![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 30.11.2004
|
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, vor dem Auslesen des ResultSets die Anzahl der darin enthaltenen Datensätze zu extrahieren ? Ich hab immer das selbe Problem ... eine Methode die auf die DB zugreift und als Ergebnis ein Array zurückgeben soll. Also mach ich immer erst einen Vector ... sammel alle meine schönen Objekte und renne nach dem Auslesen des ResultSetsnoch mal durch den Vector, um ein Array zusammenzustellen. Es klappt zwar ... aber schön ist es ja nicht gerade. Wenn es da nix fertiges gibt ... wie macht ihr das denn ... ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit diesem Problem ? Michael |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Sesselkleber Registriert seit: 17.01.2005
|
Ich glaube das Thema hatten wir schon mal, schau mal hier: http://www.jforum.de/showthread.php?t=884 |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Gast
|
Hi, bin neu hier und hab den Thread graderst entdeckt, deshalb gebe ich einfach nochmal meinen Senf dazu: Also wie mein Vorredner schon richtig angemerkt hat, ihr habt eine falsche Vorstellung vom ResultSet, das ganze arbeitet Asynchron zum Programm und holt mit ".next()" immer den nächsten Datensatz aus der Datenbank (oder dem Cache). Ein ResultSet-Objekt enthält also nicht das komplette Ergebnis der Abfrage im Speicher, man stelle sich nurmal vor man macht eine Query über 1.000.000 Datensätze! Oder hat mehrere Megabyte große BLOBs. Deshalb ist es auch nicht wirklich sinnvoll das ganze in ein Array zu kopieren, es fällt bei kleineren Anwendungen wie einem Gästebuch aber nicht auf. Über den Performance verlust bei einem "SELECT COUNT(id) ..." würde ich mir weniger Sorgen machen, dafür hat die Datenbank extra logiken. Gruß Tim EDIT: Ups, wollte eigentlich in den Thread posten der hier verlinkt ist... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |