![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Norbert Baum Registriert seit: 14.05.2005 Ort: Görlitz
|
hallo ich lerne zur Zeit in der Schule Java (lernen, im sinne von hier habt ihr lösungen und lösungsansätze), also es versteht so gut wie keiner aus meiner klasse wir bekommen java stoff für ein jahr, in ca. 2 monaten bei gebracht, kein wunder warum es keiner versteht *g* außerdem muss ich jetzt wieder eine belegarbeit machen über das thema.... ich wäre sehr happy, wenn sich einer die zeit nehemen würde, mir dabei zuhelfen -->also es wird eine kleines abrechnungsprogramm, wo man einträgt wer, wie viel und was gemacht hat und dann kommt am ende sein wochenlohn raus es geht da genau um ein Applet ich würde dann aber gerne per mail/icq/msn oder so das zu klären, da ich nicht alles dann hier schreiben will *g* also bitte meldetet euch!!!! ...DANKE bitte helft mir...werde versuchen meine dienste anzubieten, außer geld!! mfg norbert |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
| Zitat:
also wenn du eine FRAU wärst... dannw würd ich da ja noch genauer nach den Diensten fragen Also mein Vorschlag: Poste einfach hier hin, genau in diesen von dir eröffneten Thread, was du für Probleme hast, und dann wird dir auch garantiert jemand helfen. Ist sogar noch besser als per Mail oder ähnliches, weil hier sehr viele kompetente Leute sind die dir sicherlich weiterhelfen können. Also, einfach hier rein, und schon wird dir geholfen. Hier schonmal ein Tipp: Gute Literatur, also ein Buch zum kostenlosen runterladen, wie immer mein lieblingsling: http://www.javabuch.de Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
naja ok aso dann noch was..*g* was brauch von Sun Java, um *.class zuerstellen?? also mit hife javac *schäm* ich muss nur eben auf passen ni das mein ausbilder hier n bissel rum schaut *g* Aufgabe: Präsentieren Sie auf einer Internetseite beispielhaft die Abrechnung der Wochenarbeitzeit von drei Mechanikern einer Autowerkstatt. Mit hilfe eines eingebundenen Applets sind folgende Forderungen zu erfüllen: 1. Abrechnung erfolgt über 5 Arbeitstage (5 Eingaben) und liefert dann den Wochenlohn aus: Bruttonlohn = Summe der Stundenlöhne * Stunden Abzüge: lohnsteuer (18% von Brutto), Rentenversicherung (11% von Brutto), Krankenversicherung (7% von Brutto), Arbeitslosenversicherung (2,5% von Brutto) und Solidaritätazuschlag (1,8% von LOHNSTEUER!!!ACHTUNG) 2. Die Mechaniker erledigen stundenweise drei unterschiedlich bezahlte Arbeiten: - Montage und Instandestzung..................20,00€/h - Rüstarbeiten, Wartung der Arbeitsmittel....12,50€/h - Wartungsstunden (keine Aufträge)............5,00€/h 3. Die Ein- und Ausgaben haben übersichtlich gegliert, möglichst tabellarisch zu erfolgen. Ein Bildschirmwechsel ist zu vermeiden. ende Aufgabe ich weiß noch nicht einmal wie ich anfangen soll...wie gesagt ich hab kein plan von java mfg norbert |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Ähhm... also, für den Fall das wir uns falsch verstanden haben. Dein Ausbilder kann hier wahrscheinlich ruhig vorbeischauen, denn (zuminest ich) werde deine Aufgabe sicherlich nicht lösen. Aber ich werde dir helfen... Probieren mußt du es schon selber. Also, zum Erstellen eingener .class-Dateien brauchst du das JDK von SUN. Das Java Development Kit. Download hier: http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/...actionId=noreg Darin enthalten ist alles was du brauchst um reguläre Java-Programme (Applikationen) und Apllets zu schreiben. Auch der Compiler natürlich. Wie lange hast du Zeit für die Belegarbeit? Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
naja ist klar, das du es mir nicht machst! das will ich auch persönlich nicht ich muss es in ca 4 wochen abgeben, also ist noch ein bissel zeit aber bevor ich anfangen kann, muss ich wissen wie es oberfläschen mässig aus sieht oder?? objektorienteierte programmierung, hatte ich bin jetzt nur Java nur c++, aber konsole kann wir haben immer noch beispiele bekommen, die wir als hilfe nehemen durften und ist in dem falle JBuilder 2005 von Borland eine hilfe? wenn ja werde ich mir dann mal schnell die testversion zeihen |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Ich persönlich arbeite nicht mit dem JBuilder, daher weiß ich nicht ob er zu empfehlen ist. Du kannst aber auch einen ganz normalen Editor zum Schreiben des Codes nehmen. Wichtig ist nur das du ihn richtig einrückst. Das wäre sogar nicht schlecht, damit du Java an der Wurzel lernst. Ein Editor mit Syntaxhervorhebung wär nicht schlecht. Ich empfehl dir da einfach mal: SimpleEdit http://www.simpleedit.org *g* Eine kleine Frage zu deiner Aufgabe, da steht folgendes: Abrechnung erfolgt über 5 Arbeitstage (5 Eingaben) und dann weiter unten verschiedene Stundenlöhne. Versteh ich das richtig, dass man für jeden Mechaniker für jeden Tag die Stunden einzeln eingeben muss?!? Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
naja so hat es uns es gezeigt, als beispiel würde doch so gehen oder ich weiß ja nicht ob man es auch schön übern DropDown Button machen könnte, das es dann auch mal für mehr als 3 leute geht ich weiß es ja leider selber nicht wie ich es lösen soll, kann *verzweifel* |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
Also ich hätte das jetzt so gelöst: OBEN Arbeiter Anlegen (Namen eingeben) MITTE links Felder zur Eingabe der Stunden (Eingabemaske), wobei man da den Arbeiter und den Tag auswählen kann rechts Tabelle mit den Arbeitsstunden/Tag für einen Arbeiter Man kann zwischen den Arbeitern wechseln. Direkt in der Tabelle kann man aber nicht editieren, sondern die Seletion einer Zeile bringt die Daten wieder nach links in die Eingabefelder. Nur löschen kann man. UNTEN Der Button "Berechnen" und die Tabelle mit dem Ergebnis Mal so ganz nebenbei... euer Ausbilder will die Daten aber nicht speichern, oder? Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
klingt nicht schlecht aber dort wo du die namen eingibts und dann in der auswahl anzeigt werden, da kann man die doch auch gleich fest rein programmieren kannst du sonst mal schnell n bild machen, damit man es n bissel besser versteht, wie du es meinst ist das sehr schwer daten in zB einer *.txt datei zu speichern, weil das wäre ja sonst auch noch was *g* |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Zitat:
mich kotzt JAVA eigentlich nur an, da es uns nie richtig gelernt wurde C++ haben wir über n halbes jahre gelernt und ich habe es verstanden, ich hab zuhause was gemacht einfach super...aber JAVA macht ein anderer lehrer bei uns, genauso...JavaScript hat er uns auch n bissel was gezeigt, verstanden hat es auch fast keiner *g* ich bin zudem auch nicht gerade kreativ, das ist dann noch mein 2. problem von vielen | |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Zitat:
Ich versuch nur gerade den Ansatz zu klären, ich befürchte das ist sein größtes Problem. Gruß Sparrow | |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
*große augen* das sieht super aus, aber auch verdammt kompleziert oder? naja wenn ich weiß wie es aus sehen muss, kann....dann hab ich ja auch erst mal was zum arbeiten @nova ich habe jetzt Netbeans 4.1 IDE was muss ich machen wenn ich am ende eine oder mehrere *.java bzw *.class haben will?? also neues projekt anlegen und dann?? |
| | |
| | Nach oben #19 | |
| Zitat:
simple Actions bekomme ich evtl noch hin also eigentlich leider nicht viel | |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
Dann wird es jetzt wohl leider Zeit das nachzuholen was dein Leherer verpaßt hat. http://www.javabuch.de Kapitelnummer - Name 2 - Schnelleinstieg 4 - Grundlagen der Sprache 5 - Ausdrücke 6 - Anweisungen Teil III - Objektorientierte Programmierung (komplett, weil seeeehr wichtig) Teil IV - VII auch komplett (wirst du für deine Aufgabe verstehen müssen) Die Zeit solltest du dir wirklich nehmen das alles zu lesen. Ich kann zwar nicht ändern, dass du Java im Moment nicht besonders magst, aber da mußt du wohl oder übel durch. Ich habe von C/C++ sehr schnell nach Java gewechselt. Zum einen weil mich die Eigenschaft "Platformunabhängig" sehr gelockt hat, zum anderen weil Java (meiner Meinung nach) ganz einfach moderner und aufgeräumter ist. Gruß Sparrow |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |