![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 |
| Norbert Baum Registriert seit: 14.05.2005 Ort: Görlitz
|
oh mein gott .... naja ok mir bleib nix anderes übrig vll habe ich glück und habe die nächsten 4 wochen wenig zutun und kann da mal das machen nebenbei danke schon mal ich melde mich hier wieder wenn ich probleme/fragen oder sontiges habe was macht ihr eigentlich so beruflich wenn ihr so einem plan von java habt *g* pc ich bin mal kurz einkaufen....25/30min..bis denne |
| | |
| | Nach oben #22 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #23 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Du müsstest ${jdk_install_dir}/bin zum "PATH" hinzufügen. Das ging irgendwie in der Systemkonfiguration, aber frag mich bitte nicht, wo... NetBeans kann aber selbst kompilieren, brauchst also nicht unbedingt javac zu verwenden (das macht NetBeans intern für dich).
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #25 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2005
|
4 Wochen sind ne Menge Zeit. Nimm dir ne Woche Zeit, lass Deine Aufgabe mal beiseite, spiel erstmal ein wenig rum. Schau dir die SUN Tutorials an, guck ins Java - Buch. Bei Fragen wende dich an uns versuche aber erstmal die Suchfunktion. Jemanden zu helfen dem fast sämtliche Grundlagen fehlen ist schwierig. Aber ich denke wenn Du schonmal mit C++ gearbeitet hast, fällt dir JAVA bestimmt nicht allzu schwer.
|
| | |
| | Nach oben #27 | |
| Zitat:
hab eigentlich sonst keine zeit, aber es hat gut getan *fg* werde evtl schon heute abend das java-buch anfangen mit lesen kann ich jetzt eigentlich auch am anfang schon mal die oberfläsche basteln und dann den rest also die action's erst später, oder gibt es dann fehler beim complieren? mfg norbert | |
| | |
| | Nach oben #28 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
In diesem Sinne ist es eventuell auch ganz hilfreich, wenn Du Dich mal einen Nachmittag hinsetzt und aufschreibst, was das Ding alles können soll, wann welches Ereignis ausgelöst wird bzw. wann etwas passieren soll. Dann überlegst Du Dir, wie Du das aufgeschriebene irgendwie in "Blöcke" einteilen kannst und modellierst so langsam aber sicher Dein Klassenmodell. Sorry, dass sich das jetzt sehr abstrakt anhört .. aber Java lernt man meiner Ansicht nach eben mal nicht so nebenbei .. STOP: Es müsste heißen: "Objektorientierte Programmierung in Java lernt man eben mal nicht so nebenbei.." Lass Dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen ... Hau rein. Grüße Ben. | |
| | |
| | Nach oben #29 |
| Benutzer Registriert seit: 05.07.2004
|
Also bevor du anfängst mach dir bei der Aufteilung die arbeit folgendes zu realisieren. MVC (Modell - View - Controller) (View) Du baust das alles so auf, dass du eine Klasse hat welche die Anzeige realisiert. (Modell) Eine welche alles errechnet und zurückgibt. (Controller) Dient als Schnittstelle zwischen der View und dem Modell. Du kannst von allem mehrere haben, bei deinem Beispiel solltest du aber mit insg. 3 Klassen auskommen. Der Vorteil an der Sache ist, dass es insg. übersichtlicher bleibt und du auch leichter etwas ändern kannst ohne den gesamten Code zu bearbeiten. Gerne bin ich dir dabei auch behilflich falls Fragen auftreten. Liebe Grüße Florian
__________________ |
| | |
| | Nach oben #30 |
|
@`B werde mal versuchen lese auch zZ Java-buch ich hab aber zZ das problem das bei mir keinen selbstprogrammierten Applets die in der schule gingen bei mir gehen also im IE kommt jetzt so n Kreuz wo das applet eigentlich ausgeführt werden soll, aber knuddels geht und bei dem java-buch die such funktion die java ist auch ...kein plan warum mfg norbert |
| | |
| | Nach oben #31 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Entweder die Applets die nicht gehen sind falsch in die HTML-Seite eingebunden, oder es tritt ein Fehler auf. Im Internet-Explorer kann man glaube ich im Menü oben irgendwo eine Java-Konsole aufmachen, da sollte dann stehen wenn ein Fehler aufgetreten ist. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #32 | |
| Zitat:
@sparrow....ich habe schon Kap. 2 gelesen und Kap. 4/5/6 kommen die woche noch! aber ich habe Teil III bzw IV bis VII nicht gefunden *schäm* ich habe mir das java-buch gezogen und ausgepackt und da habe ich nix gefunden mfg norbert | |
| | |
| | Nach oben #33 | |
| Zitat:
Die Zahlen stehen bei "INHALT" ganz links. Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #34 |
|
ok....ich weiß ich was du meinst gibt es davon auch eine pdf ausgabe zum ausdrucken, weil das kacke is das ich es mir erst mal zusammen bauen muss zum ausdrucken, weil ich das immer auf den weg zur firma lese norbert |
| | |
| | Nach oben #36 |
|
@sparrow ich habe jetzt mir die woche n bissel zeit auf arbeit genommen und fange gerade da mit an die aufgabe zumachen wie bekomme ich das layout von dir hin??? also so die art??? und dann hab ich das das problem, das mein label ni eingefügt wird Code: import java.applet.Applet;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Meisterbuch extends Applet {
public void init(){
setLayout(null);
Label titel = new Label("Meisterbuch by Norbert Baum");
Label titelp = new Label("TAI04");
titel.setBounds(250,0,250,30);
titelp.setBounds(350,0,150,30);
add(titel);
add(titelp);
}
}
norbi |
| | |
| | Nach oben #37 |
| Code: titel.setBounds(250,0,250,30); titelp.setBounds(350,0,150,30); PositionX, PositionY, Breite, Höhe X = Breite Y = Höhe Du hast beide auf der Höhe 0 eingefügt, also berschreiben Sie sich. titel ist bei breite 250 eingefügt und 250 breit titelp ist bei breite 350 eingefügt und 150 breit Sie enden also beide bei Breite 500, somit verdeckt das eine das andere. Wenn du bei titelp den 2., also den Höhenwert, etwas erhöst, dann rutscht es weiter nach unten und wird dadurch auch sichtbar. Du solltest dich auch mit den Layout-Managern beschäftigen. Dann macht Java das für dich. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #39 |
|
Na das sind doch schon 2 Layoutmanager. So ziemlich alle sind kurz im Handbuch der Javaprogrammierung (www.javabuch.de) auch beschrieben. Da wird auch beschrieben was ein Panel ist und wie man mit deren Hilfe mehrere Layouts verschachteln kann. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #40 |
|
ok da hab ich wieder was für morgen zu lesen und zum texten *g* und du würdest mir raten das mit Panel zumachen??? oder kann man es mit dem Null-Layout auch machen, da man ja dann feste postionen und so programmieren kann, was ich ja ni schlecht fande, aber kann ja sein das es noch nachteile gibt dabei...... ihr seit ja die pro`s norbi |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |