![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | ||
| Benutzer Registriert seit: 05.12.2005
|
Hi, ich schreib derzeit an einer GUI, die u. a. auf mehreren Tabs eines JTabbedPane jeweils die gleichen JTextField-Komponenten hat. Änderungen an diesen Werten möchte ich quasi zum Zeitpunkt der Änderung (also nicht erst nach der Eingabe, sondern nach der Eingabe eines Zeichens) überwachen - da hier nur ganze Zahlen eingegeben werden dürften. Dazu benutze ich den EventListener javax.swing.event.CaretListener der auf eine Veränderung des Cursors hört. Außerdem sollen die Werte in den Textfeldern AUF BEIDEN Tabs immer die gleichen sein; es soll also eine Änderung eines Wertes auf Tab1 automatisch auch auf Tab2 gemacht werden. Hierzu möchte ich das Beobachter-Pattern nutzen und bediene mich also dem Interface Observer und der Klasse Observable. Die Datenhaltung geschieht in der Klasse Properties, die Observable erweitert. Die Panels, die in die Tabs des JTabbedPane eingebaut werden, sind InputPanels und bekommen bei Konstruktion die in der Haupt-Klasse (Main) erzeugte Instanz von Properties übergeben. InputPanel implementiert Observer und meldet sich bei der Properties-Instanz auch als Observer an. Ebenfalls existiert die zur Implementierung notwendige Methode update(Observable o, Object arg). Klicke ich nun in eines der Eingabefelder, wird ein CaretEvent gefeuert. In der Methode, die das Event bearbeiten soll (caretUpdate(CaretEvent e)) setze ich die entsprechenden Werte der Properties-Instanz per entsprechender set-Methode (logischerweise von String auf int geparsed). Die set-Methode der Klasse Properties setzt den entsprechenden Wert, setzt ein Flag, dass etwas geändert wurde (setChanged()), und benachrichtigt danach seine Beobachter (notifyObservers()). Soweit die Theorie... in der Praxis bekomme ich jedoch schon bei Klick in das Eingabefeld folgende Exception: Zitat:
Gebe ich nun an der Stelle eine weitere "0" ein (mache also aus der "20" eine "200") bekomme ich Zitat:
Hier noch der Code der 3 Klassen zum Nachvollziehen: Main.java Code: package spielwiese;
import javax.swing.JTabbedPane;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JComponent;
import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.GridLayout;
public class Main extends JPanel {
public Main() {
super(new GridLayout(1, 1));
spielwiese.Properties p = new spielwiese.Properties();
JTabbedPane tabbedPane = new JTabbedPane();
InputPanel pnl1 = new InputPanel(p);
tabbedPane.addTab("Tab 1", null, pnl1, "Werte kann man hier...");
InputPanel pnl2 = new InputPanel(p);
tabbedPane.addTab("Tab 2", null, pnl2, "... und hier eingeben");
add(tabbedPane);
System.out.println("Anzahl Observers: "+p.countObservers());
}
private static void createAndShowGUI() {
JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);
JFrame frame = new JFrame("TextField Observer Test");
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
JComponent newContentPane = new Main();
newContentPane.setOpaque(true);
frame.getContentPane().add(newContentPane, BorderLayout.CENTER);
frame.pack();
frame.setVisible(true);
}
public static void main(String[] args) {
javax.swing.SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
public void run() {
createAndShowGUI();
}
});
}
}
Code: package spielwiese;
import java.util.Observable;
public class Properties extends Observable {
private int value1 = 20;
private int value2 = 7;
public Properties() {}
public int getValue1() { return this.value1; }
public int getValue2() { return this.value2; }
public void setValue1(int n) { this.value1 = n; this.setChanged(); this.notifyObservers(); }
public void setValue2(int n) { this.value2 = n; this.setChanged(); this.notifyObservers();}
}
Code: package spielwiese;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;
import java.awt.*;
import java.util.Observer;
import java.util.Observable;
public class InputPanel extends JPanel implements CaretListener, Observer {
private spielwiese.Properties p;
private JTextField tf1, tf2;
private JLabel lbl1, lbl2;
public InputPanel() {
this(new spielwiese.Properties());
}
public InputPanel(spielwiese.Properties p) {
this.p = p;
this.p.addObserver(this);
this.lbl1 = new JLabel("Value 1:");
this.lbl2 = new JLabel("Value 2:");
this.tf1 = new JTextField(p.getValue1()+"");
this.tf2 = new JTextField(p.getValue2()+"");
this.tf1.addCaretListener(this);
this.tf2.addCaretListener(this);
this.setLayout(new GridLayout(2,2));
this.add(this.lbl1);
this.add(this.tf1);
this.add(this.lbl2);
this.add(this.tf2);
this.setPreferredSize(new Dimension(250,60));
}
public void update(Observable o, Object arg) {
this.tf1.setText(p.getValue1()+"");
this.tf2.setText(p.getValue2()+"");
}
public void caretUpdate(CaretEvent e) {
this.p.setValue1(Integer.parseInt(this.tf1.getText()));
this.p.setValue2(Integer.parseInt(this.tf2.getText()));
}
}
Lg Sayang P. S. Benutze die 1.4.2_10 | ||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Um zwei JTextField mit dem gleichen Inhalt zu realisieren empfiehlt es sich immer, direkt mit dem Document-Interface zu arbeiten. Soll heißen: Code: textfield2.setDocument(textfield1.getDocument()) Alternativ kann man's auch über einen DocumentListener realisieren. Der CaretListener ist definitiv falsch. Außerdem noch folgendes: Du solltest beim überprüfen die mögliche Runtime-Exception abfangen und allgemein vorher überprüfen, ob überhaupt etwas im Textfeld steht (if(!"".equals(textfield1.getText()))...)
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |