![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hallo! Wir haben vor ca. 1 Monat mit Java (1. Klasse HTL) begonnen und den Auftrag bekommen ein Programm, das die Zahl PI bis auf 10 Kommastellen genau berechnet. Den Algo. für PI habe ich bereits implementiert allerdings weiß ich nicht wie man herausfinden kann wie viele Kommastellen eine Zahl hat! Es darf keine Method aus irgendeinem Package verwendet werden, sondern die Berechnung muss rein mathematisch durchgeführt werden. Mfg Fat Fony |
|
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Sowas ähnliches haben wir mal im ersten Semester gemacht .. das war ein Trick. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das die gleiche Aufgabe war. Interessiert mich jetzt aber auch gerade mal .. *g* .. muss ich mal die "Einführung in die Mathematik"-Mitschrift durchgehen .. kann aber was dauern .. sind 58 Blätter, beidseitig beschrieben Oder du lässt im Algorythmus einfach einen Zähler mitlaufen Geändert von Ben (15.11.2005 um 17:55 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Du kannst überprüfen, ob die aktuelle Approximation 10 Nachkommastellen hat, indem du eine kleine Multiplikation durchführst. Code: x = Anzahl der Nachkommastellen approx * 10^x muss eine ganze Zahl sein approx * 10*(x-1) Grüße Ben. |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
|
Moin, was für ein Zufall. Hab vor einem Monat sowas mal für den natürlichen Logarithmus implementiert, zwar in C++ aber Java und C++ sind ja von der Syntax her nicht so weit entfernt. Naja ich hab das so gelöst, dass ich den letzten und den aktuellen Durchlauf miteinander verglichen habe und wenn die Differenz kleiner als 0.00000000009 (<= in deinem Fall auf die 10. Nachkommastelle) war habe ich die Schleife zur Berechnung unterbrochen. Mir hat damals Double gereicht. Hat bei mir super geklappt Falls es unklar scheint, kann ich dir noch ein bischen sample Code anbieten. Viel Glück auf jedenfall, mich hat es damals 3 schlaflose Nächte gekostet
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.11.2005 Ort: Stadtallendorf
| Zitat:
__________________ Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, aber wissen nichts anzufangen an einem verregneten Sonntag Nachmittag. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |