![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi, ich benutze in einem Nachrichten System ein JTree. Nun will ich das neue nachrichten hervorgehoben werden. Also eine andere Farbe haben und vielleicht sogar Fett gedruckt sind. Leider habe ich keine ahnung wie ich das anstelle. Hat da jemand eine idee?? mfg mr.no |
|
| | Nach oben #2 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, also ich habe noch nie mit JTree gearbeitet, allerdings steht im entsprechenden Teil des Java-Tutorials "How To Use Trees" folgendes: Zitat:
Ein Versuch ist es eventuell wert. Grüße Ben | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Wesentlich sinniger wäre es, einen TreeCellRenderer zu verwenden. Das ist ziehmlich einfach, im Tutorial, dass Ben verlinkt hat, gibt es dazu auch ein Beispiel.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Nochmal auf Deutsch bitte. Hast du's mit nem TreeCellRenderer versucht? Damit geht das ganz einfach (sofern du ne Möglichkeit hast, herauszufinden, ob ein Objekt "neu" ist).
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
ja hab ich. Hat auch funktioniert. Das mit den html geht nicht, da es kein Label oder kein button mit label ist. Die childs werden in einem DefaultMutableTreeNode erzeugt und dann an das JTree übergeben. Leider bin ich immer noch der meinung das die Farbe des Textes zu ändern immer noch schöner wäre. Hat keiner sonst noch eine idee wie ich das anstelle?? Welches object neu ist, ist kein problem rauszufinden. |
|
| | Nach oben #7 |
|
Hast du schon setForeground im TreeCellRenderer verwendet?
| | |
| | Nach oben #9 |
|
setFont(getFont().deriveFont(Font.BOLD));
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Mit ner If-Abfrage.
| | |
| | Nach oben #12 |
| Gast
|
witzig. Ich habe das Problem das der render auf alle eigenschaften im JTREE einfluss hat. also wenn ich setfont mache ändert er mir den kompleten jtree. Ich will jetzt aber nur das er mir einen bestimmten bereich ändert. Also z.B. nur einen child und nicht das komplette JTree. Hat da jemand ein beispiel wie ich das mache?? |
|
| | Nach oben #13 |
|
Wie sieht denn dein momentaner Code aus?
| | |
| | Nach oben #14 |
| Gast
|
Sieht im moment so aus: DefaultMutableTreeNode root = new DefaultMutableTreeNode("root"); JTree jTree1 = new JTree(root); private void jbInit() throws Exception { this.setLayout(null); jTree1.setBounds(new Rectangle(0, 0, 198, 66 this.add(jTree1, null); DefaultTreeCellRenderer render = new DefaultTreeCellRenderer(); render.setForeground(Color.green); jTree1.setCellRenderer(render); DefaultMutableTreeNode hauptfenster = new DefaultMutableTreeNode("Hauptfenster"); DefaultMutableTreeNode nachrichten = new DefaultMutableTreeNode("Nachrichten"); DefaultMutableTreeNode xy = new DefaultMutableTreeNode("xy"); root.add(hauptfenster); root.add(nachrichten); root.add(xy); } Jetzt will ich das nicht alles grün angezeigt wird sondern nur die Nachrichten die Farbe grün haben. XY und Hauptfenster sollen beide schwarz bleiben wie mache ich das?? |
|
| | Nach oben #15 |
|
Warum macht eigentlich niemand das, was ich ihm sage? Schreib den CellRenderer selbst! (Am einfachsten wäre es, den neuen von DefaultTreeCellRenderer abzuleiten) Dann kannst du prüfen, ob die Node deinen Vorstellungen entspricht...
| | |
| | Nach oben #17 | |
|
So langsam glaube ich, dass meine Beiträge hier überlesen werden... Zitat:
Klick mich Ansonsten kann ich dir aber auch ein Beispiel fertig machen... ist aber echt nicht schwer.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |