Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Ankündigungen > Archiv > Diskussion: Liste von PHP-Funktionen, die man kennen "sollte"

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.01.2006, 20:19 Nach oben    #1
Jay
Gast

Standard

Diskussion: Liste von PHP-Funktionen, die man kennen "sollte"

Fat Tony hat diese Idee ins Gespräch gebracht und ich finde, dass sie diskussionswürdig ist.
Demnach .. gibt es jetzt mal einen eigenen Thread dazu .

Ende des Edits von mir (Ben)
---------

Wie wärs mit einer Linkliste die Links zu bestimmten PHP Funktionen enthält, die man einfach kennen sollte, aber kaum jemand kennt.

zB get_browser() nach dieser Funktionen habe ich mich lange gesehnt.
Beispiel:
PHP-Code:
<?php
$myBrowser 
get_browser();

if (
$myBrowser->javascript)
    echo 
'javascript ist aktiviert.';
else 
    echo 
'javascript ist wahrscheinlich nicht aktiviert.';

foreach (
$myBrowser as $key => $val)
    echo 
$key.' => '.$val;
?>
get_browser()

Geändert von Jay (07.01.2006 um 11:43 Uhr)

Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.01.2006, 20:28 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Finde ich eine ganz gute Idee. Jeweils mit einem Beispiel dazu und dem Link ins Manual. Ganz nette Idee, joa ..
Wer Interesse daran hat .. bitte sehr.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 06.01.2006, 20:57 Nach oben    #3
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

@Fat_tony, was du mit funktionen meinst, ist eine Sammlung nützlicher Funktionen, die selbst geschrieben sind, oder Standard-PHP-Funktionen?

Wir könnten ja eine Liste div. machen, ähnlich den Tutorials, nur halt snippets....

Gute Idee!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 06.01.2006, 21:06 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Nun .. get_browser() ist eine PHP-Funktion.
Selbstgeschriebene Funktionen würde ich da nicht so gerne aufnehmen ... die würden dann imho besser als kommentierte "Codeschnipsel" ins Scriptarchiv wandern.

So seh ich das jedenfalls.
Ben ist offline  
Alt 06.01.2006, 21:38 Nach oben    #5
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Fat Tony
Wie wärs mit einer Linkliste die Links zu bestimmten PHP Funktionen enthält, die man einfach kennen sollte, aber kaum jemand kennt.

zB get_browser() nach dieser Funktionen habe ich mich lange gesehnt.
Beispiel:
PHP-Code:
<?php
$myBrowser 
get_browser();

if (
$myBrowser->javascript)
    echo 
'javascript ist aktiviert.';
else 
    echo 
'javascript ist wahrscheinlich nicht aktiviert.';

foreach (
$myBrowser as $key => $val)
    echo 
$key.' => '.$val;
?>

öhm nur btw:

1) die funktion ist abhängig von
--> nem php das richtig konfiguriert ist, die browscap.ini eingebaut ist und nach möglichkeit sollte sie aktuell sein
2) bringt einem das teil annähernd NICHTS, weil es NUR die möglichkeiten zeigt und ich glaube die anzahl der browser die kein JS können heutzutage geht gegen 0 (abgesehen von spidern oder sowas)

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 06.01.2006, 21:39 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Diskussion gerne woanders über dieses Thema ... z.B. hier!
Danke euch.

Geändert von Ben (06.01.2006 um 21:49 Uhr)
Ben ist offline  
Alt 06.01.2006, 22:11 Nach oben    #7
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

So. Kurz Gedanken gemacht .. mir persönlich würde es ja fast noch besser gefallen, wenn einzelne Kapitel des Manuals vorgestellt würden.

Also jetzt nicht jede erdenkliche String-Funktion beschreiben, sondern vielleicht etwas in dieser Art.

Zitat:
Funktionen zur Verarbeitung und Arbeit mit Zeichenketten (String-Funktionen)

Alle von PHP angebotenen Funktionen zur Arbeit mit Zeichenketten findet Ihr in Kapitel 149 des Manual: CXLIX. String Functions
Frei mich auf die Diskussion.
Wer mag darf natürlich auch schon mal was sammeln. Ich würde die Daten schon mal separat sammeln (also immer wieder aus diesem Thread rauskopieren und in einem separaten Thread zusammentragen.)

Grüße Ben.
Ben ist offline  
Alt 07.01.2006, 09:57 Nach oben    #8
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von Ben
Selbstgeschriebene Funktionen würde ich da nicht so gerne aufnehmen ... die würden dann imho besser als kommentierte "Codeschnipsel" ins Scriptarchiv wandern.
Also wenn beides, dann in zwei versch. Projekten!

Lass uns das mal per ICQ besprechen, wieweit man das ins Portal/CMS integrieren könnte.

Ich finde, dass beides seine Reize hat!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 07.01.2006, 10:10 Nach oben    #9
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Ich wäre ebenfalls für eine gut sortierte Schnipsel-Ecke oder PHPTricks-Ecke !
Alt 07.01.2006, 11:22 Nach oben    #10
Corvin Gröning

Benutzerbild von Corvin

Standard

Jepp, ich auch
Alt 07.01.2006, 11:52 Nach oben    #11
Jay
Gast

Standard

Zitat:
2) bringt einem das teil annähernd NICHTS, weil es NUR die möglichkeiten zeigt und ich glaube die anzahl der browser die kein JS können heutzutage geht gegen 0 (abgesehen von spidern oder sowas)
Ist mir klar. JavaScript sollte ja nur als Beispiel dienen. Man kann ja auch zB
$myBrowser->crawler oder $myBrowser->cookies oder $myBrowser->platform
etc.

Alt 07.01.2006, 12:07 Nach oben    #12
Jay
Gast

Standard

Mit der Funktion
bool headers_sent ( [string &file [, int &line]] )
kann man sehr einfach überprüfen ob HTTP-Header bereits gesendet wurde oder nicht.
Ein Beispiel:
PHP-Code:
<?php
function redirect($filename) {
    if (!
headers_sent()) {

header('Location: '.$filename);
        exit();
    }
    else {
        echo 
'<script type="text/javascript">';
        echo 
'window.location.href="'.$filename.'";';
        echo 
'</script>';
        echo 
'<noscript>';
        echo 
'<meta http-equiv="refresh" content="0;url='.$filename.'" />';
        echo 
'</noscript>';
        exit();
    }
}
redirect('http://www.google.com');
?>

Alt 07.01.2006, 12:30 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik
Zitat:
Zitat von Ben
Also wenn beides, dann in zwei versch. Projekten!
Zwei Projekte?

Integration?
Zwei Kategorien:
1. Codeschnipsel
2. Referenzen

z.B.
Ben ist offline  
Alt 09.01.2006, 22:47 Nach oben    #14
Jay
Gast

Standard

Sehr gut finde ich auch die ctype Funktion.
  1. ctype_alpha - Auf Buchstabe(n) überprüfen
  2. ctype_digit - Auf Dezimalzeichen überprüfen
  3. ctype_alnum - Auf alphanumerische Zeichen überprüfen
...

Diese Funktionen habe ich jetzt in letzter Zeit vermehrt verwendet und fand sie eigentlich ganz nützlich. Bevor man mit regulären Ausdrücken ein Suchmuster a la /[a-z0-9]/i implementiert sollte man auf jeden Fall die entsprechende Funktion verwenden. Weil eigener Code im fehleranfälliger ist als die PHP Funktionen.

Alt 28.04.2006, 20:02 Nach oben    #15
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Fat Tony
Sehr gut finde ich auch die ctype Funktion.
  1. ctype_alpha - Auf Buchstabe(n) überprüfen
  2. ctype_digit - Auf Dezimalzeichen überprüfen
  3. ctype_alnum - Auf alphanumerische Zeichen überprüfen
...

Diese Funktionen habe ich jetzt in letzter Zeit vermehrt verwendet und fand sie eigentlich ganz nützlich. Bevor man mit regulären Ausdrücken ein Suchmuster a la /[a-z0-9]/i implementiert sollte man auf jeden Fall die entsprechende Funktion verwenden. Weil eigener Code im fehleranfälliger ist als die PHP Funktionen.
da ich mich noch an den thread erinnert hab hier noch ne kleine info die ganz relevant sein kann, ich bin grad total verzweifelt gewesen, warum ctype_digit bei mir nicht das gewünschte ergebnis liefert, nachdem ich eben endlich mal das manual rausgekramt hab, hab ich es verstanden, es ist eigentlich pflicht einen STRING zu übergeben bei INTs geht das ganze nach hinten los!
jeder wird jetzt denken, warum übergibt man der funktion auch nen int ... tjoa, passiert halt mal wenn man im quellcode zu debug-test einfach mal schnell $var = 1; schreibt und nicht drüber nachdenkt, dass das vorher aus nem anderen string extrahiert wurde ...

nur als kleine info an alle die diese wunderbaren funktionen nutzen.
robo47 ist offline  
Alt 29.04.2006, 22:39 Nach oben    #16
Benutzer

Standard

der thread ist auf jeden fall sehr sehr toll! z.b. die Funktion redirect() von FatTony find ich ne geniale Idee

Schön weiter so

btw: mir würde es auch gefallen, ein unterforum für tipps & tricks anzulegen. manchmal kommt man nämlich selbst bei einfachen aufgaben nicht auf eine elegante und schöne / einfache methode, sie zu lösen

edit: und meine beitragszahl steht auf 0
björn ist offline  
Alt 30.04.2006, 00:03 Nach oben    #17
me pro ok?

Benutzerbild von Lars

Standard

Zitat:
und meine beitragszahl steht auf 0
Die Beiträge werden nur in den Fachforen gezählt.

Lesezeichen