![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Äääähhhhmmm... mir ist da etwas seltsames aufgefallen, und zwar hab ich ein Problem mit den Umlauten in einem KeyListener. Es geht speziell um die folgenden Tasten der deutschen Tastatur: ä ö ü Bitte wie kann ich diese Tasten in einem KeyListener ansprechen? Ich möchte nämlich gerne darauf reagieren, aber ich habe keine Ahnung wie. Anbei ein Beispielcode: PHP-Code: Bei den Tasten wird zwar die Methode keyReleased des Listeners ausgeführt, nicht jedoch keyPressed, die wird erst gar nicht angesprungen. Fische ich aus dem keyReleased den keyCode ist dieser 0, keyChar enhällt aber den richtigen Buchstaben. Wie mache ich ihm jetzt klar auch in die keyPressed-Methode zu springen? Ihm beibringen diese Zeichen gesondert zu behaneln krieg ich schon hin, auch ohne keyCode, aber ohne Sprung in die Methode wirds schwer. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #2 | ||
| Benutzer Registriert seit: 15.11.2005
|
Hast Du es schon mit keyTyped() versucht? Die Doku sagt: Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #3 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich habe das Testprogramm von oben nochmal geändert was die Ausgabe angeht. Sieht jetzt so aus: PHP-Code: Code: keyPressed: char: a keyPressed: keyCode: 65 keyTyped: char: a keyTyped: keyCode: 0 keyReleased: char: a keyReleased: keyCode: 65 Code: keyReleased: char: ö keyReleased: keyCode: 0 Ist aber irgendwie seltsam, das Event aus dem keyReleased zu bekommen.. fühlt sich nicht richtig an. Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 15.11.2005
|
Komisch. Unter WinXP bekomme ich für a: Event-Char: a Key Pressed = 65 Key Typed = a Key Released = 65 Key Released (char) = a Und für ö: Event-Char: ÷ Key Pressed = 0 Key Typed = ÷ Key Released = 0 Key Released (char) = ÷ Dass das ö auf der Konsole als % erscheint ist normal bzw. ein typisches Windows-Phänemen: DOS-Programme verwenden eine andere Code-Page als GUI-Applikationen. Das sieht man z.B. wenn man im Notepad (oder einen anderen, nicht unicode-fähigen ASCII-Editor) "äöü" speichern und sich die Datei auf der Konsole mit type ansieht: auch da wird das ö zum % |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |