![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #22 |
|
Gast
|
so hab nun noch ein paar sachen verändert und will noch nen reset button machen aber weis ned wie der "befehl" dafür ist
ich weis dass es da rein muss: PHP-Code:
Kompletter code: PHP-Code:
*ah ich hab jetzt einfach mal "init();" reingeschrieben in den event listener aber da resetet er nicht alles :/ http://mitglied.lycos.de/razed/java/applets/textfeld/index.html |
|
|
|
Nach oben #23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde sagen, dass Du in der Methode init() einfach mal explizit das Textfeld leeren musst.
Btw: Der Link geht nicht als Direktlink. Wenn man diesen hier verwendet: --> http://mitglied.lycos.de/razed/java/applets/textfeld/ geht es aber Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schreibe einfach einen leeren String mit setText(java.lang.String) rein. ... z.B.
Warum nutzt Du eigentlich AWT und nicht Swing? Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Swing ist ein neueres grafisches Toolkit von Java. AWT war der erste Anlauf, Swing ist sozusagen der Nachfolger.
Schau mal hier rein: --> http://java.sun.com/docs/books/tutor...ing/index.html Grüße Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #29 |
|
Gast
|
hmm warum bringt unser lehrer uns dann so altes klump bei ^^ naja für meine zwecke reichts erst mal
aber danke echt super forum |
|
|
|
Nach oben #30 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Ist imho einfach supi Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
Nach oben #31 |
|
Gast
|
so hab was angefangen ^^
hab au glei wieder nen tollen felher weis ned was der von mir will PHP-Code:
er sagt immer: PHP-Code:
vielleicht weist du ja was da los ist |
|
|
|
Nach oben #32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was willst Du denn überhaupt in der zweiten do/while-Schleifen machen? :confused:
EDIT: Ach. Gerafft .. Du willst so etwas hier machen: PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #33 |
|
Sesselkleber
|
Also was nicht funktioniert kann ich dir sagen:
1. Fehler: bu_x.setBackground( Color.red ); da versuchst du auf bu_x zuzugreifen, das aber gar nicht da ist! Warum? Ganz einfach es gibt 2 stufen bei der Erstellung eines Objekts. (keine Ahnung ob die Ausdrücke stimmen) 1. Stufe Deklaration 2. Stufe Initialisierung 1. Button kleinerButton; 2. kleinerButton = new Button("Test"); Man kann beides auch zusammenfass Button kleinerButton = new Button("Test"); Aber ein Deklariertes Objekt ist nur bis zum Ende des Blocks gültig. Als du versuchst bu_x versuchst anzusprechen ist es bereits nicht mehr gültig, da du das Objekt in einer do-Schleife deklarierst und initialisierst, und danach ist das Objekt einfach nicht mehr da. Näheres dazu hatte Ben gerade in einem anderen Thread, schau bitte mal hier: http://www.jforum.de/showthread.php?t=1251 Fehler Nummer 2: Du hast bei dem ActionListener wieder eine "innere Klasse" gebildet, also eine Klasse innerhalb einer Klasse. Die können zwar auf Variablen der äußeren Klasse zugreifen, aber nur wenn diese Variablen final sind. finak int x = 0; dürfte dein Problem beheben, denke ich. Ich bin nochmal so frei und empfehle dir www.javabuch.de wie gesagt, die HTML-Vesion ist kostenlos runterladbar. Gruß Sparrow |
|
|
|
|
|
Nach oben #34 |
|
Sesselkleber
|
Mal ganz nebenbei zu den Methoden eines Applets und warum sie da sind.
(das kommt jetzt alles aus dem Gedächnis... also bitte nicht schlagen wenns nicht 100% stimmt) init() wir nur 1x ausgeführt, dann wenn das Applet zum 1. gestartet wird. Wird verwendet um z. B. Membervariablen zu setzen. auch ein manueller nachträglicher Aufruf ist nicht möglich, da eine Initielisierung nur 1x auftreten darf. start() Wird immer dann aufgerufen wenn das Applet neu gestartet wird (zum Beispiel wenn man die Internetseite verläßt und zum Applet dann zurückkehrt) im gegensatz zu init(), denn init bleibt erhalten auch wenn man die seite des Applets verläßt destroy() wird vom Browser automatisch aufgerufen sobald das Applet beendet wird, bzw. sobal das Browser-Fenster geschlossen wird. Hier können z.B. "Aufräumarbeiten" durchgeführt werden. Grüße Sparrow |
|
|
|
|
|
Nach oben #36 |
|
Gast
|
so hab grade nommal an meinem applet gebastelt aber kommen immer noch fehler wegen der variablen X. PHP-Code:
|