Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Java > Allgemeine Java-Programmierung > Application aus Application heraus starten / beenden
Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.04.2005, 00:29   Nach oben    #1
`B
Benutzer

Benutzerbild von `B

Standard Application aus Application heraus starten / beenden

Hi,

ich möchte aus meiner Anwendung heraus eine zweite Anwendung starten.

Bsp.:

Anwendung 1 befindet sich in app1.jar
Anwendung 2 befindet sich in app2.jar

Nun soll aus app1.jar heraus die app2.jar gestartet werden und app1.jar beendet werden. Im Anschluss soll das Archiv app1.jar gelöscht werden.

Problem 1: Wie starte ich Plattformunabhängig eine Java-Application?
Problem 2: Wie kann ich gewährleisten, dass Anwendung 1 beendet ist, bevor das Archiv gelöscht werden soll?

Wäre für Tipps und Anregungen Dankbar.

Liebe Grüße

Florian
Alt 15.04.2005, 07:27   Nach oben    #2
peschmae
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von peschmae

Standard

Zitat:
Zitat von `B
Nun soll aus app1.jar heraus die app2.jar gestartet werden und app1.jar beendet werden. Im Anschluss soll das Archiv app1.jar gelöscht werden.

Problem 1: Wie starte ich Plattformunabhängig eine Java-Application?
Wenn das Ding im Classpath ist kannst du ja einfach die entsprechende main-Methode aurufen. Allerdings gibts dann Probleme mit:

Zitat:
Problem 2: Wie kann ich gewährleisten, dass Anwendung 1 beendet ist, bevor das Archiv gelöscht werden soll?
und wohl auch mit doppelten Eventschleifen (möglicherweise) und so.

Ein Runtime.getRuntime().exec() kannst du leider auch nicht amchen weil die Java-VM nicht sicher "java" heissen muss und schon gar nicht zwingend im PATH liegt

MfG Peschmä
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 17.04.2005, 16:44   Nach oben    #3
`B
Benutzer

Benutzerbild von `B

Standard

also das lokalisieren des richtigen Pfades zu "java" ist gewährleistet durch die Properties ... das ist also das kleinste Problem, zur Not müsste halt der Anwender selbst einstellen wie sein Pfad zur VM lautet.

ClassPath hilft mir gar nicht weiter, weil ich mit dessen Hilfe nur eine Instanz starten kann.

Stell dir das so vor:
Du hast zwei Executable Files auf dem Desktop und startest das erste manuell. => Eigenständige Instanz
Dann startest du das zweite manuell. => Eigenstädnige Instanz

Beide sind von einander unabhängig gestartet. Startet nun allerdings die erste Anwendung die zweite, so läuft die zweite als Instanz der ersten (Vgl. Prozess). Dies will ich allerdings nicht. Die erste Anwendung soll beendet werden können, ohne das die zweite davon was mitbekommt oder sie dadurch beeinflusst wird, dass muss halt gewährleistet sein, damit das entsprechende Archiv problemlos gelöscht/überschrieben werden kann.

Hoffe das ich mich klarer ausgedrückt habe.

Liebe Grüße

Florian
`B ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

Lesezeichen