![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Mahlzeit! Ich versuch hier gerade was seltsames, also bitte nicht hauen *g* Ich versuche ein Applet zu schreiben das in sich in Module aufgeteilt ist, um updates und Änderungen leicht einspielen zu können. Folgende Methode Haupklasse (Main.class) (erbt von Applet, ist ausserdem die Klasse die vom Browser gestartet wird Code: public void loadModul(String modul) {
try {
removeAll(); // Macht main wieder frei von Komponenten bevor das neue Modul geladen wird.
Class c = Class.forName(modul);
o = c.newInstance();
} catch (Exception e) {
System.out.println("Ein Modul konnte nicht geladen werden: "+e);
}
((Modul)o).start(this);
}
(Jedes Modul erbt von Modul.class, die aber absctract ist und nur dafür sorg, dass jedes Modul auch eine public void start(Main main) enthällt Code: public void start(Main main) {
this.main = main;
main.setForeground(Color.WHITE);
main.add(new Label("Test"));
.........
main.loadModul("IrgendeineClass");
}
das funktioniert auch. Lade ich das erste Modul funktioniert alles wunderbar. Ruft das Modul aber ein anderes auf, wird dieses auch geladen, aber auf dem Bildschirm werden die Komponenten nicht angezeigt. Irgendwo mache ich einen Denkfehler glaube ich, aber ich weiß nicht wol... Hoffe ihr wißt Rat. Danke! Sparrow EDIT: Das setzen des Hintergrundes von main aus den neu aufgerufenen Methoden funktioniert übrigens ohne Probleme. Eizig die Komponenten scheinen nicht zu gehen... |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Chefkoch-Mod Registriert seit: 30.05.2004
|
Wunderbar. Was genau sollen die Module denn eigentlich schreiben, bzw. wofür ist Dein Programm da?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Es soll ein Online-Browserspiel werden. In Richtung Fantasy-Rollenspiel. Ich wollte das ganze halt über Module lösen damit ich updates und Neuerungen direkter und einfacher einspielen kann. Außerdem können so Module von anderen Programmierern einfacher bearbeitet/weiterentwickelt werden. Wenn übrigens jemand von euch interesse hat dabei mitzumachen, dann könnt ihr euch gerne melden. Díe Leute die aktuell daran arbeiten sind alles alte DSA-Hasen und möchten etwas als Browsergame umsetzen was den richtigen Pen&Paper-Rollenspielen möglichst nahe kommt. Also mit Tiefgang Gruß Sparrow |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Hast Du dazu schon irgendeine Seite, wo man sich das mal anschauen kann?
__________________ Denk mal darüber nach... Lars ACHTUNG: wenn ich von Klassen spreche, könnte ich auch deren Instanzen meinen. www.linuxforen.de +++ www.macuser.de +++ www.mrunix.de +++ www.lmprojects.de |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Just in the moment nicht. Dauert noch ca. 1-2 Wochen bis ich soweit bin das man überhaupt etwas sehen kann. Es soll übrigens, in Anlehnung an richtige Rollenspiele, hauptsächlich aus Text bestehen. Für den Fall das es hier so klingt als ob es Zelda-Online werden sol Also eigentlich ein modernes Textadventure. |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
Habt ihr da irgendwie schon eine Engine? Was für einen Regelgrund nutzt ihr?
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Bisher besteht die Engine des Spiels aus den normalen Applet-Komponenten die auf den Bildschirm "gemalt" werden. Also wie eine normale Applikation ohne aufwendige Animationen. Wie gesagt, soll ja möglichst Textbasierend bleiben. Das "Regelwerk" haben wir selbst erstellt, nach *ähäm* vorlage eines großen deutschen Fantasie P&Ps... um nicht zu sagen dsa deuschte fantasie rollenspiel So rein von der Art soll es mal das spielen wie von solo-abenteuern sein, nur das man auch mit anderen spielern interagieren, quest lösen und gruppen bilden kann. Das ganze natürlich mit möglichst viel "freiem leben" drumherum. So wie am Spieltisch halt "Ich hab keinen Bock mehr auf kämpfen... sucht der Bäcker vielleicht noch einen Gesellen?" |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |