![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #41 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Der Grund das ganze in panels zu packen und den layoutmanagern teile der arbeit machen zu lassen ist ganz einfach. Wenn du Tabellen einbinden willst kannst du nicht mit AWT arbeiten sondern mußt SWING nehmen. SWING hat aber verschiedene Look&Feels, das heißt man kann das "aussehen" varieren. Das ist ganz gut so, da ja von Betriebssystem zu Betriebssytem (und Java ist ja Plattformübergreifend) eine Benutzeroberfläche halt etwas anders aussieht. Unter Umständen kommt es auch zu kleinen unterschieden zwischen 2 Betriebssystemen, obwohl man das Look&Feel im Programm fest vorgibt. Vielleicht sind die Buttons nur etwas höher, vielleicht ein Labeltext groß statt klein geschrieben. Schon könnte das ganze nicht mehr passen wenn es mit dem "Null-Layout" fest auf die Bildschirmkoordinaten gesetzt wurde. Überläßt du das arangieren aber den Layout-Managern düfte es kein Problem sein. Bei Applets ist das ganze nicht allzu gravierend, die Größe gibst du ja im Applet-Tag der HTML-Seite bereits mit, aber bei Applikationen, wo du ja auch dei Fenstergröße noch verändern kannst, würdest du ohne die Layout-Manager schlecht aussehen. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #42 |
| Norbert Baum Registriert seit: 14.05.2005 Ort: Görlitz
|
soooo ich habe jetzt seit letzter woche nur noch in dem java buch gelesen, also im bus oder auf arbeit -------ICH VERSTEHE ES IMMER NOCH NICHT:mad: :mad: :mad: ------- und dann genau so mit den jTable.... ich will nur einen einfache tabelle machen bzw ich muss eine belegarbeit machen und keine doktorarbeit *g* und wie bekomme ich die tabelle hin, damit die so aus sieht wie anhang??? BITTE ich bin auf euch angewiesen...*verzweifel* mfg norbert |
| | |
| | Nach oben #43 |
|
JTables sind recht einfach. Für deine Anforderungen reicht wahrscheinlich ein JTable mit einem TableModel. Als TableModel empfehle ich das DefaultTableModel TableModel model = new DefaultTableModel(); JTable table = new JTable(model); Die Methoden fürs TableModel sind dann ziemlich umfangreich: z. B.: model.addColumn("Spaltenname"); Die Api ist sehr aussagekräfitg, und das DefaultTableModel ist ziemlich gut. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #44 |
| Norbert Baum Registriert seit: 14.05.2005 Ort: Görlitz
|
sry aber muss ich das verstehsten??? also wie kann ich das überhaupt in mein applet einbinden??? model.addColumn("Spaltenname"); wenn ich davon mehrer haben dann zB model.addColumn("Montag"); model.addColumn("Dienstag"); oder??? aber wie sieht die ganze tabellen struktur dann aus *ich werde langsam bekloppt* bitte heft mir |
| | |
| | Nach oben #45 |
|
Du mußt dein Applet von JApplet ableiten. Also in etwa so Code: public class applet extends JApplet this.add(table); und die Spalten fügst du genau so an wie du oben meintest. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |