisch kaum einen Lehrer der legal arbeitet.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
klare Antwort auf die Frage oben: NEIN, nicht erlaubt. Für den privaten Rahmen ja, wieweit das juristisch definiert ist..... andere Sache. (keine Rechtsberatung)
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #9 | |
| . Registriert seit: 21.09.2005 Ort: CH-JP
| Zitat:
oder kennt wer JSTV (the best @topic kann ich dir auch nicht helfen, da gibt es auch regionale (Deutschland, Schweiz) unterschiede und dazu noch internationales Recht. Besonders mit inhalten aus dem Asiatischen Raum, noch schlimmer Politik sollte man aufpassen. Auf solches material stehen empfindliche Strafen. Besonders wenn man sich noch in dem Land aufhält, und sich auf einer Webseite politisch kritisch äussert kann das zu Problemen führen, oder Politisches Material veröffentlicht. Am besten Berät man sich mit einem Juristen über solche Probleme und dessen flogen. Geändert von _root (06.01.2006 um 01:16 Uhr) | |
| | |
| | Nach oben #10 | |
| Gast
| Zitat:
Wem kümmerst? Niemanden. Stell dir mal vor die Polizei macht eine Razzia auf einem Gymnasium mit ein paar tausend Schülern. Ich denke mal, dass da durchschnittlich auf jede Person 2 illegale CD's mit Musik oder Software oder ... kommen. Würde die Polizei kontrollieren wären die Gefängnisse mit Jugendlichen überfüllt. | |
|
| | Nach oben #11 | |
| Zitat:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Sorry aber das ist unsinn. Du müsstest rein rechtlich gesehen mit Raubkopien dein Lebensunterhalt verdienen um ne Haftstrafe zu bekommen. Sogar die aktiven Filesharer dürften nur ne Geldstrafe bekommen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Zitat:
Raub? Mal nachgeschlagen? - haha... im wahrsten Sinne de Wortes 'schlagen'...
| | |
| | Nach oben #15 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 09.02.2005
|
Ja, ok - für's Gefängnis werden die privaten Kopien mancher Schüler wohl nicht reichen... @Jann Hendrik: Eine Raubkopie ist auch schon eine private Kopie eines Films, wenn diese nicht analog überspielt wurde. - Wobei der Begriff "Raubkopie" natürlich nicht ganz richtig ist, da ja nicht wirklich etwas geraubt wird bei einer privaten Kopie... |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Zitat:
| | |
| | Nach oben #18 |
|
ich bin dabei mehr allgemein, nicht nur von DVDs ausgegangen, gibt ja auch noch CDs.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 09.02.2005
|
Bei CDs trifft da das gleiche zu - kopiergeschützte CDs/DVDs darfst du nur analog kopieren, Datenträger ohne Kopierschutz auch digital. Ob CDs inzwischen auch immer einen Kopierschutz haben weiß ich nicht^^
Geändert von toweter (08.01.2006 um 13:01 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #20 |
| Benutzer Registriert seit: 29.05.2004
|
Das mit dem analogen kopieren klingt für mich irgendwie... weit hergeholt. Das wäre ja fast so als würde ich sagen "Du darfst von diesem Programm keine Kopie erstellen, es sei denn du schreibst die einzelnen Bits von Hand ab" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |