![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber ich habe echt schwerwiegende Probleme mit phpMyAdmin. Ich weiß, dass sich das total bescheuert anhört, aber gestern habe ich noch eine lokale Installation durchgeführt und dabei die Datenbank per PMA adminisitriert und exportiert. Da lief also alles wunderbar. Jetzt erhalte ich beim Aufruf von http://localhost/phpmyadmin/ folgende Meldung: Zitat:
Ich habe die Datei also mal geöffnet und geschaut, was da so drin steht. Das wäre z.B. PHP-Code:
Code:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] Wenn ich "config" da stehen lasse, dann komm ich nicht mal zu einer Abfrage des Passworts. Ich habe XAMPP Windows 1.4.15 installiert. Ich weiß echt nicht meht weiter Wenn noch jemand irgendwelche Zusatzinformationen braucht ... nur fragen. Grüße Ben. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
Also wenn dein wampp komplett neu ist, dann solltest deine DB per Root und ohne Password zugänglich sein.
lampp bietet gleich eine beispieloberfläche wo du auch die Sicherheitseinstellungen überprfrüfen kannst. Dort wird dir zumindest einmal angezeigt ob dein root in der db ein Password benötigt oder nicht. Ansonsten ist vielleicht deine Datenbank nicht gestartet?
|
|
|
Nach oben #3 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich hatte das Problem vor einigen Tagen schon einmal. Habe dann alles mal von der Platte runtergeschmissen und die neue XAMPP-Version installiert. Und ich kann mich da gerne nochmal wiederholen: "Gestern bis zum 'Ins Bett gehen" um 3:30 Uhr ging das alles wunderbar!" Zitat:
Grüße Ben. |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Neuer Benutzer
|
Überprüfe mal, ob das an phpMyAdmin oder MySQL liegt.
Dazu machst du ein DOS-Fenster auf und wechselst in das Verzeichnis <xampp>\mysql\bin Dann gibst du ein: mysql Wenn MySQL jetzt nicht meckert, sollte der User root ohne Passwort funktionieren. Sollte es eine Fehlermeldung geben, probiere mysql -u root Wenn root ein Passwort hat, müsste er dich jetzt danach fragen. Nachtrag: Wenn MySQL nicht meckert, gebe ein: use DATENBANKNAME; select * from tabelle; Wenn das alles funktioniert, liegt es an phpMyAdmin. Mit quit kommst du wieder aus mysql raus. Gruß phpfan |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
EDIT: Also ich nutze ja wie gesagt XAMPP: Dort steht jetzt auf http://localhost/security/index.php Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Verplanter Benutzer
|
Hi,
Zitat:
habe. Folge war das ich irgendwo noch den sqlkram seperrat nicht gelöscht hatte. Beim hochfahren ist mir aufgefallen das sich sql startet, aber mit den alten Dateien. Und ich hatte den Fehler an den neuen Dateien gesucht. (Passwort/cfg) Gleicher Fehler ... war das. Aber ob es hilft ist nachdem Du ja nichts gemacht hast am system
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So. Nach einer Neuinstallation läuft das "einwandfrei". Natürlich ist jetzt die Datenbank leer. Ich hatte ja alles von meinem Rechner entfernt.
Ich habe den Ordner "xampp/mysql/data" als Backup gesichert. Das sind ja die Datenbanken, die ich erstellt hatte. Problem ist nun: Wie bekomme ich diese Datenbanken da wieder rein? Kopieren. Okay. Mach ich. Also einfach in den Ordner "data" kopiert und siehe da .. es funktioniert. Dann war ich mir nicht sicher, wie das jetzt mit den Ordnern/Datenbanken ist, die da per Default drin sind. Also "mysql", "webauth" und Co. Okay, einfach mal reinkopiert ... toll. Ausgangsproblem. Also importiere ich falsch. Dürfen diese Datenbanken da nicht importiert werden, oder wie? |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, wenn du die usertabelle reinkopierst, hat der root user ja wieder ein passwort, oder was auch immer das Problem war...
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber gestern lief es ja auch .. mal sehen, was morgen ist |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
vielleicht hast du ja ein Zeitabhängiges Passwort
wäre echt mal ne geniale sicherheitsidee, je nach uhrzeit verschiedene Passwörter zu nehmen, so kann mans, wenn man glück hat, netmal per brutforce knacken
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|